Seite 1 von 21

MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 12:22
von MQIGT70
Was soll ich sagen, nach der heutigen Messung unter besseren Messverhältnissen ist mir aufgefallen das der EVO mit dem Update MXE01N11 wesentlich schlechter beschleunigt als vorher.

NIU's offizieller 0-50 Km/h Wert lag bei 3.3 SEK
Ich habe vor dem Update 0-50 Km/h 3.0-3.6 SEK gebraucht.
Nach dem Update sind es 0-50 Km/h 4,9SEK - 5,5SEK....

Ich bin sowas von enttäuscht ! Und die Messungen fanden auf dem Selben Straßenabschnitt, Ohne Wind, mit dem Selbigen Körpergewicht und Akkustand statt. Temperatur lag bei 15*...

Der NIU wird jetzt verkauft, auch wenn er bislang keinerlei Probleme gemacht hat.
Ich denke ich werde auf die BMW umsteigen.

Und das da was an Leistung fehlt, merkt man doch deutlich.
Schade, es wird wohl kein NIU mehr für mich sein.

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 13:21
von derHeiko
Im Sportmodus?

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 13:22
von MQIGT70
Ja genau.

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 15:11
von derHeiko
Oki, werde ich heute Abend mal ausprobieren, bei mir ist das Update auch drin.

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 15:19
von MQIGT70
Das wäre nett. Ich habe gerade nochmal den Tacho beim beschleunigen gefilmt. Ich liege von 0-50 (56 Tacho) Tatsache bei 4,8-5,5 SEK. Das passt ja auch mit den GPS-werten zusammen. Vorher war der Roller wesentlich stärker. Ich bin echt enttäuscht.

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 15:21
von Markus Sch.
Ist denn die Höchstgeschwindigkeit im Sportmodus gleich geblieben?

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 15:23
von MQIGT70
Das konnte ich leider noch nicht ausprobieren, der Roller hat aber auch „obenrum“ an Leistung verloren.

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 16:17
von Chris2022
Da halte ich dagegen. Es werden doch bei vollen Akku immer noch die gleiche Leistung (9,9 Peak) angezeigt) Ich gebe dir aber recht, dass ich auch das Gefühl hatte das nach dem Update minimal weniger Leistung anliegt.... aber so extrem viel weniger wie du beschreibst, wäre echt schon heftig :oops:

Wie dem auch sei! Wenn du der Meinung bist es ist so viel schlechter, dann melde es doch an NIU ! Ohne Feedback werden die bestimmt nicht daran ändern!!!

Die schreiben einem sogar zurück - habe ich die selber getestet.

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 16:21
von MQIGT70
Natürlich habe ich den Sachverhalt schon bei NIU gemeldet und habe darauf eine Standardisierte Antwort bekommen.

Meinen Händler habe ich auch schon angerufen und gefragt ob es möglich sei das alte Update aufzuspielen und laut seiner Aussage sei dies nicht mehr möglich.

Mein Händler meinte das, dass Update mit den Motorproblemen zusammenhinge und NIU so auf Nummer sicher gehen wolle.

Re: MQI GT EVO Weniger Beschleunigung nach Update.

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 16:27
von josch91
Chris2022 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 16:17
Da halte ich dagegen. Es werden doch bei vollen Akku immer noch die gleiche Leistung (9,9 Peak) angezeigt) Ich gebe dir aber recht, dass ich auch das Gefühl hatte das nach dem Update minimal weniger Leistung anliegt.... aber so extrem viel weniger wie du beschreibst, wäre echt schon heftig :oops:

Wie dem auch sei! Wenn du der Meinung bist es ist so viel schlechter, dann melde es doch an NIU ! Ohne Feedback werden die bestimmt nicht daran ändern!!!

Die schreiben einem sogar zurück - habe ich die selber getestet.
Die Frage ist, ab wann liegen die 9,9kW an? Denn zu Beginn hängt alles am Phasenstrom und nicht am Batteriestrom. Und nur letztere wird dir angezeigt.
Evtl. ist die Beschleunigung ja ab 30+ km/h gleich, nur davor schlechter.