N1S alte Bremsanlage einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 151
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von Lukasz87 »

Hey
da meine Hinterrad bremst schleift, wollte ich sie einstellen habe aber festgestellt das es wohl noch eine alte Version der Bremse ist.
Bzw. meine Bremse hat nicht die beiden Schrauben wie es im eins der beiden Service Bücher drin steht.
Also keine Chance das man die Einstellt oder übersehe ich da was?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7318
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von STW »

Üblicherweise sind Scheibenbremsen bei unseren Rollern eh nicht einstellbar.

Wenn es schleift, dann liegt zumeist ein Fehler vor, wie korrodierter Bremssattel oder Bremszylinder. Gerade nach Winterbetrieb ist das ein gern auftretendes Problem. Mit Glück findet sich ein Mechaniker, der soch noch um die Aufarbeitung kümmern kann, meistens wird aber leider gleich der komplette bremssattel gewechselt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 151
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von Lukasz87 »

STW hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 14:19
Üblicherweise sind Scheibenbremsen bei unseren Rollern eh nicht einstellbar.
Sicher?
Wobei mir grad aufgefallen ist, da steht N1, bin jetzt komplett verwirrt. Wird im Bild jetzt eine neue oder alte Bremse gezeigt :?
Einstellbar gefällt mir natürlich besser
1.JPG
STW hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 14:19
Wenn es schleift, dann liegt zumeist ein Fehler vor, wie korrodierter Bremssattel oder Bremszylinder. Gerade nach Winterbetrieb ist das ein gern auftretendes Problem.
Da wirst du wohl Recht haben,
ich habe grade die Bremse (teil-)zerlegt, mit einer Drahtbürste gereinigt und die Bolzen gefettet und jetzt schleift es mehr als vorher :D
Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Bremsbelag auf der Motorseite stärker abgefahren ist als auf der anderen Seite.
Ebenso die Scheibe, die ist auf Motorseite auch stärker runter....
Scheibe und der eine Bremsbelag sind grade noch im Limit, aber der Motorseite Bremsbelag....
ich sag lieber nicht sonst krieg ich hier ein Kick-Bann :oops:

Ich werde später erst mal eine Beläge bestellen und auch eine neue Scheibe, ich denke es macht sonst kein richtigen Sinn nur die Beläge zu wechseln
wegen dem Sattel muss die Tage nochmal schauen.

Da hätte ich auch direkt ne Frage: Was feines vom Brembo MIT Zulassung gibt es nicht für die Niu´s oder?
Man müsste wohl was von der z.b. Kawasaki Z 125 nehmen was auch passen wird, aber das hätte keine Zulassung im Fall der Fälle werde ich nicht mehr Glücklich werden?

EDIT: Direkt noch eine Frage: Ich habe vor die Schwinge hinten abzubauen, aus ``Gründen´´ :D
Wenn ich die Stoßdampfer rausnehme, muss ich vorsichtig sein? beim Auto muss man ja unglaublich aufpassen
Hat einer schon mal die Dämpfer zerlegt?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7318
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von STW »

Derartige Einstellschrauben habe ich noch nie gesehen an einem Roller. Ggf. bei uns gar nicht zulässig? Ich kenne nur das Verfahren, heimlich mit Unterlegscheiben zu arbeiten.

Wenn Du die nochmal zerlegst, dann schaue mal, ob der Bremskolben noch blank ist oder ob der schon blüht. Zumeist frisst der sich fest, wie natürlich die Bolzen auch, weil da oftmals die Gummitülle durch ist. Den Kolben kann man sich etwas mit dem Bremsgrif rausdrücken, nicht ganz, schön läppen, und dann wieder zurückdrücken (mit viel Kraft oder passender Zange).
Das Schleifen an der Innenseite kann natürlich auch daher kommen, dass die Bremszange nicht mehr schön plan an ihren Befestigungspunkten aufliegt, z.B. durch Kororsion.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 151
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von Lukasz87 »

STW hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 16:36
Bremskolben
Alles klar, danke dir.
Ich ess noch was, dann geh ich runter und schau es mir noch mal an.
Ich hatte vorhin mich nicht getraut die Bremse zu betätigen damit der Kolben raus kommt.

Ich glaub ich hatte während du am schreiben warst noch eine Frage wegen der Schwinge und den Stoßdämpfern gestellt.
Hast du da auch einen Rat?

P.s.s.s.s.s ist niemanden aufgefallen das ich von ``eins der beiden Service Bücher`` sprach?
Ich bin nämlich an ein zweites Service Buch ran gekommen, das sich etwas vom dem unterscheidet was hier im Forum herumgeistert.
Oder seid ihr alle NIU Partner und kommt ohne hin an das geile Zeug ran?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7318
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von STW »

Die Dämpfer hinten springen Dir nicht entgegen. Wenn Du den Roller auf den Hauptständer packst, sind die eigentlich schon entspannt, da kommen höchstens noch wenige Zentimeter.
Brembo wäre wohl ein Komplettumbau, angefangen von Halter, Scheibe, Zange, und natürlich ohne ABE. Die Bremszangen am Niu sind eigentlich chinesische Standardteile, die auch an anderen Rollern verbaut worden sind. Die hintere Zange findet man bei manchen Chinarollern vorne links.

Bei den Service-Büchern bin ich auch mal über zwei Exemplare gestolpert, war aber keines mit dieser hinteren Bremszange. Im Grunde genommen war für mich der Schaltplan interessant, und wie man einigermaßen zerstörungsfrei die Verkleidung abbekommt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
error
Beiträge: 910
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von error »

Lukasz87 hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 16:04

[...]

Da hätte ich auch direkt ne Frage: Was feines vom Brembo MIT Zulassung gibt es nicht für die Niu´s oder?
Man müsste wohl was von der z.b. Kawasaki Z 125 nehmen was auch passen wird, aber das hätte keine Zulassung im Fall der Fälle werde ich nicht mehr Glücklich werden?

EDIT: Direkt noch eine Frage: Ich habe vor die Schwinge hinten abzubauen, aus ``Gründen´´ :D
Wenn ich die Stoßdampfer rausnehme, muss ich vorsichtig sein? beim Auto muss man ja unglaublich aufpassen
Hat einer schon mal die Dämpfer zerlegt?
Habe gerade einen der ersten N1 zerlegt und bin aktuell am Aufbauen. Es gibt von Rahmen und Gabel zwei Varianten und dann noch eine im Schwingenbereich verstärkte Cargoversion.

Ursprünglich gab es für die Gabel Kegelrollenlager, aktuell "nur" noch Kugellager.

Bei der Kugellagerversion hat Niu dann später das Gabeljoch verstärkt.

Es gibt also für die 12" Version mindestens 3 verschieden Gabeln, aber alle irgendwo ziemlich schwach (glaube 30mm Standrohre) ausgelegt.

Ich weiß nicht ob eine Brembo Bremse da Sinn machen würde.

Wenn du den Rahmen vorn "nackt" sehen würdest, so wie ich gerade, dann hättest du vermutlich die selben Bedenken.

Grundsätzlich kommt es ein wenig auf deine Skills an, wenn du die Bremse zerlegst. Gerade die hintere Bremse ist bei mir ziemlich tricky zu entlüften gewesen.

Die Flüssigkeit war jedenfalls tiefschwarz.

Aber grundsätzlich galt für alle Teile am Roller das gleiche: zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen. Verschleiß gleich null.

Und glaub mir, ich musste das Ding aufgrund eines Unfallschadens vorn komplett in alle Teile zerlegen.

Der Teileträger war dann hinten platt. Also habe ich gleich 2 Nius zerlegen müssen. Und dann noch Teile von einem dritten verbauen...

Das übt!

Ich werde zwar einiges ändern (verbessern?), aber die Bremse sicherlich nicht. Die ist voll OK.

Die hinteren Dämpfer sehen ziemlich piefig aus. Da meine schon einiges gelaufen haben und ich 2 Satz habe, werde ich versuchen einen Satz zu öffnen sofern da kein Druck auf der Dämpferkartusche ist.

Die Cargoversion hat übrigens dickere Federn, ob auch der Dämpfer anders ist, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht, ob man die Handbücher braucht. Das ist wirklich alles Standard-China-Technik.

Bis auf den Telemetriemurks keine schlechte Kiste. Meiner ist jedenfalls raus aus dem "Kollektiv" und dadurch konfigurierbar..

Nix mehr mit "we are the Borg"!

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 151
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von Lukasz87 »

Hey, danke für eure antworten.
Ich wollte mich schon die letzten Tage gemeldet haben, ich war aber zu kaputt, müde, frustriert und wütend.
Wütend auf NIU, wütend auf den Verkäufer der die ECU einfach vorne reingeschmissen hat, wütend auf die NIU Werkstatt in meiner nähe bei der ich die beiden Inspektionen gemacht habe und wütend auf mich selber weil ich mit dem Roller so gefahren bin.....

Ich hatte am Donnerstag die Hinter Bremse noch mal kontrolliert, aber diesmal hab ich sie vernünftig auseinander genommen
und einer der Bolzen war angeröstet, ich habs versucht runter zuschleifen aber es ist schon ziemlich tief.
20230316_173128.jpg
20230316_173836.jpg

Aber es geht noch weiter.
Am Freitag hab die Vordere Bremse zerlegt, da ich neue Bremsbeläge bestelle und wissen wollte wie die vorderen ausschauen.
Ich hab einen schock bekommen.... einer der Bolzen war komplett fest...

20230317_142939.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher das da noch nie Fett/Schmierstoff drin war...
Durch ziehen hab ich es auch nicht lösen können, ich musste erst die schraube auf der anderen Seite lösen und konnte dann mit der Zange durch drehen den Bolzen rausziehen. Hab leider kein Foto gemacht weil ich so gefrustet war...

Habt ihr eine Idee, wo man die Bolzen einzeln bekommt?

STW hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 19:36

Brembo wäre wohl ein Komplettumbau, angefangen von Halter, Scheibe, Zange, und natürlich ohne ABE.
Mhh ne, ich meine man kann einfach die Bremsbeläge gegen Brembo tauschen.
Bsp. schreibt einer der Ebay-Verkäufer das die Beläge für die Modelle passen
brembo 1.JPG
Und wenn man z.b. nach 2004 - 2017 Honda CBR 125 R Brembo sucht, findet man die hier und ich meine das müsste passen, aber wie bereits gesagt hätte das ganze keine ABE..... leider. Auch witzig, es wäre billiger :lol:
brembo 2.JPG
Aber um ehrlich zu sein, ich wollte Brembo nur haben damit es authentisch ist wenn ich später Brembo Sticker auf den Roller klebe :lol:

error hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 23:00

Aber grundsätzlich galt für alle Teile am Roller das gleiche: zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen. Verschleiß gleich null.
Echt? Kein Verschleiß? Ich wollte auch gefragt haben, ob man nicht die ganzen Lager tauschen sollte.
Ich hab vermutet das die Reichweiter evtl. drunter leidet wenn die Lager alt/verschließen sind.

error hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 23:00
Meiner ist jedenfalls raus aus dem "Kollektiv" und dadurch konfigurierbar..

Nix mehr mit "we are the Borg"!
Warte mal, du hast ein LingBo Controller drin und dann sparst du dir die ECU ?
Oh mann, das wäre ja die Lösung für mich, meine ECU ist platt.
Welchen Controller hast du genau?
Den LingBo LBMC72122 ?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
error
Beiträge: 910
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von error »

Lukasz87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 22:12

error hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 23:00

Aber grundsätzlich galt für alle Teile am Roller das gleiche: zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen. Verschleiß gleich null.
Echt? Kein Verschleiß? Ich wollte auch gefragt haben, ob man nicht die ganzen Lager tauschen sollte.
Ich hab vermutet das die Reichweiter evtl. drunter leidet wenn die Lager alt/verschließen sind.

error hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 23:00
Meiner ist jedenfalls raus aus dem "Kollektiv" und dadurch konfigurierbar..

Nix mehr mit "we are the Borg"!
Warte mal, du hast ein LingBo Controller drin und dann sparst du dir die ECU ?
Oh mann, das wäre ja die Lösung für mich, meine ECU ist platt.
Welchen Controller hast du genau?
Den LingBo LBMC72122 ?
Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Kenne das selbst gut genug.

Die Entscheidung selbst Hand anzulegen ist anscheinend die richtige. Du lernst dazu und anscheinend hast du das Verständnis für die technischen Zusammenhänge schon vorher gehabt.

Deinen Bildern nach ist dein Niu bisher ziemlich vernachlässigt worden. Ich habe schon an einigen Nius geschraubt, aber die waren alle in besserem Zustand.

Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg. Der Bolzen hat es wohl hinter sich. Wenn STW das vorhersagen konnte, habe ich wohl noch keine echt verranzten Nius gesehen.

Wenn du schon dabei bist, solltest du die Gabel checken. Der Steuersatz ist ja geschützt und die ersten NIUs hatten anscheinend fette Kegelrollenlager.

Aaaaber die Abstreifringe sind meist rissig und dahinter sammelt sich dann Wasser.

Auch das Gabelöl sah bei meinem Niu wie Gülle aus. Leider habe ich keinen Wert für die Füllmenge gefunden und habe deshalb "frei Schnauze" 70ml 10er Gabelöl eingefüllt.

Die Bushings waren noch top.

Das "Problem" mit der ECU hatte/habe ich auch. Ich hatte nie einen kompletten Niu als Basis. Die Teile lagen bei Bekannten rum und ich mag kaputte Dinge. Also eingesackt was niemand wollte und aus drei mach eins für kleines Geld.

Ein Akku war nicht vorhanden, die ECU zwar mit Code, aber zu alt um benutzt zu werden und der originale Lingbo ist nicht konfigurierbar.

Ich habe dann eine Weile "herumgespielt", recherchiert, gelernt und dann beschlossen definitiv kein Geld in originale Niu Elektronik zu investieren.

Der 12V Teil ist ja unabhängig vom Rest und kann bleiben.

Viel wichtiger: mein Niu bekommt eine größere Wanne für den Akku. Die lässt sich prima nach hinten verlängern. Liegt schon bereit.

Um Akkutechnisch flexibel zu sein, musste ein programmierbarer Controller her. Ich habe einen LBC072202HA3X "geerbt", bei dem "nur" die Leiterbahn zwischen Gashallsensor und Prozessor I/O-Port "zerstört" war.

OK, hat mich einige Zeit gekostet, aber es ist ja Hobby. - Wieder ein Umweg und wieder was dazu gelernt.

Anyway, unterm Strich muss ich mich jetzt Akkutechnisch weder in Sachen Spannung noch in der Kapazität festlegen. Reichweite benötige ich vorerst nicht, nur Dampf und sicher soll das Teil sein.

Vielleicht benötige ich ein neues Dash, darum habe ich mich noch nicht gekümmert.

Vorerst habe ich mir einen Kabelsatz für den Controller zum "Adaptieren" in China geordert.

Wenn es irgendwo Firmwarefiles für die Lingbos gäbe, könnte man den Niu Lingbo umflashen, umprogrammieren und Geld sparen, aber rechne mal nach, was allein eine ECU kostet, oder ein Niu Ladegerät oder ein Niu Akku.

Bei mir wäre nämlich noch ein Niu Akku dazugekommen. 60V 26AH ist irgendwie nicht unbedingt was ich mir vorstelle.

Da war es nur logisch das Geld in vernünftige Dinge zu investieren und sich nicht weiter über die sinnfreie Cloudanbindung zu ärgern.

Ich mag den Roller vom Design, das ist zeitlos. Das Chassis und der Motor sind simpel und völlig ausreichend.

Den Rest hätte ich sowieso irgendwann umgebaut. Und ob dieser Controller bleibt? Keine Ahnung. Ich muss testen wie sich der Roller fährt und was er verträgt.

Eigentlich wollte ich mit 26S (2x13S in Reihe) und einem Selbstbau-VESC-Controller anfangen. https://github.com/badgineer/MP2-ESC

Aber das Controller Projekt ist von der Softwareportierung noch im Betastadium.

Ausserdem wird es oberhalb von 100V unermesslich teuer.

Also erstmal klein anfangen und verbauen was ich habe. Ich habe keine Ahnung, was das Fahrwerk wirklich verträgt.

Der Niu ist nicht meine einzige Baustelle und wenn die Versicherung bezahlt ist, soll das Ding auch fahren.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: N1S alte Bremsanlage einstellen

Beitrag von didithekid »

_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 24 Gäste