Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Antworten
Philverde
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Philverde »

Hallo an alle!
Bin etwas hin und her gerissen ob ich die Firmware updaten soll oder nicht.
Ich habe noch folgende Firmware installiert und absichtlich bisher noch nie selbständig bzw. Aktiv eine Aktualisierung vorgenommen. (automatische Aktualisierung deaktiviert)
Wenn der evo regelmäßig bewegt wurde im sommerhalbjahr hat alles soweit funktioniert. Im Spätsommer nach 3 Wochen Urlaub Probleme mit scheinbar Fahrschein Akkustandsanzeige samt politics stop und error 130 und 150 gehabt. Nach ausgiebigen Auflagen alles wieder ok.
Im Winter nach langem stillstand und Zeit regelmäßigen Zwischenlandens wieder Fehler 130 und 150 gehabt.
Noch weitere Dinge die nicht zuverlässig funktionieren:
Regelmäßig wird kein Display angezeigt. Und seit einiger Zeit funktioniert nur mehr ein Display Typ.
Regelmäßig fängt der evo zu Perioden und hupen an. Meist einige Zeit nachdem er gefahren wurde. Habe in der App schon alles versucht zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg.
Im Sportmodus zieht er richtig ab und Beschleunigung 0 auf 50 echt super. Hab da Werte zwischen 3 und 3,6 Sekunden gemessen. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auch 116 oder so...
Wenn die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nur geringfügig weniger werden, ist es für mich auch kein Problem. 100 bis 110 sollte er aber schon noch fahren... Beschleunigung 0 auf 50 so um die 4 sec. Wären auch ganz nett. Meinungen beziehungsweise Erfahrungen wären ganz nett.
Screenshot_20230325_092006_com.niu.manager.jpg
Screenshot_20230325_092000_com.niu.manager.jpg

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und bei 116kmh mal per app Mitlaufen lassen was als echte GPS ausgegeben werden?

Hatte die selbe basis wie du nur ohne Probleme außer bei längerem Stillstand das die 12V batterie abgekackt ist.

Seit dem Update hat sich das verbessert jedoch ist der Anzug geringer und auch die VMAX nur noch bei 106kmh. Das macht das überholen eines Lkws ziemlich zäh.

Du kannst dafür die App Racetimer nehmen. Das reicht aus.

VMAX bei 106 laut GPS etwa 103,9. Das entspricht nur 2kmh Abweichung. Wenn bei 116kmh (was viele ja vermuten das er mehr viel mehr voreilt als realistisch per GPS) dann quasi 105 rauskommt wäre das eigentlich in Ordnung da dann lediglich die Voreilung angepasst worden ist. Dazu benutze bitte die App Speedtracker.

Da mir Geschwindigkeit auf der Autobahn wichtiger war oder ist und ich entsprechend nur die 12V Problematik hatte würde ich aus heutiger Sicht kein Update mehr machen.
Dateianhänge
CF538172-7F00-4753-BB7F-F99C35F445A5.jpeg
D92F0D05-14AA-4761-8575-7645C4409DF4.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 207
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von heinr »

ich glaube NIU war mit dem EVO etwas zu optimistisch was die Power angeht.
Von daher können für jene die den EVO immer voll ausfahren die Updates schon eine Einschränkung sein.

Wichtig ist aber zu wissen das die wesentliche Änderung die u.a. den Fehler 123 vermeidet,
nicht über die App sondern nur mit einem speziellem Tool direkt am Motor in der Service Werstatt möglich ist.

Ich habe die aktuellsten Versionen installiert und bin nach dem ich beide Räder gewuchtet habe sehr zufrieden mit dem EVO.
Alles funktioniert wie es soll und auch die 12 V Batterie macht keine Probleme mehr.

Ja im e-Save und Dynamic Modus könnte der Anzug aus dem Stand etwas besser sein und der Tempomat könnte die Geschwindigkeit statt die Stellung des Drehgriffs speichern. Ich denke da kommen noch ein paar Updates.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von chrisboy »

Also bei mir funktioniert der Tempomat ziemlich gut, nur wenn ich über eine Bodenwelle hoppel schaltet der sich etwas übertrieben defensiv ab…

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen zu updaten - das bisschen Leistungsverlust ist es wert nicht mit nem 123 stehenzubleiben und dann irgendwann einen Ecooter E5 zu kaufen :)

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

123 hatte ich nie.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

gabriel89
Beiträge: 144
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 02:30
Roller: NIU MQI GT Evo
PLZ: 65614
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von gabriel89 »

Ich würde den GT Evo auf jedenfall aktualisieren.
Der Roller wird mit 6,5kw beworben und nur weil er am Anfang deutlich stärker war, finde ich es übertrieben sich zu beschweren.
9,9kw schafft er doch trotzdem.
Selbst im Dynamic-Modus finde ich ihn ausreichend.
Durch die Updates hat sich sehr viel verbessert, allein schon der Akkudrift ist komplett weg.
Ich kann das geheule nicht verstehen, weil er jetzt weniger zieht.
wenn ich ne Rakete will, kaufe ich mir keinen Roller in der 125er Klasse.
Anfangs liefen sie stärker, aber dafür haben sich auch die Motoren verabschiedet.
Ich bin mit meinem Evo momentan total zufrieden und hab fast 2900km drauf.

Meist fahre ich eh nur 70 bis 80km/h damit ich die Reichweite nutzen kann, zudem finde ich den Roller bei höheren Geschwindigkeiten total ungemütlich. Günstig zur Arbeit, oder andere Ziele, dafür hab ich ihn gekauft und das bekommt er klasse hin.

Klar bin ich genervt, wenn er mal wieder nen Fehler hatte. Fehler 123 hatte ich einmal, dann wurde er in der Werkstatt aufgerüstet und seitdem ist es nicht mehr passiert. Wenn er läuft, ist das wirklich ein toller Roller.

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

Was du nicht versteht, weil es dir schlichtweg nicht wichtig ist. Muss aber nicht für andere gelten.

Man kauft sich etwas mit 200% Leistung. Nach und nach werden durch updates daraus 100%. Wen das nicht stört den stören wohl auch andere Dinge nicht die ihm nachträglich aufgelastet werden oder sogar weggenommen werden.

Aber genau wegen so einer Denkweise läuft das alltägliche so wie es läuft. "Kann ich eh nicht ändern" "Ist halt so"
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Philverde
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Philverde »

Screenshot_20230326_093708_com.thsolutions.Race2.jpg
Hallo, danke für eure Meinungen. Im Anhang einige Versuche eines 0 bis 50 kmh Beschleunigung mit race timer. Ein paar Versuche haben sicher nicht ganz richtig funktioniert. Die Höchstgeschwindigkeit muss ich erst testen.

Philverde
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Philverde »

Gerade high speed gecheckt:laut Tacho 114 kmh mit der App gemessen 105,8 kmh. Akku ca. 80 Prozent voll
Dateianhänge
Screenshot_20230326_121934_com.niu.manager.jpg
Screenshot_20230326_121156_com.digitalspeedometer.odometer.speedometer.speed.jpg

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

Danke!

Also 8kmh Abweichung von 114 aus gesehen. Also real 106kmh. Wäre also von dem jetzigen Stand 106vmax zu 104gps nur noch 2kmh Unterschied. Wäre also 104kmh nach Update GPS zu 106kmh vor Update nach GPS.

Also zu verkraften. Was aber unstreitig ist, ist das die Leistung drastisch reduziert ist.

Mess mal bitte 0-100 da wird der Unterschied dann richtig deutlich. Mein EVO braucht für 0-100 mehr als 20s. 27,6s um Genau zu sein.

Hab auch noch mal mit Racebox gemessen.

Vor Update hatte ich da 21.98s korrigiert.
Dateianhänge
BD3AED5A-D9EF-4EC1-BEE2-5935E91DD74A.png
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste