N GTS Sport - Problem mit Dual Battery Controller?
Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 21:27
Hi allerseits,
heute hab ich von meinem Roller Niu NGTS (der aufgrund meiner Horwin leider zu wenig bewegt wird) eine Warnmeldung erhalten: Batterien seien leer. Ich hab mich gewundert, da er ca eine Woche stand, und vorher geladen wurde, so schnell zieht die Elektronik die Batterien ja dann auch nicht leer (ich hab das normalerweise gut im Blick, normalerweise 3-5% am Tag... also noch Luft).
Die Akkus waren dann beide komplett leer!? Hab sie dann im NIU aufgeladen (an einer Steckdose). Der NIu hat aber bei einem Akku nach 18% aufgehört zu laden, den anderen hat er voll gemacht. Den Akku habe ich dann direkt ans Ladegerät gehängt, und er hat problemlos geladen.
Bin dann gefahren, ging auch alles soweit, hin und wieder ist er mir von Sport aber auf den mittleren Modus zurückgesprungen...
Ich befürchte das BCS (Dual Battery Controller) hat ein Problem? MIt dem H1 hat es aber erstmal nix verdächtiges angezeigt, nur die FIrmware Version.
Dann nochmal das Ladegerät nach der Fahrt rangehängt. Hat kurz beide Akkus geladen (bei ca 85%), aber dann einfach nicht mehr geladen. Akkus direkt gehen aber. Fahren ja auch.
Hatte jemand sowas schonmal? Ich habe auch andere Ladegeräte probiert, daran lags nicht. Ich hab sogar noch einen dual BCS rumliegen, will aber das ding nur ungern aufschrauben. Ich hoffe gerade nur auf abgestürzte Software (wie gesagt, der ROller stand in der Garage und wurde nicht so viel bewegt gerade, daher glaube ich nicht dass es ein Wackler oder sowas ist).
Wie ging nochmal der Soft Reset? Warten bis ECU Akku leer ist eine Option, gabs da nicht noch einen Trick?
heute hab ich von meinem Roller Niu NGTS (der aufgrund meiner Horwin leider zu wenig bewegt wird) eine Warnmeldung erhalten: Batterien seien leer. Ich hab mich gewundert, da er ca eine Woche stand, und vorher geladen wurde, so schnell zieht die Elektronik die Batterien ja dann auch nicht leer (ich hab das normalerweise gut im Blick, normalerweise 3-5% am Tag... also noch Luft).
Die Akkus waren dann beide komplett leer!? Hab sie dann im NIU aufgeladen (an einer Steckdose). Der NIu hat aber bei einem Akku nach 18% aufgehört zu laden, den anderen hat er voll gemacht. Den Akku habe ich dann direkt ans Ladegerät gehängt, und er hat problemlos geladen.
Bin dann gefahren, ging auch alles soweit, hin und wieder ist er mir von Sport aber auf den mittleren Modus zurückgesprungen...
Ich befürchte das BCS (Dual Battery Controller) hat ein Problem? MIt dem H1 hat es aber erstmal nix verdächtiges angezeigt, nur die FIrmware Version.
Dann nochmal das Ladegerät nach der Fahrt rangehängt. Hat kurz beide Akkus geladen (bei ca 85%), aber dann einfach nicht mehr geladen. Akkus direkt gehen aber. Fahren ja auch.
Hatte jemand sowas schonmal? Ich habe auch andere Ladegeräte probiert, daran lags nicht. Ich hab sogar noch einen dual BCS rumliegen, will aber das ding nur ungern aufschrauben. Ich hoffe gerade nur auf abgestürzte Software (wie gesagt, der ROller stand in der Garage und wurde nicht so viel bewegt gerade, daher glaube ich nicht dass es ein Wackler oder sowas ist).
Wie ging nochmal der Soft Reset? Warten bis ECU Akku leer ist eine Option, gabs da nicht noch einen Trick?