MQI GT EVO 1. Ausfahrt
- heinr
- Beiträge: 207
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 4565
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
MQI GT EVO 1. Ausfahrt
endlich mal Wetter und eine Ausfahrt mit der EVO
Zuvor Gepäckträger und GIVI TopCase montiert, dazu verlängerte Spiegel von "Louis"
Was soll ich sagen: Licht und Schatten.
Was ich nicht verstehe wie die EVO das Rekuperieren steuert. Es gibt ja nur ein Signal durch den Bremslichtschalter auf den Motorcontroller und keinen Sensor.
Abhängig von der Geschwindigkeit erreicht man erhebliche Ausschläge, wieviel da zurückgespeist wird , keine Ahnung.
Gefühl Bremst die EVO mit dem Antrieb, aber eher mäßig.
Das die EVO grundsätzlich "Segelt" , also nicht gleich Rekuperiert finde ich sehr angenehm.
Ich war überwiegend im Modus D unterwegs und habe um die 1 % Batterie pro km verbraucht, das ist ok.
Die Spiegel von Louis sind Top, die Originalen einfach gefährlich.
Was aber gar nicht geht: Lenkerflattern und das deutet sich schon bei nur einer Hand am Lenker an.
Ich werde die Tage noch einmal versuchen wie sich geringerer Druck in den Reifen auswirkt, werde es aber mal direkt Bemängeln.
Ich hoffe die Werkstatt hat eine Lösung. Welche Erfahrungen habt ihr ???
Ach ja, es war schon kühl und ich vermisse das Windschild wie an meinem ehemaligem Honda Vision.
Ich hatte mit Givi Kontakt und das GIVI Windschild D1181 STG sollte in Kürze eine ABE auch für die EVO bekommen.
Leider hat man mir heute aus Italien mitgeteilt, für die EVO wird es keine ABE geben.
Zuvor Gepäckträger und GIVI TopCase montiert, dazu verlängerte Spiegel von "Louis"
Was soll ich sagen: Licht und Schatten.
Was ich nicht verstehe wie die EVO das Rekuperieren steuert. Es gibt ja nur ein Signal durch den Bremslichtschalter auf den Motorcontroller und keinen Sensor.
Abhängig von der Geschwindigkeit erreicht man erhebliche Ausschläge, wieviel da zurückgespeist wird , keine Ahnung.
Gefühl Bremst die EVO mit dem Antrieb, aber eher mäßig.
Das die EVO grundsätzlich "Segelt" , also nicht gleich Rekuperiert finde ich sehr angenehm.
Ich war überwiegend im Modus D unterwegs und habe um die 1 % Batterie pro km verbraucht, das ist ok.
Die Spiegel von Louis sind Top, die Originalen einfach gefährlich.
Was aber gar nicht geht: Lenkerflattern und das deutet sich schon bei nur einer Hand am Lenker an.
Ich werde die Tage noch einmal versuchen wie sich geringerer Druck in den Reifen auswirkt, werde es aber mal direkt Bemängeln.
Ich hoffe die Werkstatt hat eine Lösung. Welche Erfahrungen habt ihr ???
Ach ja, es war schon kühl und ich vermisse das Windschild wie an meinem ehemaligem Honda Vision.
Ich hatte mit Givi Kontakt und das GIVI Windschild D1181 STG sollte in Kürze eine ABE auch für die EVO bekommen.
Leider hat man mir heute aus Italien mitgeteilt, für die EVO wird es keine ABE geben.
Zuletzt geändert von heinr am Di 31. Jan 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP
E-Bike; EVO; E-UP
-
- Beiträge: 3709
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Lenker flattern da hilft wohl nur Lenkkopflager kontrollieren.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]
- sven-ola
- Beiträge: 54
- Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
- Roller: NIU MQi GT 70
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Flattern heisst erst einmal: Auswuchten. Und zwar vorne und hinten. Für hinten kannst du es einfach testen: Stelle den Roller auf den Hauptständer, Hinterrad sollte frei sein. Sportmodus, Ready, Gasgeben bis 80 km/h oder so. Der Roller sollte sich nicht schütteln sondern ruhig bleiben. Auswuchten und Flattern war hier schon ein langes Thema: viewtopic.php?p=201644#p201644
Gruß // Sven-Ola
Gruß // Sven-Ola
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
- Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
- PLZ: 743
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Oder vergleichende Ausfahrt mit abgenommenem Topcase. Teils kommt Lenkerflattern auch von Einflüssen des Topcase.
Gruß, Robot
Gruß, Robot
Gruß, Robot
Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah
Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Wenn das alles nichts hilft vielleicht die Reifen gegen Michelin City Grip tauschen.
- heinr
- Beiträge: 207
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 4565
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Also, bei meinem Honda Vision 110 (mit Scheibe) hatte ich nie ein Flattern beobachten können,
auch der TPH 125 mit seinen kleinen 12" Reifen hatte keine Ansätze zum Flattern.
Jetzt habe ich mir die erschreckend vielen Berichte zum Flattern bei NIU Rollern durchgelesen und muss demnächst mal einiges Ausprobieren.
Das Lenkkopflager scheint i.o. , leichtgängig und kein Spiel festzustellen.
1.
ohne TopCase fahren. Hatte ich bei der Überführungsfahrt noch nicht montiert und hier keine Auffälligkeiten beobachtet.
2.
Luftdruck mal auf Minimum senken.
3.
Hinterrad wie beschrieben auf Hauptständer auf Unwucht prüfen.
Na ja, auf meinem Tiefeinsteiger E-Bike kann man auch nicht freihändig fahren ohne das es das Flattern beginnt,
mit vollen Gepäckträgerkorb reicht nicht mal eine Hand.
Scheint , die EVO leidet auch an einem zu weichem Rahmen.
auf bald
Also, bei meinem Honda Vision 110 (mit Scheibe) hatte ich nie ein Flattern beobachten können,
auch der TPH 125 mit seinen kleinen 12" Reifen hatte keine Ansätze zum Flattern.
Jetzt habe ich mir die erschreckend vielen Berichte zum Flattern bei NIU Rollern durchgelesen und muss demnächst mal einiges Ausprobieren.
Das Lenkkopflager scheint i.o. , leichtgängig und kein Spiel festzustellen.
1.
ohne TopCase fahren. Hatte ich bei der Überführungsfahrt noch nicht montiert und hier keine Auffälligkeiten beobachtet.
2.
Luftdruck mal auf Minimum senken.
3.
Hinterrad wie beschrieben auf Hauptständer auf Unwucht prüfen.
Na ja, auf meinem Tiefeinsteiger E-Bike kann man auch nicht freihändig fahren ohne das es das Flattern beginnt,
mit vollen Gepäckträgerkorb reicht nicht mal eine Hand.
Scheint , die EVO leidet auch an einem zu weichem Rahmen.
auf bald
Zuletzt geändert von heinr am Di 31. Jan 2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP
E-Bike; EVO; E-UP
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Das Topcase ist auch relativ weit hinten. Vielleicht ist es möglich es möglichst nahe an die Sitzbank heranzurücken.
- Alfons Heck
- Beiträge: 1303
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Besser abflexen und entsorgen.
(Sonst besteht die Gefahr einer Anzeige wegen optischer Umweltverschmutzung
Oder anders gesagt: Es ist potthäßlich.)
Gruß
Alfons.
(Sonst besteht die Gefahr einer Anzeige wegen optischer Umweltverschmutzung
Oder anders gesagt: Es ist potthäßlich.)
Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Beiträge: 3709
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Hilft nicht. Hab selbst Michelin drauf flattert trotzdem.Markus Sch. hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 18:14Wenn das alles nichts hilft vielleicht die Reifen gegen Michelin City Grip tauschen.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]
-
- Beiträge: 1591
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt
Topcase in Verbindung mit schlecht gewuchterter Chinabereifung !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: JCB und 15 Gäste