Niu N1S Fehler 99

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Lukasz87 »

Hi Leute
mich hat es gestern erwischt denn seit gestern kommt bei mir der Fehler 99.
Gestern den Akku mit 60% in den Roller reingelegt und denn Fehler 99 bekommen.
Darauf hin hab ich erst mal den ECU V2 rausgebaut und die Batterie abgeklemmt.
Dabei bei ist mir schon aufgefallen das die Innenseite des ECU leicht feucht war, leicht beschlagen.
Wieder eingebaut Fehler immer noch vorhanden.
Dann hab ich erst mal den Akku bisschen nach geladen und mit 80% wieder in den Roller gepackt.
Der Fehler war immer noch da,
ich hab dann den Akku drin gelassen um den Akku vom ECU wieder auf 100% zuladen.
Nach ca 2 Stunden ist mir dann aufgefallen das der Roller wieder in der APP aktiv ist, also zum Roller hin und es war alles Gut.
Ich bin drauf hin zum einkaufen gefahren und als ich dann wieder zurück wollte hatte ich wieder denn Fehler.
Ich hab den Roller dann nach Hause geschoben weil ich nicht wusste das es einen Not-lauf gibt :oops:

Den Akku hab ich über Nacht drin gelassen und heute morgen war der Fehler weg. Kurze eine Runde gedreht, wieder ausgeschaltet und direkt wieder angeschaltet, und wieder der Fehler....

Ich weiß jetzt nicht wo ich ansetzten soll um den Fehler zu finden, habt ihr noch eine Idee?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von STW »

Fehler 99 ist ja allgemein ein Kommunikationsproblem auf dem Kommunikationssystem zwischen BMS, ECU, FOC, ... Normalerweise, wenn es sich nur um einen Softwareabsturz handelt, hilft es, drei Minuten den Fahrakku zu entfernen, dann wieder anzuschließen. Das gibt ein "Softreset". Ein "Hardreset" wäre in der Tat Abklemmen aller Akkus, wie Du es gemacht hast.

Wenn der Fehler immer wieder kommt, dann dürfte es sich hier eher um ein Hardwareproblem handeln. Ich würde alle Stecker an der ECU, am Akku, und den dicken Stecker am Controller einmal lösen, schauen ob trocken und sauber, und wieder verdrahten. Evtl. die feuchte ECU ins Haus nehmen und austrocknen lassen. Wenn es danach nicht wieder zuverlässiger läuft, spricht leider viel für defekte ECU, oder Kabelbruch, oder BMS, oder FOC.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Lukasz87 »

Danke für deine Antwort

Die ECU hab ich bereits zu hause getrocknet, nach dem wieder Einbau keine Besserung
Ich habe auch ziemlich alle Stecker gelöst und kontrolliert, scheint alles ok zu sein.

Ich lade grade den Akku wider auf 100% und schau was dann passiert, aber beim laden gibt es scheinbar kein Problem.
Den ECU Akku hab ich auch mal gemessen 3,85V also auch ok.

Ich habe noch eine 2 Foc bei mir rumliegen ( mein Roller ist gedrosselt ) ich bau die später mal ein und schau was passiert.

Was mich aber stutzig macht ist das ich seit 11:07 Uhr keine GPS Verbindung mehr habe, meine kleine Runde habe ich um 11:03 bis 11:05 gedreht.
Meinst du ich hab Glück und nur die ECU ist defekt? Die sollte ich doch alleine einbauen können?, ohne einen Händler.
Die ECU TRA01C19 könnte ich mir auch direkt für 130€ bestellen
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Lukasz87 »

So, ich war grade noch mal draußen und hab die vollgeladene Batterie eingelegt = wieder Fehler
Dann dann andren FOC Controller rein gebaut = wieder Fehler und der Not-lauf ging auch nicht
Also wieder den gedrosselten FOC eingebaut = Fehler war weg,
ich hab dann wieder eine 2min Probefahrt gemacht.
Als ich zurück war, hab ich dann denn Roller ausgeschaltet und wieder an = kein Fehler mehr
Noch ein paar mal aus und wieder an = kein Fehler
Batterie abgeklemmt und wieder dran = kein Fehler

jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt und bin nach Hause. Ich beobachte das ganze jetzt auf der APP ob wieder das GPS Signal wegfällt

Das ganze breitet mir grad ziemlich Kopfschmerzen weil ich den Fehler nicht eingrenzen kann....

Ach und ganz nebenbei, Frohe Weinachten euch allen :D
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von STW »

Das GPS-Signal nicht zu ernst nehmen. Da meckert meiner auch im Moment. Seit irgendeiner Firmwareversion wird das GPS tiefer in den Schlafmodus geschickt und braucht einige Zeit nach dem Einschalten, bis das Signal wieder da ist.

Wenn der Rest jetzt läuft, dann ist die Chance groß, dass es am dicken Stecker an der FOC lag. Beim nächsten Mal Akku ab, den dicken Stecker ein paar Mal ziehen und stecken, damit scheuert sich eine eventuelle Korrosionsschicht etwas ab, und mit Glück hat sich das dann erledigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bodo 1800
Beiträge: 436
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Bodo 1800 »

Feuchtigkeitsproblem der Fehler 99. Hatte den schon 2 mal gehabt. Beim ersten mal in der Tiefgarage abgestellt und in der Zugluft trocknen lassen für ca. 4 Std. Danach wieder alles i.O. . Beim 2. im Regen ca. 40 km zum Kumpel gefahren, alles i.O. . Bei der Rückfahrt Fehler 99 und Notlauf bis nach hause. Dann wieder in die Zugluft gestellt und nach ca. 3 Std fuhr er wieder als ob nichts war. Dann ist mir der Kragen geplatz und hab den Niu auseinandergenommen. ( Achtung, Anwendung auf eigene Gefahr ) Alles wo Schalter und Strom durchfließt ( Steckverbindung Akku mit Polfett dünn eingepinselt ) und Metall mit Silikonfett eingepinselt und wieder zusammengeschraubt. Ja und was soll ich sagen. Der Fehler trat dann seid ca. 4.500 km nicht mehr auf. Egal ob Regen , Schnee oder unter 0°. Nichts, er fährt. Und das zählt für mich. Das mit deinem GPS ist bei mir nicht so. Fahrschalter an und schon nach dem Selbstest ist das GPS / GSM da. Aber bei NIU weiß man das nie so genau wie lange das vorhält. Morgen früh kann schon wieder alles in der APP tot sein. Aber im Display war es immer aktiv.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Jpk »

Hatte ich bei meinem NQS bis jetzt (9.500km) einmal. Fehlercode 99, Kommunikationsproblem..., Karre stehen gelassen, mit dem Auto auf Arbeit gefahren, nach der Arbeit wieder zum Roller und Zündschlüssel rumgedreht Siehe da, alles wieder i.O. und seit dem nicht mehr aufgetrreten.
Gruß ;)

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von Lukasz87 »

So, ich melde mich mal wieder

Nachdem ich am 24.12 die Batterie abgeklemmt habe, ist wieder das GPS ausgefallen / in der App Rot mankiert und ich hatte wieder den Fehler 99
Ich war mir ziemlich sicher das es an der ECU Batterie liegt also hab ich gestern noch die 18650 ausgetauscht. Ich hatte noch zum Glück welche zu hause.
Aber das war ein Reinfall, es nicht den gewünschten Erflog gebracht.

Heute hab ich noch mal alle Steckverbindungen gelöst und mal rein gepustet, hat auch nix gebracht.
Ich war ziemlich frustriert und wusste nicht weiter.
Dann hab ich das gemacht was man nicht machen sollte.
Bei laufender Zündung/ also in eingeschaltetem Zustand die ECU rausgezogen und wieder dran, dabei ist ein kleiner Funke übergesprungen.
In diesem Moment hatte ich schon die schlimmste Vermutung... ECU gekillt...
aber NEIN, sondern sofort habe ich eine GPS Verbindung bekommen.

Ich habe jetzt mal den Akku 1Stunde ab gestöpselt und wieder verbunden und es klappt alles... Problem beseitigt :roll:
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es an der ECU lag, weil ich noch nie solche GPS Probleme hatte

Was meint ihr wie ich weiter vorgehen soll?
Eine neue ECU auf Reserve bestellen? ( 138€ inkl. Versand)
Oder einfach mal zum nächsten Händler fahren (17km) und den Roller auslesen lassen?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von STW »

Ich würde abwarten, ob es das jetzt war. Immerhin ist die ECU viel Software mit etwas Hardware, und Software kann immer blöde Fehler haben, läßt das System in einen undefinierten Zustand abrutschen und es gibt merkwürdige Effekte. Da sicherlich auch steuernde Parameter in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt werden (z.B. der Kilometerstand), ist es denkbar, dass die bisherigen Resets durch Akkus abklemmen nicht geholfen haben, aber Du per Zufall jetzt das Dingen wieder zurückgesetzt hast.
Also einfach mal abwarten, dann kann man immer noch zum Händler, der kann über der H1 auch nochmal einen Reset anstoßen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu N1S Fehler 99

Beitrag von techsoz »

ich glaub nicht dass Dir eine neue ECU was hilft, vor allem müsstest Du die ja auch bei NIU anmelden, falls Du die smarten Dinge nutzen willst, wozu Du einen Händler benötigen würdest (und einen der das macht und auch kann).

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Speedy98 und 26 Gäste