Akku lässt sich nach leerfahren nicht mehr laden ! Niu MQI Gt

Bodo 1800
Beiträge: 436
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nach leerfahren nicht mehr laden ! Niu MQI Gt

Beitrag von Bodo 1800 »

auf eigene Gefahr hin, nacharmen kann zu einem Totalverlust führen. Ich übernehme keine Garantie das es bei dir oder anderen klappt.

bei meinen Silencio von E-Sprit ist der Akku über den Winter nicht geladen worden und war nach ca. 4 Monaten tot.
Das originale Ladegarät hat den Akku nicht mehr geladen und die Ladekontrolllampe leuchtete ROT.

Also Platt.

Zu Hause hab ich mir ein Ladegerät für Modellakkus geholt und an der Ladebuchse des Rollers angeschlossen. Mit der Spannung und 1A Ladestrom hab ich den zum Leben wieder erweckt


Zitat von mir damals:
Bodo 1800 hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 13:31
gestern musste ich den Roller wiederbeleben. War 4 Monate leer stehengelassen und draussen bei - 18° allein gelassen :cry:
Das Ladegerät wollte auch nicht mehr laden. Eigendlich Akku tot. Hatte aber ein altes Ladegarät mit 90V - ~1A - 10 A mitgehabt ( geladen erstmal mit 1A ca. 40Min ). Angeschlossen und sofort wurden die Akkus geladen. Nach ca. 40 Min abgeklemmt und sofort das original Ladegerät angeschlossen. Das lief auch sofort an und lud die Akkus weiter voll. Nachher bekomme ich Rückmeldung wie weit sie mit dem Roller gekommen war. Bin gespannt.

Gute Fahrt
Bodo 1800
Du kannst es versuchen, aber auf eigene Gefahr hin. Es kann bei dir auch zu Schäden kommen wenn was schief läuft. Also du musst wissen was du dann tust bevor du alles so anschließt.

Gute Fahrt

Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

zock3r1608
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 02:05
Roller: NIUI NPro
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nach leerfahren nicht mehr laden ! Niu MQI Gt

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

bin recht neu bei den Elektrorollern und habe einen gebrauchten NPro von 2019 erworben.

Ich musste leider auch die beiden Akkus leerfahren weil ich mich verfahren hatte und nach Hause wollte. Einer der beiden ließ sich auch nicht mehr im Roller oder direkt am Ladegerät laden.

Da ich das H1 dazubekommen hatte konnte ich die Batterie auslesen. Resulat war das die Zellen doch sehr unterschiedlich sind, also jeder 10p Pack hatte einen Drift von rund 2,9 - 3,3V. Was laut Herstellerdatenblatt absolut unterste Grenze ist. Von der natürlich Abstand gehalten werden sollte, wenn einem die Lebeszeit wichtig ist.

Der Verbund mit 2,9V hat rot geleuchtet. Vermute der Lader hat nicht geladen wegen dieser Zelle, kommunizieren tun die ja wahrscheinlich.

Aber das BMS hat noch nicht die Akkukontakte getrennt gehabt sodass ich wie mein Vorredner ich diesen mit meinem Labornetzteil wieder aufladen konnte. Ab ca 3,4V war das Zellenpaket wieder grün und der Original Lader hat sauber durchgeladen.

Das die Zellen nicht sauber gematcht wurden wird sicher an der kostenoptimierung liegen, hab mich schon gewundert warum sehr lange balanced wird nach dem Laden. Bei dem Neupreis eines Akkus sollte man aber doch schon erwarten können passend selektierte Zellen zu bekommen mMn.

Das mit dem Lader ab und dranklemmen oder aus und einschalten wird wahrscheinlich immer einen kurzen Ladestrom verursachen bis die Kommunikation läuft und dann abgebrochen wird. Durch das Wiederholen wird wohl die niedrige Zelle soweit geladen bis diese außerhalb des kritischen Bereichs liegt und dann normal weiter geladen werden kann.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Flippy, retrotobi81, Semrush [Bot], steichris und 24 Gäste