Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Antworten
christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von christian.am »

Aber warum hast dir denn dann noch einen gekauft, wennst mit dem ersten so unglücklich wars und ihn zu deiner Erleichterung wandeln konntest?

Rein rechtlich hat sich Niu ja genügend Spielraum gelassen: Laut Herstellerangeben bring der EVO 5000W und max. 100km/h Topspeed. in Realität sind die Fahrleistungen aber bei weitem besser.

Aber ja, ich bin da sicherlich toleranter als manch anderer, weil ich weiß wie komplex (Fahrdynamik)-Software heutzutage ist und mit welchen Problemen Hersteller heutzutage kämpfen müssen.

Wer die Entwicklung in der Automobilindustrie verfolgt, hat bestimmt mitgekriegt, dass praktisch alle Hersteller mit Software-Problemen kämpfen und OTA-Updates wirklich den Segen bringen können. Unter den Millionen von Codezeilen, die von zig Ingenieuren weltweit zusammengeschrieben sind und die auch mit der Software von Steuergeräten, die vom Lieferanten kommen und auf die der Hersteller keinen Zugriff hat, kommunizieren müssen, können leider viele Bugs sein, dies mit der Zeit auszumerzen gilt.

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

christian.am hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 11:42
Aber warum hast dir denn dann noch einen gekauft, wennst mit dem ersten so unglücklich wars und ihn zu deiner Erleichterung wandeln konntest?

Rein rechtlich hat sich Niu ja genügend Spielraum gelassen: Laut Herstellerangeben bring der EVO 5000W und max. 100km/h Topspeed. in Realität sind die Fahrleistungen aber bei weitem besser.

Aber ja, ich bin da sicherlich toleranter als manch anderer, weil ich weiß wie komplex (Fahrdynamik)-Software heutzutage ist und mit welchen Problemen Hersteller heutzutage kämpfen müssen.

Wer die Entwicklung in der Automobilindustrie verfolgt, hat bestimmt mitgekriegt, dass praktisch alle Hersteller mit Software-Problemen kämpfen und OTA-Updates wirklich den Segen bringen können. Unter den Millionen von Codezeilen, die von zig Ingenieuren weltweit zusammengeschrieben sind und die auch mit der Software von Steuergeräten, die vom Lieferanten kommen und auf die der Hersteller keinen Zugriff hat, kommunizieren müssen, können leider viele Bugs sein, dies mit der Zeit auszumerzen gilt.
Ich hatte ihn nicht vorwiegend für mich gekauft. Das zum einen. Zum anderen sind 2000 Euro was anderes wie 5000 Euro.

Zu dem Preis ist das in Ordnung. 5000 Euro für die ganzen Späße meiner Meinung nach nicht. Bei 5000 Euro erwarte ich andere Sachen als bei 2000 Euro. Ich brauchte ihn vorwiegend für die Arbeit mit 22km Autobahn Anteil und 8km Stadt. Aufgrund der Gefahr von plötzlichen Ausfällen musste was anderes her. Die Zero erfüllt diese Anforderung. Die Ray 7.7, BMW CE 04 etc hätten dies auch getan aber bringen im Vergleich zur Zero viel weniger Akku beim gleichen Preis mit sich.

Ich wünsche dir von Herzen das deiner läuft und du mit der Leistung glücklich wirst. Ich bin es halt nicht. Und ich versuche das Neutral zu sehen da gab es andere vor mir die richtig gehetzt haben. Die würden den EVO nicht mal geschenkt nehmen.

Auf das Fahrwerk bin ich nicht mal eingegangen aber auch das ist keine 5000 Euro wert. Lenker flattern, harte Federung, rostet schnell das sind alles keine wirklichen Merkmale eines 5000 Euro Fahrzeuges. Und frecherweise haben Sie den Preis ja nochmal hoch gesetzt.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von heinr »

Also ich denke die ganzen EVO Probleme sind hier schon hinreichend herunter Gebetet worden. Ja, ich war auch dran den EVO zurück zu geben.
Inzwischen mit gewuchteten Rädern, der 23_02 Motorsoftware und vom Händler alles andere an Software nochmals drüber gebügelt läuft er prima und bleibt unter den elektrischen für mich Alternativlos.
Wer den EVO aufgeben hat muss nicht auf Ewig gegen den Roller missionieren.
Ich hatte kürzlich einen Vorführ EVO mit recht altem Software Stand unterm Hintern und was NIU bisher verbessert hat kann sich sehen lassen.
Ich jedenfalls freue mich auf jede Ausfahrt und bin überzeugt das NIU in Sachen Software am Ball bleibt.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 16:57
Also ich denke die ganzen EVO Probleme sind hier schon hinreichend herunter Gebetet worden. Ja, ich war auch dran den EVO zurück zu geben.
Inzwischen mit gewuchteten Rädern, der 23_02 Motorsoftware und vom Händler alles andere an Software nochmals drüber gebügelt läuft er prima und bleibt unter den elektrischen für mich Alternativlos.
Wer den EVO aufgeben hat muss nicht auf Ewig gegen den Roller missionieren.
Ich hatte kürzlich einen Vorführ EVO mit recht altem Software Stand unterm Hintern und was NIU bisher verbessert hat kann sich sehen lassen.
Ich jedenfalls freue mich auf jede Ausfahrt und bin überzeugt das NIU in Sachen Software am Ball bleibt.
Was hat NIU denn verbessert im Gegensatz zum UrEVO?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Mnu
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:46
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Mnu »

Hi, ich klinke mich mal dazu, Ich habe das Aktuelle DB update drauf. Ich (denke) DB steht für Dashboard. Ich hatte das update vorgestern gleich gemacht, in der Hoffnung das es das "Pulse" Dashboard wieder zum laufen bringt, und ich so nicht mehr zum Händler muss. Quasi eine OTA Reparatur.
Leider hat es nichts gebracht - nun muss ich wohl doch zum Händler.
Vor allem schreibe ich aber hier, weil mir zum ersten mal mein bisher absolut zuverlässiger EVO einen Streich gespielt hatte: Als ich von der Arbeit nach hause fahren wollte, hat sich mein Roller schon nicht richtig "Aufgesperrt". Ich musste ihn in der App starten, das ging auch, leider konnte ich den Fahrmodus aber nicht Freischalten sprich Die Ready Taste tat so als würde sie nicht funktionieren. Ich hatte alles versucht Akkus ab- und Anklemmen, und 12V Reset. Das Problem war wohl das durch die direkte Sonneneinstrahlung das Dashboard ziemlich heiß geworden ist. Nachdem ich den Roller 10min in den Schatten gestellt habe gings wieder.
Mein Händler ist wirklich sehr kompetent und bemüht, ich habe gestern mit ihm Telefoniert und Heute hat er sich schon gemeldet: Er hat wohl einen guten Kontaktmann bei NIU. Dieser meinte wohl das Problem sei bekannt, und es wird an einem Aktuellen Update zur Lösung gearbeitet.
Ich bin trotz dieser beiden "Problemchen" voll zufrieden hab bisher 1800Km Abgespult ;)
Ich finde den EVO in dieser Preisklasse Konkurrenzlos.

In diesem Sinne: Immer schön Kühl bleiben ;)

LG

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von christian.am »

christian.am hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 17:52
Erstes Update-Feedback nach 15km: Nichts negatives festgestellt.
*Beim Beschleunigen zeigts konstant 9,9kW an (Akkustand ca. 90%), zieht nach wie vor brav, vll sogar etwas besser (möglicherweise Einbildung).
*Tempomat scheint nun besser zu fkt bzw besser aktivierbar zu sein.

Zum Update selbst - da in der App der laufende Balken weiterläuft, auch wenn sich das Motorrad bereits wieder ausgeschaltet hat, kann ich nicht sagen, wie langs wirklich gedauert hat. Nach etwa 5min laufender Balken aber keiner sichtbaren Aktivität am Niu selbst hab das Motorrad "gestartet". Ging einwandfrei und wahr wohl schon längst fertig.

Wofür steht "DB" eigentlich bzw. welche Aufgabe hat dieser Controller/diese Software?
Update nach gut 200km:
*Bin top zufrieden mit dem neuen Update - keinesfalls weniger Leistung, gefühlt geht die EVO eher noch besser seither (subjektiv): zwischen 100-85% Akku zeigts konstant 9,9kW an, 85-75% 9,7kW, danach langsam abnehmend.
*Keine Fehlermeldungen oder Ausfälle seither (hatte ich aber vorher auch nur ganz selten)
*Tempomat fkt tatsächlich deutlich besser.
*Die Dashboards im APP sind zwar mittlerweile richtig zugeordnet, leider fkt bei meiner derzeit trotzdem nur 2 von 3. Hier gabs also keine Veränderung zu vorher

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

Freiwillige vor
Dateianhänge
IMG_0313.png
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Sushi-Driver
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Sushi-Driver »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 10:32
Freiwillige vor
Freiwilliger gefunden ;)

Fahren morgen rund 150 km mit dem Roller, kann anschließend gerne berichten ob sich etwas spürbar verändert hat.

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von Stivikivi »

Sushi-Driver hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 11:32
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 10:32
Freiwillige vor
Freiwilliger gefunden ;)

Fahren morgen rund 150 km mit dem Roller, kann anschließend gerne berichten ob sich etwas spürbar verändert hat.
Sehr gut 😁

Wünsche viel Glück
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Mqi gt evo aktualisieren ja oder nein?

Beitrag von chrisboy »

Das die "Erfolgsrate von Firmware-Upgrades" optimiert wurde, hätte ich jetzt eher verschwiegen wenn ich NIU wäre, das ist eher peinlich :)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 45 Gäste