Die App vergisst nie

Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

Die App vergisst nie

Beitrag von MarkOh »

Hallo
Ich habe meinen N1S bereits vor über einem Jahr verkauft, weil ich wieder auf einen PKW umgestiegen bin. Kein Elektroauto, denn es war mit einem Elektroroller schon müßig genug, ein Pionier zu sein..
Nachdem der Roller verkauft war, habe ich natürlich auch die App Anbindung auf meinem iPhone getrennt, brav nach Anleitung, damit auch nichts schief geht. Vom neuen Besitzer habe ich wenige Tage später erfahren, dass er den Roller als neuer Nutzer der App auf seinem Handy wieder erfolgreich anbinden konnte. So weit, so gut..
Meine NIU App auf meinem Handy ist nun seit dem Verkauf des Rollers jungfräulich, quasi so, als hätte ich sie soeben aus dem App Store heruntergeladen. Dennoch erhalte ich ständig Mitteilungen darüber, wenn der neue Nutzer des Rollers den Fahrakku abklemmt. Die Mitteilung erscheint nicht in der App, sondern in der Mitteilungszentrale des iPhone (die Mitteilungszentrale erscheint, wenn man vom unteren Bildschirmrand nach oben wischt). Tippe ich auf die Mitteilung, öffnet sich die leere NIU App (der Roller ist ja nicht mehr angebunden)..
Dieses Phänomen zieht sich mittlerweile über ein Jahr hin, immer wenn der neue Nutzer halt seinen Akku abklemmt. Inzwischen gab es ein großes iOS Update und mehrere NIU App Updates, aber an dem Mitteilungsverhalten der App hat sich nichts geändert.
Auch eine Mitteilung meinerseits an NIU änderte nichts, abgesehen davon, dass sie unbeantwortet blieb..
Ich werde die NIU App wohl löschen, denn inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir keinen NIU Roller mehr kaufen werde.
Allen eine gute und knitterfreie Fahrt
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von loetlampe »

Gruseliger Umgang mit "Kundendaten". Wenn der Roller nicht mehr im Bestand ist, sollte da auch nichts mehr kommen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von Stivikivi »

Der gläserne Bürger ist dort nichts Neues.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von MEroller »

MarkOh hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 19:24
Nachdem der Roller verkauft war, habe ich natürlich auch die App Anbindung auf meinem iPhone getrennt, brav nach Anleitung, damit auch nichts schief geht... Dennoch erhalte ich ständig Mitteilungen darüber, wenn der neue Nutzer des Rollers den Fahrakku abklemmt.
Apple bietet doch volle Kontrolle über die Mitteilungen. In den Einstellungen unter "Mitteilungen" kannst Du doch runterscrollen zur Niu App und dort alle Mitteilungen abschalten, indem Du bei "Mitteilungen erlauben" den Schieber nach links stellst ;)

Wenn es DANN noch Mitteilungen aus dem Niu OFF gibt hält sich die Niu App nicht an die Apple Konventionen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von conny-r »

App löschen wäre das Einfachste.
Gruß Conny

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von Goggl »

MarkOh, Und du meinst ernsthaft im November 2022 beim Erwerb eine E -Autos ein Pionier zu sein ? :)

Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von MarkOh »

@Goggl: klares JA!
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Basti80
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von Basti80 »

Warum löscht man nicht einfach die App, nachdem das einmal passiert ist? Das wäre der normale Weg gewesen, anstatt hier im Niu-Unterforum einen "Problem-Thread" zu starten, von denen es hier ja wirklich schon genug gibt.

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von MarkOh »

Es freut mich, dass mein Beitrag zum Diskutieren einlädt. Jedoch fällt mir auf, dass einigen Lesern der Sinn meines Threads verborgen geblieben ist. Daher möchte ich noch anmerken, dass ich NUR auf den zweifelhaften Datenschutz von NIU hinweisen möchte. Mehr nicht. Dazu kann sich jeder gern seine Gedanken machen.
Mir ist völlig klar, wie ich eine App unter iOS zum Schweigen bringe (Danke @MEroller), auch ist das Löschen der App sicherlich sinnvoll, wozu ich mich ja nun letztendlich auch entschlossen habe. (Danke @Basti80 und @conny-r). Weiter war auch nicht meine Absicht, über Sinn oder vielmehr Unsinn von Elektroautos zu debattieren (Danke, lieber @Goggl).
ich freue mich auf weitere Beiträge, denn dazu ist dieses Forum doch da, stimmt's? Aber bitte konstruktiv und zielgerichtet. Danke
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Die App vergisst nie

Beitrag von Bergziege »

MarkOh hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 18:34
Es freut mich, dass mein Beitrag zum Diskutieren einlädt. Jedoch fällt mir auf, dass einigen Lesern der Sinn meines Threads verborgen geblieben ist. Daher möchte ich noch anmerken, dass ich NUR auf den zweifelhaften Datenschutz von NIU hinweisen möchte. Mehr nicht. Dazu kann sich jeder gern seine Gedanken machen.
Ich hab mir gestern meine Gedanken gemacht.
Auf meine letzte Mail an den Service erhielt ich als Antwort, dass zur Fehlerbehebung bei meinem Roller ein Teil (sic) neu gestartet werden muss und dass sie meinen Händler bereits informiert haben. Interessant. Meinen Händler gibt es nicht mehr. Davon abgesehen finde ich auch das datenschutzrechtlich fragwürdig (wenn auch nicht "schlimm").
Ich denke ich werde mal von meinem Auskunftsrecht nach DSGVO Gebrauch machen. Mal sehen, was da zurückkommt.

Die Nachfrage an NIU, *welches* Teil genau neu gestartet werden muss - ich tippe auf die ECU, aber die wurde erst vor 3 Wochen neu gestartet - und welcher Händler genau kontaktiert wurde, ist noch unbeantwortet.


Falls jemand einwenden möchte, dass das doch egal sei und so:
Mal angenommen, NIU hat versucht, meinen alten Händler zu kontaktieren. Den gibt es nicht mehr. Die Domain der Website war schon vor Monaten zum Verkauf. Man stelle sich vor, jemand hat die übernommen, für E-Mail ein Catch-All eingerichtet. Der kriegt nun meine Kundendaten incl. Fahrzeugdaten und wasweißichnochalles.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 25 Gäste