MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 223
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von heinr »

Alfons Heck hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 19:59
Besser abflexen und entsorgen.
(Sonst besteht die Gefahr einer Anzeige wegen optischer Umweltverschmutzung :mrgreen:
Oder anders gesagt: Es ist potthäßlich.)


Gruß
Alfons.
Immer wieder ergreifend solch konstruktive Beiträge.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von Robert81Nbg »

Hi, auch wenn ich keine Ahnung habe und der NIU mein erstes Zweirädriges Kraftfahrzeug ist, glaube ich hier an einen Konstruktionsfehler.

Ich habe ein großes TopCase und habe naiv die CityGrip Reifen aufziehen lassen, danach wackelte es immer noch.

Nur anziehen des Lenkkopflagers bringt Linderung das wurde aber hier schon tot diskutiert.
Das anziehen hält aber auch nicht dauerhaft!

Lass das Lager anziehen und freu dich über das Ding oder werde es sofort los....

Es gibt leider keine Alternative in der Preisklasse wenn man auf die Autobahn will!

<Achtung nun folgt eine Hasstirade>

Ich denke das Ding ist null ausgereift und das schockiert mich doch schon sehr vor allem da NIU ja ein klein wenig Erfahrung zu haben scheint.

Aber wahrscheinlich wie bei jeder Technik .. wer billig kauft kauft zweimal....

Heute waren meine Akkus tiefentladen und ich konnte es gerade so mit dem Splitter wieder überzeugen zum laden. Ich hatte den Roller bei 60% ca zwei Wochen angeschlossen in der Garage stehen lassen. Ein BMS welches keine Tiefenentladung verhindert ist das M nicht wert.

Stand heute würde ich niemanden das Ding empfehlen auch wenn er Spaß macht wenn er fährt.
Ehrlich gesagt habe ich auch jegliches Vertrauen in unsre Behörden verloren sowas darf nicht vertriebsfähig sein!



My 50 Cents

Stivikivi
Beiträge: 3856
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von Stivikivi »

Goggl hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 20:34
Topcase in Verbindung mit schlecht gewuchterter Chinabereifung !
Topcase ist ein musthave
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von Alfons Heck »

heinr hat geschrieben:immer wieder ergreifend solch konstruktive Beiträge.
Gerne.
Neben der suboptimalen Optik ist eben zu bedenken das sich damit der Schwerpunkt nach hinten und nach oben verlagert. Damit entlastet man den Druck des Vorderrades auf die Fahrbahn. Dann kann man darüber nachdenken was die Folgen sind. Viel Erfolg dabei.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von STW »

Das Thema Lenkerflattern gibt es bei allen Rollern egal welcher Hersteller - insbesondere, wenn ein TopCase drauf ist. Das ist schlichtweg (Fahr-)Physik und hat mit einem Kunstruktionsfehler nichts zu tun. Da sind auch alle Benzinrollerforen voll mi Beiträgen.

Und wenn man sich das Profilfoto des TE ansieht, dann fällt das auch ins Auge: hinter dem Hinterrad wird ein Teil montiert, das wie ein Schuhkarton im Wind hängt und gleichzeitig eine enorme Hebelwirkung ausübt, die je nach Windstoß auf die Achse des Fahrzeugs (in Fahrtrichtung gesehen) wirkt.
Kommt dann noch eine leichte Unwucht der Räder hinzu, und die hat man auch bei Markrenreifen, dann schaukelt sich das schön auf. Das Vorderrad wird leicht zur Seite gedrückt, dadurch wird das Topcase auf der anderen Seite in den Wind gedrückt und schiebt das Fahrzeug kräftig in die Spur, das Vorderrad fühlt sich als Kreiselkompass, hat immer noch eine geringe Unwucht, und schon haben wir ein schwingendes System.

Gegenprobe: TopCase abnehmen, nochmals fahren und vergleichen. Dann kann man zwar immer noch auf die Idee kommen, dass Wuchten sinnvoll wäre, aber bei Rollern bis 45km/h sinnlos (da fehlen einfach die Kräfte einer "normalen" Unwucht, um überhaupt etwas zu bewirken), und darüber hinaus trägt das nur bedingt zum Fahrkomfort bei. Allerdings sind auch oftmals Reifen falsch montiert, das hat viel größeren Einfluss.

Das Anziehen des Lenkkopflagers ist eine Lösung, die meist kontraproduktiv ist. Das wird oder sollte aber Werk mit gewissem Drehmoment angezogen sein, aber tunlichst sollte man nichts an Drehmoment draufgeben, sonst werden die Kugeln zu Eiern. Dann ist es zwar schwergängig und behindert das Lenkerflattern, aber oft genug ist es damit auch kaputt. Dann kann man es nochmal und nochmal anziehen, nur das verbessert eben nichts. Der Wechsel spätestens zum TÜV ist dann nicht ganz preiswert ... Wenn der Lenker nicht nach vorne schnalzt bei normalen Bremsvorgängen, dann muss da nichts fester angezogen werden.

Akku und Ladestand: dem Laternenparker fällt es eher auf als dem Garagenparker, aber auch in der Garage wird es kalt. Stelle ich den Roller mit warm gefahrenen Akkus ab (die haben dann gerne 30° und mehr) und lasse den stehen bis zum ersten Kälteeinbruch, dann korrigiert das BMS bei NIU den angezeigten Ladestand anhand der fallenden Temperatur nach unten. Das sind dann, wenn die Akkus um 30° runterkühlen, gerne mal 20%, also von 60 auf 40%. Das wird auch nicht wieder sonderlich mehr, wenn die Außentemperaturen wieder ansteigen. Aber nochmals weniger, wenn es wieder kalt wird. Dazu kommt dann noch der Eigenverbrauch dank der Online-Anbindung. Und deshalb sagt das Handbuch auch etwas zum Thema Akkus bei längerem Abstellen des Rollers: raus aus dem Roller damit.

Hinsichtlich des BMS und Tiefentladung kann ich Entwarnung geben: das BMS kappt irgendwann die Stromversorgung, und die Akkus lassen sich dann noch ein paar Tage wiederbeleben. Aber läßt man die dauerhafter auf 0% herumstehen, dann verhindert das BMS aufgrund weiterer, prinzipbedingter (!) Entladung einen möglicherweise drohenden Akkubrand beim nächsten Ladevorgang, indem dieser erst gar nicht zugelassen wird.

Es ist schon leider notwendig, sich etwas mit der Technik zu befassen, und will man die Funktionsweise nicht verstehen, dann sollte man sich ans Handbuch halten. Natürlich kenne ich auch Leute, die auch zu ihrem Auto das Handbuch nicht gelesen haben, mit dem dann leuchtenden Symbol im Tacho nichts anfangen konnten und getreu dem Motto "der fährt doch noch einwandfrei" den Motor bis zum Totalversagen mangels Ölschmierung betrieben haben. Der Schaden muss an den Konstruktionsfehlern des Herstellers gelegen haben ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von Goggl »

@ Stivikivi. Ja, ein Topcase macht schon Sinn. Habe ich ja auch, aber nicht in diesen XXL Format, mit dem kannste ja zwei Riesenschnauzer auf einmal zum Tierarzt fahren. :D

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von loetlampe »

Weiß gar nicht wo hier die Diskussionsgrundlage sein soll, der TE hat doch schon geschrieben, dass bei der Überführungsfahrrt ohne Topcase keine Auffälligkeiten auftraten, mit aber schon. Was sollen da noch wuchten oder LKL richten helfen, wenn es anscheinend ein Schwerpunktproblem ist.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

echma
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:55
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von echma »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 20:27
Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 18:14
Wenn das alles nichts hilft vielleicht die Reifen gegen Michelin City Grip tauschen.
Hilft nicht. Hab selbst Michelin drauf flattert trotzdem.
Ich hatte mit meinem NIU GTS Lenkerflattern seit Kilometer 0. Stand 2020 für 2 Monate beim Händler aber die haben nichts gefunden. Ich habe Ende 2022 auf Michelin City Grip 2 gewechselt UND eine neue vordere Felge montiert, weil..... die erste einen Riss hatte, wahrscheinlich seit Kilometer 0. Die Rippe mit dem Riss war etwas nach außen gebogen, lief eigentlich rund, nur hatte sie dadurch eine Unwucht nach außen... Bin mir zu 99,9% sicher, dass dies ein Produktionsfehler ist. Ich bin in den 9300km nie irgendwo gegengefahren. Seit Michelinreifen und neuer Felge ist absolute Ruhe im Lenker mit Topcase, mit großem Fenster und mit Beindecke.

Für alle die Lenkerflattern haben, überprüft bei der vorderen Felge ob alle Rippen gerade sind mit einem Geodreieck oder ähnlichem...

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von Goggl »

Vielleicht noch ergänzend, ich vermute bei diesem Riesentopcase kein Schwerpunktproblem in erster Linie.
Es sind diese enormen Verwirbelungen die beim Fahren entstehen , das bringt massive Unruhen und Massenkräfte ins Spiel, plus schlechte Reifendynamiken. In der Summe sehr kritisch.....

Stivikivi
Beiträge: 3856
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO 1. Ausfahrt

Beitrag von Stivikivi »

Goggl hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 10:14
Vielleicht noch ergänzend, ich vermute bei diesem Riesentopcase kein Schwerpunktproplem in erster Linie.
Es sind diese enormen Verwirbelungen die beim Fahren entstehen , das bringt enorme Unruhen und Massenkräfte ins Spiel, plus schlechte Reifendynamiken. In der Summe sehr kritisch.....
Riesentopcase ist die Lösung all deiner Probleme 😁

Mein evo hat aktuell größere Probleme als das Lenkradflattern es fährt nicht 😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], morobals und 22 Gäste