NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

NIU NQI GTS 2022 - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Matrix3937 »

Puh, nun habe ich ihn endlich, meinen Roller. Heute Vormittag abgeholt. Vom Händler nach Hause gefahren und breites Grinsen im Gesicht. Selbst mit meinen 1,88 Meter komme ich wunderbar klar. Alles andere werde ich dann in Kürze ausführlich berichten.


Erste Einschätzung:

Vor eineinhalb Jahren hatte ich mir die Supersoco Cux gekauft. Ein schönes kleines und wendiges „Mopedchen“. Immer treu und zuverlässig. Doch… ist man mit ihr, so man sie nicht entdrosselt (was ja verboten ist), langsam um die 45 bis 48 km/h unterwegs. Ok, in den meisten Fällen fällt es in Berlin nicht sooo auf. Doch wurde in mir der Wunsch nach einem anderen Roller geweckt (typisch Mann! Egal wie alt). Also umgeschaut und umgeschaut und verglichen. Da waren der Horwin EK1, der UNU 2 usw. im Blick. Aaaber. Warum, ich habe doch einen Führerschein auch für Motorräder aller Größen, nicht dann doch einen in der Kategorie 125 ccm? Hm, gefallen hat mir der Niu MQI GT. Habe den dann Mitte Juni bestellt. Sollte etwa 20. Juli dieses Jahres erscheinen. Doch sollte, heißt nicht, er kommt dann auch. Dann stolperte ich auf der Website meines Händlers über den Niu NQI GT/S 2022 mit 80 km/h, der sofort lieferbar sei. Viele Testfilmchen gefunden. Insbesondere einer aus Thailand, der über eine halbe Stunde geht, hat mich überzeugt. Also per Mail beim Händler angefragt, ob ich die Bestellung umändern kann. Nur wenige Minuten später war es erledigt. Zitat: Der Roller wird morgen geliefert, wird für mich reserviert usw.
Da in Berlin aber alle Termine bei der Zulassungsstelle für die nächsten Wochen ausgebucht waren, nahm ich das Angebot an, gegen ein Entgelt den Zulassungsservice zu nutzen.
Also am Tag darauf alle erforderlichen Unterlagen zum Händler geschleppt. Und? Er stand da, der Roller! Vollständig zusammengebaut. Hatte schon meinen Namen auf den Spiegel. Aber… wehleidig ihn anblickend verließ ich den Laden mit dem Gedanken: Bald, ja bald ist er meiner! Doch auch die Zulassungsdienste benötigen so ihre Zeit - Welch eine Marter, diese Warterei! Der tägliche Blick in die E-Mails kann schon nerven. Aber der Eine oder Andere von Euch wird es ebenfalls kennen und erlebt haben.
Inzwischen hatte ich meine CUX verkauft und damit einen anderen Fan der E-Mobilität glücklich gemacht. Wehleidig schaute ich anderen E-Rollerfahrern hinterher. Seufz!
Dann endlich die erlösende Mail, Das Schild wäre da und der Roller kann abgeholt werden. Dumm nur, an dem Tag des Eingangs der Mail hatte der Händler geschlossen. Also noch einen Tag warten.
Dann war es soweit. Ich stürmte in den Laden. Ein junger Berater war gerade dabei den Roller noch einmal zu putzen. Gerne wollte er mir alles erklären, jedoch war mir die Bedienung bestens bekannt (Warum wohl?). Mit den Formalitäten dauerte es dann doch etwas, da ich auf das Protokoll der Auslieferungsinspektion bestand, mit dem Hinweis, das NIU und KSR diese seit August 2019 vorschreiben. Aber ich bekam es schließlich. Akkus waren auf 96 Prozent geladen. Dann mit dem Roller raus in die Hitze (33 Grad) und erst einmal nach Hause.


Was habe ich bemerkt:

- Das Display ist wirklich gut, da es sehr viele Informationen übermittelt. (Analog EVO)
- Da ich bereits die NIU MQI GT 70 getestet hatte, so war ich erstaunt, mit welch einem Temperament dieser Roller an der Ampel anzieht, also kein Vergleich.
- Die Größe ist für mich ideal. Mit 1,88 Meter passe ich wunderbar auf den Roller, muss auch meine Beine nicht einquetschen oder gar grätschen.
- Auch die Verarbeitung ist sehr gut.
- Der eingestellte Blinkerton, nun ja, ist Geschmacksache. Hört sich an, wie der Warnton einer Bahnschranke. Werde ich also schnell ändern, könnte sonst zu Irrtümern führen.
- Die App-Anbindung ging komplikationslos
- Hatte meine Cux in der Tiefgarage keine Verbindung zum Mobilfunk, so zeigt sich dieser Roller kontaktfreudiger - schön.
- Die Uhrzeit in der App stand auf automatisch. Ok. War aber Peking. Also auf manuell gestellt und Berlin ausgewählt.
- Die 14 Zoll Räder verrichten Ihre Arbeit sehr gut. Ich bemerkte weniger Stöße, als bei meiner Cux mit den 12 Zoll Rädern auf gleicher Fahrtstrecke.
- Der Schlüssel ist nur noch für die Lenkersperre und zum Öffnen der Sitzbank und des Akkudeckels im Fußraum.

5.8.2022

- Heute mal eine kurze Testfahrt zum maximalen Speed: Modus Sport, Akku 82 Prozent, lt. Display 89 km/h und lt GPS 85 km/h.
- Wird der Roller im Sportmodus abgestellt und ausgeschaltet, so ist dieser Modus beim Neustart wieder vorhanden.

6.8.2022

- Akkus heute nachgeladen. Ladegerät ist sehr leise. War echt erstaunt, habe immer wieder hingehört aber der Lüfter lief.
- maximale Leistung des Rollers bei der Beschleunigung lt. Display kurzzeitig 5,9 kW regelt dann auf 5,8 kW runter.

7.8.2022

- Das Klappern kommt von den Bremsleitungen und einer lose lang herumhängenden Diagnosebuchse (rot).
- maximale Leistung auf der Stadtautobahn beim Beschleunigen 6 kW lt. Display.
- ECO-Modus Max. 25 km/h, Dynamik-Modus Max. 54 km/h (GPS 56 km/h) und Sport-Modus Max. 89 km/h (GPS 85 km/h)
- Kein Lenkerflattern feststellbar.
eco.jpg
dynamic.jpg
sport.jpg
Fotos zeigen Vmax auf dem Hochständer


8.8.2022

- Die App meldet Kommunikationsprobleme. Roller ist offline. Ok. Fehler gefunden: Irgendwie hatten die Mobilfunkprovider heute leichte Probleme.
- Andere Spiegel mit längeren Auslegern angebaut. Kann nun besser den Nachfolgeverkehr sehen.

9.8.2022

- Um das Display gegen Kratzer zu schützen habe ich zuschneidbare Displayschutzfolie angebracht.

19.2.2023

Mein Rollerchen hat die Winterpause gut überstanden. Die Akkus wurden ordentlich gepflegt. Dabei ein Hinweis: Die ECU-Batterie sollte man im Blick behalten. Sie mag es nicht, wenn sie sich vollständig entlädt. Da müsste Niu noch nachbessern. Denn gegenwärtig muss man, so wie bei mir in der Garage kein Stromanschluss vorhanden ist, fast jede Woche einen Akku zum Roller tragen und anschließen.



Erstes Fazit: Wieder hat NIU einen Roller auf den Markt gebracht, der sicherlich viele Fans finden wird.
Zuletzt geändert von Matrix3937 am So 19. Feb 2023, 09:06, insgesamt 24-mal geändert.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Markus Sch.
Beiträge: 1063
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Markus Sch. »

Glaubst du der ist besser als der Evo?

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Matrix3937 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:28
Glaubst du der ist besser als der Evo?
Das kann ich nicht einschätzen, da ich keine Möglichkeit hatte die EVO zu testen, da viele Händler, diese aufgrund der bekannten Probleme erst einmal aus dem Sortiment genommen haben.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Mr.Eight »

Die N Serie besteht ja weiterhin aus bekannten Komponenten. Von daher sind wenig Probleme zu erwarten.
Bild

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Matrix3937 »

Davon gehe ich aus. Sind halt bewährte Elemente. Geändert wurde wohl das Display, der Motor ist nun ein NIU-Motor und die 14 Zoll Räder. Durch den Motor und das Display wurde bestimmt auch der FOC geändert, so denke ich.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Mr.Eight »

Zudem werden sie den Motor nicht auf das Maximum belasten. Denn der 12" Bosch Motor hatte im Peak 4500 Watt. Der größere 14" Motor nur 4100 Watt. Ist nicht auf Spitzengeschwindigkeit ausgelegt sondern auf Reichweite.

Und das macht den GTS Pro eben so attraktiv.
Das Display zu ändern war erforderlich, da der Tacho des NGT sonnenempfindlich ist / war und auch gerne an der Halterung auf der Rückseite brach. Die beiden Akkus arbeiten auch nach Jahren recht konstant.

Alleine gestern hatte ich es mit dem NGT geschafft bei 30°C und nahezu keinem Wind 47km zu fahren bei nur 40% Verbrauch.
Durchschnittsgeschwindigkeit 45km/h In den Peaks 78km/h. 20km davon Landstraße mit 68 - 78km/h. Der Rest: Hamburger Stadtverkehr mit Ampeln.
Mit dem Verbrauch wäre ich also über 100km gekommen, wenn ich bis zur 15% Reserve gefahren wäre.
Der GTS Pro steht dem im nichts nach und ist im Anzug eher noch zügiger als der NGT so bei einem Test bei einem Händler.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen dem EVO und NQi GTS Pro, wäre meine Wahl eindeutig. Nun wohne ich auch nicht mitten in einer Großstadt. Da ist es entscheidend das der Roller 1. auf der Landstraße gut mitkommt, und 2. in die Großstadt rein und und wieder raus kommt ohne Angst zu haben, das die Akkus in den Notbetrieb gehen.
Bild

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Matrix3937 »

@Mr.Eight

Also der Nqi GTS 2022 hat auch einen Peak von 4600 Watt. Wo nimmst Du die 4100 her?
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Mr.Eight »

Matrix3937 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 22:27
@Mr.Eight

Also der Nqi GTS 2022 hat auch einen Peak von 4600 Watt. Wo nimmst Du die 4100 her?
Vielleicht hat NIU das angepaßt. Denn das war am Anfang der Unterschied, warum die Vermutung im Raum stand, das die NQIs gegenüber den NGTs etwas langsamer in der Beschleunigung sind. Größere Reifen. Etwas weniger Leistung, bei gleichbleibender Reichweite.

Edit... Ich hab es gefunden. Der NGT war mit einer Nennleistung von 3500 Watt angeben und der NQi nur mit 3100Watt.
Dateianhänge
NIU_Leistung .jpg
Bild

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Matrix3937 »

Nun, bei Dir steht im Screenshot bei Motor: Bosch, hat aber den V-Motor von Niu. Bin bei der Internetrecherche auch mehrfach darüber gestolpert, das bei einigen der Boschmotor angegeben wird.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022

Beitrag von Mr.Eight »

Ändert aber nichts an der Tatsache, das der GTS nur noch 3100Watt hat... Auch mit V Motor. Was aber ja kein Nachteil ist wie wir wissen.
Ist es möglich, das anfänglich Bosch Motoren verwendet wurden? Ich erinnere mich, das wir zu Anfang extra Fotos von der Leistungsangabe des Motors gemacht hatten.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 42 Gäste