Niu N1S Fehler 99

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Lukasz87 »

Und mein Problem besteht weiter hin.......

Gestern habe ich den Roller angeschaltet und ich hatte direkt alle Informationen auf dem Display /Km/Uhrzeit/Batterie
Jedoch beim hoch schalten auf den 3 Modus hatte ich kurz eine ``Ladehemmung`` bzw er hat nicht direkt geschaltet sondern verzögert,
dabei erschien kurz die 99 auf dem Display und er sprang direkt in die 3 Stufe
ich konnte direkt los fahren und auch Aus/An schalten ohne Probleme

Heute hab ich den Roller gestartet und auch Aus/An/Aus/An kein Problem.
Dann bin ich rund 5Km gefahren, kurz einkaufen gewesen und als ich wieder kam hab ich direkt den Roller angemacht, war alles gut
Dann hab ich aber den Roller ausgemacht und das Helm Fach geöffnet um meinen Helm rauszuholen.
Angeschaltet und wieder 99 mit der roten Leuchte und keine Infos /Km/Uhrzeit/Batterie auf dem Display.....
Mit dem Notlauf dann einmal um die Ecke gefahren damit mich niemand sieht :oops:
Zum Glück einen Schraubendreher dabei gehabt, kurz mal vorne aufgemacht aber mein ´´Trick´´ hat nicht funktioniert.
Dann hab ich frustriert paar mal die Batterie abgeklemmt und An/aus geschaltet bis der Fehler verschwunden ist
und ich schnell nach Hause fahren konnte, Zurück auf dem Hof den Roller paar mal Aus/An geschaltet ohne Probleme.....

Also aus meiner Sicht kann das nur der ECU sein
Werkstatt Service Buch Seite 122 ( ich kann keine Bilder teilen :oops: )

Was mich aber komplett irritiert das mit einer der Grunde für den F-99 auch das Display mit angeben ist.
Das Display sendet doch keine daten, es empfangt nur. Der Roller lässt sich ja auch ohne Display betreiben, Ja das hab ich bereits ausprobiert.
Morgen will aber trotzdem mal das Display auseinander nehmen und alles mal zu überprüfen, denn ich habe vor paar Monaten das Display zerlegt und alle Kabel abgelötet und wieder dran damit ich einen schicken Kabel Überzug anbringen konnte :roll:
Aber ich denke nicht dass das mein Problem ist

Ach ja... mehr fällt mir grad nicht ein was ich noch schreiben könnte. Ich werde mir mal die nächsten Tage überlegen müssen was ich noch machen kann bzw woran das liegt..
Ich halt euch auf dem Laufenden


@Techsoz
Wie meinst du das?
Die ECU auszutauschen ist gar kein Problem. Und das Koppeln geht über die APP , siehe Service Buch Seite 92
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von MEroller »

Lukasz87 hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:46
( ich kann keine Bilder teilen :oops: )
Bilder musst Du unten bei "Dateianhänge" (im Antwortmodus) hier HOCHLADEN (hinzufügen), nicht teilen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von techsoz »

ich hatte immer angenommen das sei die spezielle Händler App, vielleicht haben sie das ja geändert oder es geht entgegen meiner Annahme über die End-User App, lasse mich gern eines besseren belehren. Vor nem Jahr hat der Händler da was eigenes gehabt, als er meine ECU ausgetauscht hat....

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von STW »

"Das Display sendet doch keine daten, es empfangt nur."

Das hängt auch mit am RS-485 - Bussystem. Nun ist fraglich, wie das implementiert worden ist. Immerhin bietet die App ein "Dashboard - Test" an, daher steht zu vermuten, dass auf dem Bus ein Rückkanal eingerichtet ist. Stellt die ECU da eine vermeintlich fehlende Rückmeldung fest, dann ist das ein Kommunikationsfehler, also Error 99. Insofern kann eine Überprüfung des Displays vor Neukauf sinnvoll sein.

Das Anlernen einer neuen ECU war oftmals mit viel "Schmerz" verbunden, selbst für die Händler. Das mag mittlerweile klappen. Ob es über die App richtig funktioniert, darüber habe ich noch nichts gelesen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Lukasz87 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 19:25
Bilder musst Du unten bei "Dateianhänge" (im Antwortmodus) hier HOCHLADEN (hinzufügen), nicht teilen ;)
Danke, habs jetzt gefunden :roll:
STW hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 22:25
"Das Display sendet doch keine daten, es empfangt nur."

Immerhin bietet die App ein "Dashboard - Test" an
Ähm....? Ich will kein Arsch sein und irgend jemanden die Illusion ´´der Smarten APP´´ rauben
aber ich bin mir ziemlich sicher das der Test ein Fake ist, denn wie kann mir der Test 100 Punkte zeigen wenn ich zumal das F-99 Problem habe und zum anderen mein Akku in der Wohnung am laden ist und in der ECU hab ich auch keinen AKKU drin :lol:
Screenshot_20230103-191012.jpg
Mal im ernst, habt ihr schon mal gesehen dass die APP einen Fehler zeigt oder das jemand davon erzählt hat? Ich nicht

naja weiter gehts im Thema F-99
Screenshot_20221228-195634_Video Player.jpg
Das Problem besteht weiter hin

Ich hatte mir noch mal die ECU angesehen und mir ist das aufgefallen
20221229_145742.jpg
Ja scheiße... wobei ich nicht sagen kann ob dass das Problem ist oder ob es mir passiert ist während ich am rum schrauben war, auch möglich...
20221229_153916.jpg
Unter der Sim hab ich auch noch bisschen Grünspan(?) gefunden
Alles sauber gemacht, durchgemessen ob sich die Kontakte kreuzen und ein bisschen Kontaktspray drauf gehauen
Leider besteht immer noch das Problem

Als letzte Hoffnung die alten Kondensatoren getestet ( die waren eigentlich O.K. ) und getauscht
20221230_165918.jpg

Und mein Problem besteht immer noch :|
Zur Zeit hab die die Batterie aus der ECU rausgenommen, sodass sich die ECU immer neu anmelden muss wenn ich den Fahr-Akku einlege
denn wenn der Roller längere Zeit dann hängt sich die ECU auf...
Aber auch das ist nicht die Lösung weil mir zwischen durch, auch bei der Fahrt die 99 angezeigt wird
und ich habe dann muffen sausen nicht mehr nach Hause zukommen

Ich warte zurzeit auf die neue ECU, ich hoffe dass dann der Roller zuverlässig funktioniert....

P.s. schaut mal gleich in meinen anderen Thread ´´NIU Service Code 2019´´ rein :P
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von STW »

Also meine App startet den Selbsttest erst gar nicht, wenn der Fahrakku draußen ist und bringt eine entsprechende Fehlermeldung. Und die startet erst recht nicht, wenn der Roller offline ist, weil der ECU-Akku entladen ist.

Aber ich drücke ja auch den Button "Nachprüfen", weil mich die Ergebnisse eines alten Testdurchlaufs nicht interessieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Bussen »

Vielen Dank für die interessanten Bilder vom innenleben der ECU.
Magst du uns verraten was eine neu ECU kostet?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Mr.Eight »

Lukasz87 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 20:09

Unter der Sim hab ich auch noch bisschen Grünspan(?) gefunden
Alles sauber gemacht, durchgemessen ob sich die Kontakte kreuzen und ein bisschen Kontaktspray drauf gehauen
Leider besteht immer noch das Problem

Grünspan ist kein gutes Zeichen. Ich weiß nicht, ob die Platine eine Single Layer Platine oder wie bei einem Handy eine Multilayer Platine ist. Bei Multilayer hättest du keine Chance beim reinigen. Denn dann bildet sich der Span auch in den Zwischenschichten der Platine.
Aufgrund von arbeitender Feuchtigkeit auf der Platine würde ich auf stark davon ausgehen, das die ECU einige Probleme hat oder bekommt. Der Tausch für 130 Euro ist zumindest eine Option. Ich staune nur über den Preis. Denn mir war so als würde eine ECU um die 400 Euro kosten. Aber vielleicht verwechsle ich da etwas.
Bild

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Lukasz87 »

STW hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 21:47
Aber ich drücke ja auch den Button "Nachprüfen", weil mich die Ergebnisse eines alten Testdurchlaufs nicht interessieren.
Mensch, das mach ich doch auch.
Ich habe aber keine ECU Batterie drin im Moment, dadurch kann die ECU nicht das Signal senden das der Fahr-Akku entnommen ist
und der Test wird trotzdem durchgeführt. Aber das sollte ja nicht möglich sein bei einem echten Test, bzw ich verstehe nicht wie der Test durchgeführt wird.
Und vor paar Monaten als ich das Display abgebaut habe, hab ich auch den Test gemacht und ebenfalls war alles ´´OK´´.
Und wenn man die Lampe demontiert kriegt man auch keine Fehler Meldung.

Ganz komisch das ganze :?
Bussen hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 22:52
Magst du uns verraten was eine neu ECU kostet?
136,35€ inklusive Versand aus Polen
https://www.motor-x.de/modu-sterujcy-tr ... u-m,p.html
Sind allerdings grade keine mehr verfügbar ( Vielleicht in paar tagen wieder??? )
Bestell.JPG
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 12:58
Lukasz87 hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 20:09

Unter der Sim hab ich auch noch bisschen Grünspan(?) gefunden
Alles sauber gemacht, durchgemessen ob sich die Kontakte kreuzen und ein bisschen Kontaktspray drauf gehauen
Leider besteht immer noch das Problem

Ich staune nur über den Preis. Denn mir war so als würde eine ECU um die 400 Euro kosten. Aber vielleicht verwechsle ich da etwas.
Ne ne du liegst schon richtig mit der Preis Angabe.
Bei Gassgrief.com 497,29€
bei quad-company.de 331,30€
bei e-scooter-team.de 325,72€

Evtl. war das letzte Teil oder so. Ich freu mich auf jeden fall das ich zumindest da Glück hatte.
Hab das Teil auch heute schon bekommen, ist allerdings ein V2, also noch das alte Teil, aber ich hab bei meinen auch ein V2 drin von daher passt das.


Ich hab nur bisschen schieß, das wenn ich das Teil einbaue dass der Fehler immer noch da....
Naja ich sag auf jeden fall was draus geworden ist
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Stivikivi
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Stivikivi »

Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen ob er dann funkt etc.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Christoph_250C und 36 Gäste