ECU Akku

Niu1976
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Apr 2022, 18:23
Roller: NIU NQI GTs 2022
PLZ: 85049
Kontaktdaten:

ECU Akku

Beitrag von Niu1976 »

Liebe Forengemeinde - ich bin seit April 2022 glücklicher Besitzer eines NIU NQI GTS (2022). Mittlerweile habe ich schon 4500 km auf dem Tacho und es macht immer noch so viel Spaß wie ersten Tag. Jetzt über den Winter steht er in der Garage und wird nicht genutzt. Die beiden Akkus lagere ich im Keller. Jetzt zu meinem Problem-der interne ECU Akku entlädt sich innerhalb von ca. 3 Tagen - damit er sich nicht tiefentlädt schleppe ich alle 3 Tage eine der beiden Batterien zum Roller und schließe sie an damit diese den ECU Akku lädt. Ich denk mir momentan nur noch : DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN. Habt ihr eine Idee, wie man das ganze umgehen kann oder kann ich den ECU Akku tiefentladen lassen - da er sich dann selbstständig in einen Art Schutzmodus bringt.
VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE HILFE!!!!

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von The Rob »

Ich habe einen NQi GTS Sport '20, der hat jetzt schon mehrere Winter durchgehalten in denen der ECU-Akku monatelang nicht geladen wurde, ohne Probleme.
Man sagt, dass die Abschaltung nicht erst da erfolgt, wo der Akku wirklich leer ist, sondern schon bei 30%-40% oder so, sodass danach eine längere Lagerung ohne Schäden möglich ist.
In der Anleitung steht glaube ich, dass man die Akkus oder den Roller einmal im Monat laden soll (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr), wenn du also unbedingt dein Gewissen beruhigen willst pack einmal im Monat einen Akku rein.

Niu1976
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Apr 2022, 18:23
Roller: NIU NQI GTs 2022
PLZ: 85049
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von Niu1976 »

Hallo The Rob - vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich werde es dann so machen, dass ich einmal im Monat nachlade um mein Gewissen zu beruhigen :D
Viele Grüße

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von christian.am »

Ich hab bei meiner GT EVO vor der Einwinterung auch die Hauptakkus abgesteckt - mit dem Ergebnis, dass der ECU Akku innerhalb von 3 Tagen von 100 auf 36% gefallen ist und seither seit mind 2 Wochen diesen Stand hält. Also entweder sie gaukelt jzt einfach vor, noch eine Restladung zu haben oder die NIU ist tatsächlich so intelligent und dreht ab einem gewissen Ladungsstand alle unnötigen Verbraucher ab.
Tippe auf ersteres

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von Matrix3937 »

Moin, bei meiner NIU NQI GTS 2022 regelt er scheinbar bei 8 % ECU-Akkuladestand ab. Habe es jetzt mehrfach beobachtet, denn diesen Wert zeigt er dann mehrere Tage an.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
early bird
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 18:37
Roller: Niu N1S
PLZ: 51519
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von early bird »

Auch wenn das in diesem Fall nicht praktikabel ist - der ECU Akku lässt sich auch bei ausgebauter Batterie laden, wenn Strom in der Nähe ist. Nur als Zusatzinfo.
Gruß Thomas
Niu N1S 2018

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: ECU Akk

Beitrag von Matrix3937 »

Tja, wenn der Strom in der Nähe ist. Ist er aber in unserer Tiefgarage nicht. :(
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Holger76
Beiträge: 148
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:58
Roller: NIU NQI 1Lite
PLZ: 97078
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von Holger76 »

Niu1976 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 09:44
Liebe Forengemeinde - ich bin seit April 2022 glücklicher Besitzer eines NIU NQI GTS (2022). Mittlerweile habe ich schon 4500 km auf dem Tacho und es macht immer noch so viel Spaß wie ersten Tag. Jetzt über den Winter steht er in der Garage und wird nicht genutzt. Die beiden Akkus lagere ich im Keller. Jetzt zu meinem Problem-der interne ECU Akku entlädt sich innerhalb von ca. 3 Tagen - damit er sich nicht tiefentlädt schleppe ich alle 3 Tage eine der beiden Batterien zum Roller und schließe sie an damit diese den ECU Akku lädt. Ich denk mir momentan nur noch : DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN. Habt ihr eine Idee, wie man das ganze umgehen kann oder kann ich den ECU Akku tiefentladen lassen - da er sich dann selbstständig in einen Art Schutzmodus bringt.
VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EURE HILFE!!!!
Du weist schon das mit dem Ladegerät der Fahrakkus auch der ECU Akku geladen werden kann?
NIU N1S
https://www.motory.de/fahrzeug-ansehen/ ... ite/352071
0000 KM 22.03.21| 5000 KM 04.06.22
1000 KM 26.06.21 | 6000 KM 05.07.22
2000 KM 03.08.21 | 7000 KM 23.08.22
3000 KM 24.12.21 | 8000 KM 04.10.22
4000 KM 17.04.22 | 9000 KM 21.03.23
10000 KM 25.05.23 | 11000 KM 19.06.23

Defekte: KM 319 Hupknopf durch Feuchtigkeit defekt
KM 3519 Bremsscheibe vorne verzogen

weidiudirf
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:50
Roller: Niu Nqi Sport 6035
PLZ: 96149
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von weidiudirf »

Da ich auch den ersten Winter mit meinem Niu erlebe, jetzt die evtl. dumme Frage.
Ich kann also bei ausgebauten Hauptakku das Ladegerät an den Roller hängen, und den ECU Akku laden ? :shock:
NQI Sport 2022

Niu1976
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Apr 2022, 18:23
Roller: NIU NQI GTs 2022
PLZ: 85049
Kontaktdaten:

Re: ECU Akku

Beitrag von Niu1976 »

Danke für die vielen Beiträge!!! Also kann ich den ECU Akku mit dem Ladegerät für die Hauptakkus laden obwohl diese sich nicht im Roller befinden. Habe Strom in der Garage - das wäre für mich das einfachste

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], morobals und 33 Gäste