Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Morrel
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:01
PLZ: 46535
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Morrel »

Hmmm. Ich lese das bei dir so, dass bei der N-Reihe zwei Akkus à 2100wh verbaut sind? Laut Datenblatt des NQI Sports ist nur ein Akku verbaut. Es sind also damit keine 4200wh, sondern nur tatsächlich 2100wh.

Wirin liegt die Ursache des von dir angesetztenVerbrauchswert von 50wh - 65wh? Diese Zahlen wären ja schon ein krasser Querstand zu den Angaben vom N1S bei spritmonitor.de

Die M-Reihe (ich meine für mich konkret den MQI GT in der 45kmh-Variante) hat laut Datenblatt tatsächlich besagte zwei Akkus. Da scheinen aber EVE-Zellen verbaut zu sein und nicht Panasonic. Egal? Oder hat Panasonic irgendwelche Besonderheiten bei der Langlebigkeit zu bieten?

Ich hörte außerdem, dass der NQI Sport trotz leistungsschwächeren Motor schneller anzieht als der MQI GT 45. Kann das jemand bestätigen, oder gegenteiliges berichten?

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Bibl23 »

Morrel hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 08:12
Hmmm. Ich lese das bei dir so, dass bei der N-Reihe zwei Akkus à 2100wh verbaut sind? Laut Datenblatt des NQI Sports ist nur ein Akku verbaut. Es sind also damit keine 4200wh, sondern nur tatsächlich 2100wh.

Wirin liegt die Ursache des von dir angesetztenVerbrauchswert von 50wh - 65wh? Diese Zahlen wären ja schon ein krasser Querstand zu den Angaben vom N1S bei spritmonitor.de

Die M-Reihe (ich meine für mich konkret den MQI GT in der 45kmh-Variante) hat laut Datenblatt tatsächlich besagte zwei Akkus. Da scheinen aber EVE-Zellen verbaut zu sein und nicht Panasonic. Egal? Oder hat Panasonic irgendwelche Besonderheiten bei der Langlebigkeit zu bieten?

Ich hörte außerdem, dass der NQI Sport trotz leistungsschwächeren Motor schneller anzieht als der MQI GT 45. Kann das jemand bestätigen, oder gegenteiliges berichten?
zu 1. Der NQi Sport hat auch nur einen Akku und nicht 2. 2 Akkus haben die GT, Pro, etc.-Modelle.
zu 2. 50 - 65 Wh/km erreichst du recht bequem, wenn du schneller als 45 km/h fährst. Mit den gedrosselten Modellen (Klasse M) kommst du eher auf 40 Wh
Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten. :-)
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Stivikivi »

Stimmt hast recht bin vom N PRO ausgegangen.

Der N1S bzw N Sport hat natürlich nur einen Akku.

Hier ist die Berechnung anders.

Entweder 1x 29AH x 60V = 1,740wh oder halt 1x 35AH x 60V = 2,100wh.

Entsprechend dann Reichweite von 45 - 60km möglich. Der Verbrauch ist bei den 45ern natürlich weniger, da kommt man eigentlich nicht auf 50-60wh eher 30-40wh. Fahre alle meine NIUs auch ausschließlich im Sport Modus, außer ich merke das ich sonst die letzten Kilometer zum Ziel nicht mehr packe.

Man kann aber durch Umbauten auch einen zweiten Akku in Reihe schalten und die Kapazität entsprechend erhöhen bei gleichbleibender Spannung. Dann bekommt man hier auch seine 80-100km hin falls benötigt.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von conny-r »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 09:09


Man kann aber durch Umbauten auch einen zweiten Akku in Reihe schalten und die Kapazität entsprechend erhöhen bei gleichbleibender Spannung.

Dann bekommt man hier auch seine 80-100km hin falls benötigt.
.
Wie geht das, brennt da nicht die Sicherung durch. :o
.
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Stivikivi »

Nein die Spannung bleibt ja die selbe. Haben schon viele umgebaut ohne Probleme. Es wird nur die Kapazität erweitert.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Morrel
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:01
PLZ: 46535
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Morrel »

Ah, danke! Jetzt wird es langsam alles klarer.

Noch drei weitere Fragen (und später kommen bestimmt noch weitere...):

1. Beim NIU NQI Sport: muss ich da von den 2.100wh in Gedanken immer 20% runter rechnen, da diese faktisch nicht genutzt werden können (Schonung des Akkus bzw. keine volle Leistung unterhalb von 20%. etc.) D.h.: rechne ich besser mit 1.680wh als Kapazität die realistisch zur Verfügung steht?

2. Der N Pro: scheint ja wie der NQI Sport zu sein, mit dem Unterschied, dass zwei Akkus verbaut sind und die Reichweiote entsprechend größer ist. Leider gibt es den N-Pro nicht mehr zu kaufen. Auf der Homepage von NIU wird er nicht gelistet. Der Zweirad-Laden bei mir um die Ecke kennt dieses Modell überhaupt nicht.

3. Umbau des NQI-Sport mit zweitem Akku unter der Sitzbank: Hat jemand einen Link hier im Forum zum Umbau? Bei gleichbleibender Spannung müssten die Akkus doch nicht in Reihe geschaltet werden, sondern parallel geschaltet werden, oder? Können beide Akkus dann auch parallel im Roller geladen werden? Wie verhält sich das Ladegerät / das Lademanagement dazu, wenn es eine größere Kapazität vorfindet?

Grüße,
Morrel

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Stivikivi »

Zu 1. wie gesagt sind 20% Anzeige keine 20% Akku. 0% Anzeige auch nicht 0% Akku. Daher ist das unnötig so zu verfahren man kastriert sich damit nur selbst. Das die Leistung und VMAX nachlässt stimmt allerdings. Landstraße würdet ich ab 20% vermeiden.

Zu 2. Der Motor des N1S bzw Sport ist ebenfalls schwächer 2400W vs 3500W vom N PRO.

Zu 3. natürlich ist hier Paralelschaltung gemeint hast recht. Link habe ich nicht direkt kann man hier aber über die Suchfunktion leicht herausfinden. Angezeigt wird nur ein Akku und wichtig ist das beide Akkus gleichermaßen geladen werden sollten bevor man diese ansteckt. Insofern fee Ladestand gleich ist kann man das ganze dann auch normal im Roller laden ohne Einschränkungen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von knullibulli »

mal zurück zur Reichweite.

gestern abend bin ich mit meine NQI Sport 15 km durch die Stadt gebrettert, Durchschnittsgeschwindigkeit 32,8 km/h. Akkuverbrauch lt, App 23%.
Das waren einige freie "Vollgas"-Strecken, Abschnitte mit vielen Ampeln (=beschleunigen-bremsen-beschleunigen...) und ein bisschen Tempo-30-Zonen.

Das bedeutet > 50 km Reichweite mit dem Akku (bezogen auf 80% Akku-"Verbrauch" und 20% Rest-Akku. Unter diesem Wert fährt sich das Ding zäh).

Dann hättest Du zusätzlich zu den 40 km Arbeitsweg noch Luft für Abstecher oder so.

Musst halt jeden Tag laden.

viele Grüße,

knullibulli

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Stivikivi »

Stark abhängig ist der Verbrauch unter anderem vom Gewicht des Fahrers und dem Luftdruck.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Morrel
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2022, 09:01
PLZ: 46535
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Reichweiten-Frage MQI GT 45 vs. NQI Sport extended Range

Beitrag von Morrel »

knullibulli hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 10:18
gestern abend bin ich mit meine NQI Sport 15 km durch die Stadt gebrettert, Durchschnittsgeschwindigkeit 32,8 km/h. Akkuverbrauch lt, App 23%.
Das waren einige freie "Vollgas"-Strecken, Abschnitte mit vielen Ampeln (=beschleunigen-bremsen-beschleunigen...) und ein bisschen Tempo-30-Zonen.

Das bedeutet > 50 km Reichweite mit dem Akku (bezogen auf 80% Akku-"Verbrauch" und 20% Rest-Akku. Unter diesem Wert fährt sich das Ding zäh).

Dann hättest Du zusätzlich zu den 40 km Arbeitsweg noch Luft für Abstecher oder so.

Musst halt jeden Tag laden.

viele Grüße,

knullibulli
Danke Knullibulli für dieses konkrete Beispiel.
Das würde dann soweit für mich genau passen. 40km + ggf. x-Bonus-Km klingt gut.

Täglich laden ist kein Problem. Ich komme nach Hause und hänge den Roller ans Netz, am nächsten Tag ist er dann wieder voll. Klar, ist dann blöd, wenn sich am selben Tag eine weitere Strecke ergibt, die mit dem Roller zurückgelegt werden könnte, dass dann aber mangels Akkufüllstand nicht möglich ist.

Darf ich fragen wie schwer du bist Knullibulli?

Grüße,
Morrel

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mf-guddyx und 18 Gäste