NQI Pro

Antworten
Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

NQI Pro

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Schönen guten Morgen,

wird der Pro eigentlich noch gebaut?
Denn ich sehe bei Internethändlern und auch unserem hiesigen Zweiradhändler, dass dort der Pro angeboten wird, aber auf der Homepage von NIU gibt es nur die Normalversion oder den Sport.

Sehe ich das so richtig, dass der Pro dieselben Funktionen wie die anderen Modelle haben?
Also Appanbindung usw?

Mir gefiele der stärkere Motor und vor allem die vernünftige Reichweite.

Und noch eine Frage. Kann man den Roller auch mit zwei Smartphones koppeln bzw die Appanbindung nutzen, da ich ihn mit meiner Nichte teilen möchte.


Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der N-Pro 45 war das Schwestermodell zum N-GT (pro/70), als noch kein qi an das N angehängt wurde und die GT-Felgen noch 12" hatten
Gebrauchtangebote sind weit weg von Dir z. B. : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-4303
Die damalige Akku-Ausstattung 2x 60V 35Ah hätte heute der Nqi GTS ER (14"-Felgen), der aber m. W. nicht in 45 km/h verkauft wird.
Bei Deiner Körpergröße wären N-Pro (45) oder N-GT (70km/h, ähnlich im Preis) aber wohl in der richtigen Sitzhöhe (ggf. auch der M+ sport als Vorgänger des Mqi+ sport)

Aktuell gibt es jetzt wohl den Mqi-GT in der 45 km/h-Version; bisher aber leider nur als SR mit 2x48V 31Ah (also deutlich kleinerer Reichweite als damals der N-Pro. Der mit 2x 48V 42 Ah (ER-Akkus aus den Mqi+) würde näher an die Reichweite des N-Pro heran kommen. Da habe ich aber bisher kein Angebot gesehen, obwohl die Akkus ja im NIU-Baukasten wären.
Preislich ist da der EK1 mit zweitem Akku aber konkurrenzfähig.

Wenn Du an so etwas denkst und gern ordentliche Motorleistung hättest, ist der Preis "Roller mit zwei Akku" in der L3e-Liga angekommen
und der einmalige Zusatzaufwand der B196 Einweisung (mit Klasse B keine Prüfung erforderlich) dann gering, gegenüber den Anschaffungskosten, des Fahrzeugs. Da sähe so ein 110 km/h-Roller im Anstieg etwas besser aus: https://tisto.net/elektroroller/sunshine-6000w/

Den 700m Anstieg werden auch die günstigeren Modelle meistern, aber eben ausgebremst werden.
Mehr Spass machen die leistungsstärkeren-E-Roller, die aber natürlich in der Kostenbetrachtung höher angesetzt werden müssen.
Der Kollege, der in fünf Jahren 50.000 km geschaft hat, liegt bei den km-Kosten natürlich trotzdem günstig:
viewtopic.php?f=63&t=27462&p=302129&hil ... 50#p302129
weil er ein Fahr-zeug und kein Steh-zeug gekauft hat.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Danke für die Info.

Andere Marken kommen nun eh nicht mehr groß in Frage, weil bei mir in der Nähe nur der eine Händler ist, der auch noch vernünftig erreichbar ist.

Am Samstag gehe ich zum Anschauen.

Das komische ist, dass der NQI Pro dort noch angeboten wird. Also in der 45km/h Version.

Wie gesagt wede ich ein 125er Modell nicht kaufen.
Meine Nichte möchte auch gern damit fahren. Da habe ich kein Problem damit. Er ist ja schließlich zum fahren da. Ich rechne mal mit einer Fahrleistung von 5-7tkm/Jahr.

Wenn es den Pro wirklich noch geben sollte, so würd eich den nehmen. Alleine der 3kW Motor und die hohe Reichweite sind schon gute Gründe.
Da würde 2x laden pro Woche reichen und die beiden Akkus sollten auch für das Rollerleben reichen.

Viele Grüße,
Stefan

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von STW »

Falls es den NPro noch "neu" beim Händler gibt, dann ist er lange herumstehende Ware. Das kann, falls der sich nicht gut um die Akkus gekümmert hat, mal ein Problem werden. Die Bereifung beim NPro war damals nicht so dolle, und wenn die jetzt Zeit hatten, noch weiter auszuhärten, dann sollten die gleich gewechselt werden, wie wohl auch die Ventilgummis.
Es ist also durchaus ein toller Roller, und Niu hat danach nicht unbedingt eine glückliche Hand gehabt bei der angebotenen Modellpalette, aber der Preisabschlag sollte mindestens soweit sein, dass bei den Reifen ein paar Michelins oder Heidenaus abfallen.

Bei der Fahrleistung würde ich eher täglich laden - und ebenso nach jeder Fahrt / jeden Tag.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Also ist das schon ein älteres Modell?

Dann müsste ich ihn achon deutlich herunterhandeln.

Aber ich verstehe nicht, wie man diesen dann auslaufen lassen kann?
Die anderen Modelle haben mir zu wenig Reichweite.
Das Modell Extended Range wird ja kaum seinen Namen gerecht.

100km sollten es schon sein.

Der Horwin EK1 wäre eine weitere Option aber der nächste Händler is ca 40km von mir weg. Das ist mir zu weit.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von didithekid »

Hmm,
bei dem Wuerdiger-shop hier, steht zwar "im Zulauf" und " - erwartet Anfang April" aber der Preis ist noch der Originale aus 2020.
https://shop.wuerdinger.de/elektrorolle ... ler/158281
RAT: Ruf lieber vorher an, ob die Hompage disbezüglich den aktuellen Stand von 2023 zeigt.
Wenn die den Roller von Damals wieder rein bekommen und die Akkus wurden regelmäßig geladen, wäre das OK.
Da aus rechtlichen Gründen damals die N-Serie in Nqi-Serie umbenannt werden musste, kann die Hoffnung aber trügen, dass April 2023 gemeint ist.

Der N-Pro hat Dual-Akku-Modus (beide gleichzeitig angeschlossen) und CBS (trotzdem selten verkauft).
Gebraucht ist beim N-Pro leider alles >400 km weg;https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 12-305-345

PS: Mit AM-Füherschein sind die 45er neuerdings ab 15 Jahren erlaubt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Besten Dank Dir für die Info!
Das ist viel wert für mich und gut zu wissen.

Jetzt habe ich noch einen zweiten Händler gefunden in Salzweg, den Motorrad Mayer, welcher Super Soco verkauft.
Der Preis ist günstiger als bei Niu und sie haben stärkere Motoren (3kW), dafür eine geringere Reichweite.

Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen.

Sagen wir mal, der NIU Sport und der Super Soco CUX kommen beide 50km weit. Wahrscheinlich kommen sie noch etwas weiter. Aber lassen wir mal ein bisschen Sicherheit und Luft nach oben.

Ich nehme weiter an:

Ich fahre an 25 Wochen im Jahr je 5 Tage in die Arbeit. Die normale Strecke.
Das wären dann 3.500km. Nehmen wir mal an, meine Nichte und ich gondeln auch so mal herum, dann kommen wir auf sagen wir mal 4.500km/Jahr.

Das wären dann 4.500km / 50km Reichweite 90x Vollaufladen.
Die Akkus sollten 600 Zyklen halten. Also wären das über 6 Jahre.

Hm, das ist doch mehr als ich erst dachte. Da wäre ein Roller mit 100km wohl doch übertrieben.
Ich bin wohl noch von damals verwöhnt, als ich einen Peugeot SV50 hatte, welcher gut 200km mit einer Tankladung kam. Aber er hatte auch fast 9L Tankinhalt.

Ich werde zusammen mit der Nichte mal beide Roller anschauen und vergleichen und dann entscheiden wir uns für einen.
Beide Händler sind gut erreichbar und nicht weit weg und beide gibt es schon sehr lange. Daher denke ich, dass sie nicht schlecht sein sollten.

Viele Grüße,
Stefan

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von Bergziege »

Du wirst nie die Reichweite komplett ausnutzen (wollen)

ich habe einen NPro. Seit nunmehr 4 Jahren. Und anfangs hat der auch brav die 105 km Reichweite geschafft.
Es gibt aber auch die Bedingungen (Winter, Wind), wo es mit 80 (edit: auch mal mit 70!) km knapp wird. (Knapp im Sinne dass er bei unter 15% in den Schleichmodus geht).
Da ein Polster zu haben, flexibel zu sein und nicht warten zu müssen, bis er mal wieder geladen ist, sind ein echter Vorteil.

Landschaftsfotografie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:04
Roller: - - -
PLZ: 94154
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von Landschaftsfotografie »

Das glaub ich Dir gerne.
Meine ursprüngliche Idee wäre auch gewesen, einen länger durchhaltenden Roller zu kaufen.

Nur bei mir gibt es einfach keinen Händler, der 100km E-Roller anbietet.
Bei mir sind meines Wissens nur der Würdinger und der Mayer. Und die haben NIU, Peugeot und Super Soco.

Und wenn der NIU N-Pro wirklich nicht mehr gebaut wird, dann schauts schlecht mit den weiteren Optionen aus. :shock:

Da bleibt dann eben nur der CUX oder der NIU Sport als 45km/h Version.

Falls jemand einen weiteren Händler im Raum Passau oder Freyung kennt, kann er/sie das gerne mitteilen.
Bin für Vorschläge offen.

Aber wie gesagt kommen nur 45km/h Roller infrage.


Die maximale Strecke am Stück ist bei mir vielleicht 20km. Also 40km gesamt. Meistens jedoch zur Arbeit und zurück ca 25-28km je nach Strecke.
Das sollte eigentlich jeder E-Roller aus meiner Sicht schaffen, sonst hätten sie gleich Pedale dranschrauben können. :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NQI Pro

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan,

mit Super Soco bist Du auch in guten Händen. Die Diskussion mit Deiner Nichte, ob ein CUx-Roller oder das Modell TC/TS cooler ist und was ihr das wert wäre, solltest Du vor dem Gang zum Händler führen.
Auch bei 45 km/h fährt das Auge ja mit.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste