Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Morrel
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:01
PLZ: 46535
Kontaktdaten:

Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Morrel »

Hallo liebes Forum,
ich habe versucht aufmerksam die Suche zu benutzen, aber ich blicke bei den ganzen NIU-Modell-Bezeichnungen und Versionen nicht ganz durch.

Konkrete Frage an jene Nutzer, die abweichend von den offiziellen Herstellerangaben eine individuelle Reichweite aufgrund von Erfahrungswerten realistisch einschätzen können.

Ich stehe vor dem Kauf eines E-Rollers und schwanke bei NIU zwischen MQI GT 45 und NQI Sport extended Range

Ich möchte den Nutzer hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit nutzen.

Das Streckenprofil sieht so aus:
Gesamt: 40Km. (ermittelt via Google-Maps, 20Km hin, 20Km zurück. Je Strecke davon ca. 6 Km Überland ohne Ampeln leere gerade Strecke, 12 Km äußerer Stadtverkehr mit wenig Ampeln aber zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer, 2 Km Innenstadt mit Ampeln Rechts vor Links usw.)

Ist das mit dem NQI-Sport extendet Range realistisch zu bewältigen, unter der Berücksichtigung dass:
...ich inkl. Klamotten und Rucksack ca. 88Kg auf den Roller bringe,
...ich mit Höchstgeschwindigkeit von 45 Kmh und nicht gedrosselt zu Hause ankomme möchte,
...ich durchaus vorhabe unter günstigen Witterungsbedingungen auch im Herbst zu fahren (sagen wir mal bis 10 Grad Außentemperatur)
...der Akku max. auf 20% leer gefahren werden soll
...ein Akku-Verschleiß eingerechnet werden soll, der sich ja anscheinend über die ersten Jahre ergibt.

Oder ist das alles nicht zu schaffen und es spricht eher für den MQI GT, der zumindest laut Herstellerangaben eine größere Reichweite hat?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Morrel

Stivikivi
Beiträge: 3710
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Stivikivi »

Moin also vom Akku her brauchst du dir keine Gedanken machen. 0% laut Anzeige sind keine 0% im Akku. Da hat NIU wie auch andere Hersteller entsprechende Limits gesetzt.

Ich besitze den MQI GT EVO das heißt die 100kmh Variante. Bei den jetzigen Temperaturen und Stadttempo sind 80-100km kein Problem. Mit dem N1S der deinem Wunsch NQi entspricht komme ich entsprechend sogar weiter.

Als Rechnung.

Der MQI GT EVO und der MQI GT haben die selben Akkus.
72V x 26AH x 2 = 3744wh. Das Ganze geteilt durch einen Verbrauch von 35wh = 106km. 35wh entsprechend 3,5kwh auf 100km.

Viele die hier einen N fahren verbrauchen um die 4-5kwh.

Die N Reihe hat 60V Akkus und 35AH x 2. Das entspricht 4200wh.

Bei 50wh Verbrauch entspricht das genau 84km. Fährst du mit 35wh sind das ganze 120km. Also kein Problem.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von conny-r »

3,5 kW auf 100km ist bisher mein Höchstverbrauch.
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 3710
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Stivikivi »

conny-r hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 11:14
3,5 kW auf 100km ist bisher mein Höchstverbrauch.
Mit dem EVO muss man sich schon zusammenreißen. Da geht auch spitze schon mal 80wh durch und der Fahrspaß endet binnen 40km.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Bibl23 »

conny-r hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 11:14
3,5 kW auf 100km ist bisher mein Höchstverbrauch.
Beim N-Pro erreiche ich brutto diesen Verbrauch:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 08597.html

Da man nur bis ca. 20% fahren sollte (danach wird enorm gedrosselt), rechne ich mit ca. 80% und bis zu 90 km Reichweite (der N-Pro entspricht dem Extended Range).
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von conny-r »

Bibl23 hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:37
conny-r hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 11:14
3,5 kW auf 100km ist bisher mein Höchstverbrauch.
Beim N-Pro erreiche ich brutto diesen Verbrauch:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 08597.html

Da man nur bis ca. 20% fahren sollte (danach wird enorm gedrosselt), rechne ich mit ca. 80% und bis zu 90 km Reichweite (der N-Pro entspricht dem Extended Range).
.
Danke, im Vergleich zu den sparsamsten PKW sind 4,36 kW schon ziemlich viel.

Daran kann man sehen wie realistisch die Angaben der Hersteller sind.
Gruß Conny

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Bibl23 »

conny-r hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:36
Bibl23 hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 13:37
conny-r hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 11:14
3,5 kW auf 100km ist bisher mein Höchstverbrauch.
Beim N-Pro erreiche ich brutto diesen Verbrauch:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 08597.html

Da man nur bis ca. 20% fahren sollte (danach wird enorm gedrosselt), rechne ich mit ca. 80% und bis zu 90 km Reichweite (der N-Pro entspricht dem Extended Range).
Daran kann man sehen wie realistisch die Angaben der Hersteller sind.
So ein Mopped ist eben eine Schrankwand... meine Zero fahre ich nicht unter 10 kWh, wenn ich mich außerhalb der Stadt befinde. Das schafft ein Ur-Ioniq auch.

Wobei man zu den Reichweitenangaben der Hersteller auch sagen muss, dass diese schon realistisch sind. Jedoch fährt eben kaum einer mit 20 km/h durch die Stadt. Der N-Pro hat einen angegebenen Verbrauch (lt. Hersteller) von ca. 3 kWh/100 km im Energiesparmodus (bis 25 km/h).
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Morrel
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:01
PLZ: 46535
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Morrel »

Wow! Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Die Seite spritmonitor.de kannte ich, mir war nur nicht bewusst, dass ich dort auch Eintragungen für E-Roller finde und habe daran gar nicht gedacht.

Wenn ich da nach dem N1S suche (der ja wohl baugleich zum NQI Sport extended Range ist), dann finde ich da als Durchschnittswert 3,35 kwh / 100 Km. Ich runde diesen Wert jetzt konservativ hoch auf 3,5kwh / 100Km. Ich gehe ferner davon aus, dass die Leute die dort ihre gefahrenen Km posten nicht bei Tempo 25Kmh unterwegs sind, sondern das Fahrzeug auf 45Kmh ausfahren, sofern verkehrsbedingt möglich.

Der Akku vom NIU NQI Sport extended range hat 60v bei 35a, dass macht eine Kapazität von 2,1kwh.

Davon berücksichtige ich nur 80% und lasse 20% als Reserve bzw. als Bereich, der nicht angetastet werden soll (kein volles Tempo möglich, ggf. nicht gut für den Akku, usw.). Macht also 1,68kwh nutzbare Kapazität

Kann ich daraus folgern, dass meine Reichweite dann etwa 100Km / 3,5 kwh * 1,68kwh = 48Km betragen würde?

Habe ichs verstanden? Ist das eine saubere Rechnung (...die auch realitätsnahe ist)?

Grüße,
Morrel

Morrel
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:01
PLZ: 46535
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Morrel »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 10:40

Der MQI GT EVO und der MQI GT haben die selben Akkus.
72V x 26AH x 2 = 3744wh. Das Ganze geteilt durch einen Verbrauch von 35wh = 106km. 35wh entsprechend 3,5kwh auf 100km.

Viele die hier einen N fahren verbrauchen um die 4-5kwh.

Die N Reihe hat 60V Akkus und 35AH x 2. Das entspricht 4200wh.

Bei 50wh Verbrauch entspricht das genau 84km. Fährst du mit 35wh sind das ganze 120km. Also kein Problem.
Was meinst du mit N-Fahrer / N-Reihe? = NIU-Fahrer allgemein, oder speziell NQI-Sport-Fahrer? Für den NIU NQI-Sport wäre im Vergleich zu Spritmonitor der von dir angegebene Verbrauch von 4-5Kwh auf 100Km extremst hoch, oder?

Stivikivi
Beiträge: 3710
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Stivikivi »

Mit N Fahrer meinte ich N Reihe Fahrer.

Ich kann nur für mich sprechen. Bei der N Reihe komme ich ohne schleichen auf ca 70-90km. Das sind bei 4200wh also 2x 35er Akkus ganze 50-65wh pro km.

Bei der M Reihe mit 3744wh komme ich aufgrund der besseren Effizienz der Spannung um die 70-80km aber mit viel mehr fahrspaß
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 11 Gäste