Ich hatte das neulich an meinem N-Pro. Vermutlich verlernt das BMS die Entladekurve, was gerne passiert, wenn das Ladefenster immer sehr gering ist.
Ich hab den Roller dann bis auf 15% leer gefahren und machte zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Turtle Modus (sehr gruselig, zum Glück kurz vor der Haustür).
Anschließend hab ich beide Akkus voll geladen und über Nacht ausbalancieren lassen. Danach war es wieder gut.
Die Differenz zwischen beiden Akkus hat sich übrigens beim Leerfahren gegen Ende fast wieder ausgeglichen.
Keine Ahnung ob das bei dir hilft.
Ich komme insgesamt immer mehr zu der Erkenntnis, dass ausbalancieren lassen sehr wichtig ist, auch wenn es bedeutet, dass man öfter mal auf 100% laden muss.
Niu mqi gt evo unterschiedliche Akku entladung
-
- Beiträge: 311
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
- Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:12
- Roller: NIU mqi gt evo
- PLZ: 57072
- Kontaktdaten:
Re: Niu mqi gt evo unterschiedliche Akku entladung
Wie gesagt, zweimal leer fahren hat nicht geholfen. Und ich lade immer auf 100%.
-
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Niu mqi gt evo unterschiedliche Akku entladung
Hi,
habe ja einen NIU NQI PRO, aber auch das Problem. Es tritt immer dann auf, wenn das Schnellladegerär bei 100 % und grüner Lampe abstecke. Dann entladen sich die Akkus bei der Fahrt unterschiedlich bis zu 21 %. Beheben kann ich es nur, wenn ich nach erreichen der 100 % für beide Akkus das Ladegerät noch ca. 2 Std. drann lasse. Dann ist bei der nächsten Fahrt wieder alles in Ordnung mit der Entladung bis runter auf 20 % ( Akku A = 19% Akku B = 20%
Gute Fahrt
Bodo1800
habe ja einen NIU NQI PRO, aber auch das Problem. Es tritt immer dann auf, wenn das Schnellladegerär bei 100 % und grüner Lampe abstecke. Dann entladen sich die Akkus bei der Fahrt unterschiedlich bis zu 21 %. Beheben kann ich es nur, wenn ich nach erreichen der 100 % für beide Akkus das Ladegerät noch ca. 2 Std. drann lasse. Dann ist bei der nächsten Fahrt wieder alles in Ordnung mit der Entladung bis runter auf 20 % ( Akku A = 19% Akku B = 20%
Gute Fahrt
Bodo1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:12
- Roller: NIU mqi gt evo
- PLZ: 57072
- Kontaktdaten:
Re: Niu mqi gt evo unterschiedliche Akku entladung
Das hat bei mir auch nicht funktioniert, selbst wenn ich mal ne ganze Nacht geladen habe. Habe die Akkus heute zum Händler gebracht, gehen jetzt per Garantieantrag erst mal zur Analyse.
-
- Beiträge: 311
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
- Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: Niu mqi gt evo unterschiedliche Akku entladung
Ich hab an meinem N-Pro auch mal wieder einen Drift von zuletzt 19%.
Hab hier gelesen, dass man die Akkus mal direkt am Ladegerät ohne die Weiche laden soll. Obwohl ich eigentlich sehr oft (mit Weiche) so lange balanciere, bis nichts mehr geht, blinkt der Akku, der angeblich 97% hatte seit zehn Stunden immer noch vor sich hin.
Eventuell macht das wirklich einen Unterschied und die Zellen kommen besser ins Gleichgewicht, obwohl ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Bei so hohem SOC hat es jedenfalls noch nie so lange geblinkt.
Hab hier gelesen, dass man die Akkus mal direkt am Ladegerät ohne die Weiche laden soll. Obwohl ich eigentlich sehr oft (mit Weiche) so lange balanciere, bis nichts mehr geht, blinkt der Akku, der angeblich 97% hatte seit zehn Stunden immer noch vor sich hin.
Eventuell macht das wirklich einen Unterschied und die Zellen kommen besser ins Gleichgewicht, obwohl ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Bei so hohem SOC hat es jedenfalls noch nie so lange geblinkt.
-
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Niu mqi gt evo unterschiedliche Akku entladung
Hm,
das hatte ich vergessen zu schreiben,
seid einem Jahr lade ich beide Akkus nur noch im Roller auf.
Gute Fahrt
Bodo 1800
das hatte ich vergessen zu schreiben,
seid einem Jahr lade ich beide Akkus nur noch im Roller auf.
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
- Roller: Niu MQI GT EVO
- PLZ: 44289
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Niu mqi gt evo unterschiedliche Akku entladung
So sieht zur Zeit mein Akku aus.
Was ich nun gar nicht mehr nachvollziehen kann abgesehen vom unheimlichen Akkudrift (Der Roller läuft sonst einwandfrei) ist die Restkilometeranzeige. Am 5.7 auf 100% geladen. Laut gefahrener Strecke habe ich an zwei Tagen 51% (5.7 und 6.7) Akkuverbrauch und laut Startbild in der App noch 38% Ladung mit 34km Restreichweite macht zusammen 89%. Wo sind die fehlenden 11% ??
Es fehlt mir in Moment sehr schwer eine realistische Reichweite einzuschätzen das macht etwas längere Touren dadurch sehr heikel.
Ein Ticket bei Niu habe ich bereits eröffnet.
Gruß Sparkkatus
Was ich nun gar nicht mehr nachvollziehen kann abgesehen vom unheimlichen Akkudrift (Der Roller läuft sonst einwandfrei) ist die Restkilometeranzeige. Am 5.7 auf 100% geladen. Laut gefahrener Strecke habe ich an zwei Tagen 51% (5.7 und 6.7) Akkuverbrauch und laut Startbild in der App noch 38% Ladung mit 34km Restreichweite macht zusammen 89%. Wo sind die fehlenden 11% ??
Es fehlt mir in Moment sehr schwer eine realistische Reichweite einzuschätzen das macht etwas längere Touren dadurch sehr heikel.
Ein Ticket bei Niu habe ich bereits eröffnet.
Gruß Sparkkatus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 12 Gäste