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kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: So 4. Sep 2022, 11:02
von niu_rider
Hallo zusammen,

habe meinen NIU NQi Sport (N1S) am 30.8.22 bekommen und am selben Tag in der iOS-App angebunden - es funktionierte alles wie gewünscht (GPS-Ortung, Datenabruf, Health-Check... ab und zu kam allerdings der Fehler "Schwingung", obwohl der Roller fest stand und niemand in der Nähe war. Daraufhin habe ich die Sensitivität der Alarmanlage auf 4 gestellt. Zudem hatte ich am 31.8.22 versucht auf die neueste Firmware TRA01E22 zu updaten, allerdings klappte das nicht - Software-Stand scheint nach wie vor wie im Screenshot (TRA01E21) und im App-Log/Benachrichtigungen stand allerdings etwas später, dass ich die neueste Software installiert bekommen hätte...)

Nun habe ich das Problem, dass seit 1.9.2022 kein GSM- sowie GPS-Signal in der App angezeigt wird.
Die Verbindung zum Roller wurde anscheinend am 1.9.22 um 16:25 Uhr verloren (stand unter freiem Himmel auf Firmenparkplatz).
Das Display am Roller zeigt, dass Mobilfunk- und GPS-Signal eigentlich funktionieren.

Bilder siehe unten.

Anbei meine Ansatzpunkte zur Fehlerbehebung:
1. Datenflat der eingebauten SIM abgelaufen (?) und somit keine Datenkommunikation mit den NIU-Servern
2. keine Kommunikation zwischen NIU-Server und der App
3. die App hat ein Problem (iOS, App Version 4.8.6, Cache habe ich bereits gelöscht)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

PS
bevor ich den Roller aus der App entferne und wieder hinzufüge, wollte ich gerne erstmal die anderen Punkte abklären.


Vielen Dank vorab und Beste Grüße
NIU_Rider

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Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: So 4. Sep 2022, 11:17
von Stivikivi
1. Datenflat der eingebauten SIM abgelaufen (?) und somit keine Datenkommunikation mit den NIU-Servern
2. keine Kommunikation zwischen NIU-Server und der App
3. die App hat ein Problem (iOS, App Version 4.8.6, Cache habe ich bereits gelöscht)
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
1. Ist ne Prepaid Sim da ist keine Flat drauf
2. Könnte sein
3. Ausgeschlossen habe ebenfalls die NIU App auf iOS ohne Probleme

Kann auch sein das dir die ECU verreckt ist. Hast ja eh noch Garantie also nicht lange ärgern Händler anrufen

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: So 4. Sep 2022, 13:33
von tholux
Sag bitte mal Bescheid wenn Du etwas herausgefunden hast. Bei meinem NQI-GTS Sport habe ich ebenfalls seit 1.9. keine Verbindung mehr zur App. Der Roller hat jetzt vier Wochen in der Garage gestanden, Akkus waren aber nie leer. Gestern während der Fahrt kam ganz kurz Fehlercode 99 und ging sofort wieder weg.
Meine Garantie ist seit zwei Monaten abgelaufen, da wäre ich sehr sauer wenn die ECU verreckt ist.

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: So 4. Sep 2022, 13:37
von Bodo 1800
Ist bei mir auch schon seid 2 Tagen offline. Das ist jetzt schon das dritte mal so. Irgendwann ist er dann wieder online.Also locker bleiben. Beim ersten mal hab ich auch alles durchgekaut. Hat nichts gebracht.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 21:11
von niu_rider
Hallo zusammen,

hier nun mein Update.
Nachdem ich eine Mail wegen Verbindungsverlust GSM+GPS in der iOS App an questions@niu.com geschrieben hatte, kam heute die Antwort:
Hi *****,

ich habe dein Anliegen an unsere Technik weitergeleitet.
Die Kollegen werden das prüfen und versuchen, den Fehler via Fernwartung zu beheben.
Wir bitten dich um Verständnis, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.


Cheers
*******
NIU Team
die Mail kam ca. 11 Uhr und 20:45 Uhr konnte ich per App wieder die Daten meines Rollers einsehen:

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Offen bleibt nun noch der Punkt mit den "Schwingungen"... das kommt jetzt leider wieder, obwohl der Roller in einem abgeschlossenen Raum steht und niemand ihn stören kann.

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Viele Grüße
NIU_Rider

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 21:16
von tholux
Danke für die Info. Bei mir gehts immer noch nicht, ich schreibe auch mal eine Email

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 21:22
von niu_rider
ja, versuch es.

Und:
in der App wird nun auch die "aktualisierte" Firmware (v3,TRA01E22) angezeigt.
Bei deren Erstinstallation ist urspr. der Installationsprozess abgebrochen und daraufhin wurde immer der vorherige Stand (v3,TRA01E21) angezeigt.

Viele Grüße
NIU_Rider

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: Di 6. Sep 2022, 21:35
von Lasttry
Selbes bei mir seid gestern. GPS und gsm weg. Keine Daten Übertragung mehr. Habe heute eine Mail an Niu geschrieben. Bin gespannt was am Ende da raus kommt.
Lg aus Berlin

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 00:46
von Holger76
Bei mir wurden heute die Fahrten nicht aufgezeichnet vom 1. bis zum 6.9. hat aber noch alles funktioniert , komisch und merkwürdig naja am 14.9- ist wieder Service Time

Re: kein Mobilfunk, kein GPS in der App

Verfasst: Mi 7. Sep 2022, 14:24
von Lasttry
hab dann mal Niu angeschrieben :)


Hallo Tom,

ich habe dein Anliegen an unsere Technik weitergeleitet.
Die Kollegen werden das prüfen und versuchen, den Fehler via Fernwartung zu beheben.
Wir bitten dich um Verständnis, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

ich halte euch auf dem laufenden :-)