NIU NGT Fernlicht bleibt an

Antworten
Michel321
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jun 2022, 17:14
PLZ: 5
Kontaktdaten:

NIU NGT Fernlicht bleibt an

Beitrag von Michel321 »

Hallo in die Runde,

das Fernlicht meines NIU NGT geht nicht mehr aus, sobald der Roller eingeschaltet ist. Seit dem Auftreten des Problems gab es schon ein Software-Update, Fehler ist geblieben. Stromlos für ein paar Minuten stehen gelassen habe ich ihn auch bereits erfolglos. Den Schalter zum Fernlicht selbst habe ich durchgemessen, der scheint intakt zu sein.

Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp? Einen Klebestreifen auf den Scheinwerfer zu machen um das Fernlicht abzudecken und den während der Fahrt immer ab und wieder drauf zu kleben scheint mir etwas unpraktisch. :roll: ;)

Vielen Dank und Viele Grüße
Michel

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT Fernlicht bleibt an

Beitrag von STW »

Wenn ich es richtig sehe, dann wird das Fernlicht nur über Schalter und Kabel dazugeschaltet. Von daher kann entweder der Kontakt wirklich mal fritte sei und kleben, oder aber es gibt eine Brücke zwischen Abblendlicht / Fernlicht.
Aus der Erinnerung heraus gehen drei Kabel zum Scheinwerfer, Minus, Abblendlicht, Fahrlicht. Ich würde erstmal die Front demontieren und am Stecker messen, ob da wirklich die Spannung für das Fernlicht sauber geschaltet wird. Das Kabel für das Abblendlicht hat dauerhaft 12V, das andere Kabel sollte abhängig vom Fernlichtschalter arbeiten.
Ist an dieser Stelle alles korrekt, dann gibt es ein Kabelproblem in der Lampeneinheit.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NGT Fernlicht bleibt an

Beitrag von The Rob »

Bevor du die ganzen Tipps von STW durchgehst, noch eine Frage zur Sicherheit:
Weisst du, dass es zwei Fernlichtschalter gibt?
Vorne ist der Umschalter Abblendlicht/Fernlicht, und auf der Rückseite versteckt (da wo der Zeigefinger ist, wenn man den Gasgriff hält) ist der Taster für Lichthupe.
Hast du den auch überprüft?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], Dot [Bot], morobals, Yandex [Bot] und 29 Gäste