Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Erbsenmatsch
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Jul 2021, 11:19
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 55128
Kontaktdaten:

Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Erbsenmatsch »

Hallo,
meine Frage richtet sich vor allem an Leute, die MQI länger besitzen.

Mein erster wurde circa 3-4 Monate nach Erhalt kaputt gefahren. (Auffahrunfall) Jetzt überlegen wir gerade wieder uns einen anzuschaffen - und nach dem der Evo so eine Katrastrophe ist, würe ich mir wenn wieder einen MQI GT zulegen. Meine Frage: würden die, die GT bereits länger haben, ihn wieder kaufen?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, wieso?


Mein ehemaliger Händler hat aufgehört mit NIU zu kooperieren und rät auch dringend von den Maschinen ab. der MQI GT war aber genau das Rollerchen, was mir vom Formfaktor etc. sehr gefiel. Aber: Auch ich hatte Probleme mit dem Blinker (schon damals) und mit spontan nicht mehr fahren wollen. So negative Sachen relativiert mein Kopf war gern. Deswegen würde ich mich über Input freuen :)

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von christian.am »

Erbsenmatsch hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 11:04
[... und nach dem der Evo so eine Katrastrophe ist...]
Ich find nicht, dass der Evo eine Katastrophe ist - fährt sich sehr gut, macht Spaß und hat ordentlich Leistung.
Aber ja, er hat noch ein paar Kinderkrankheiten, in meinem Fall (und dem vieler anderen) aber absolut nix tragisches. Werden aber immer weniger und der positive Eindruck überwiegt immer mehr. Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen - zumal es auch keine wirklichen Alternativen gibt: Entweder bei weitem nicht die Leistung, merkwürdiges Aussehen (kein durchgängiger Fußraum) oder doppelt so teuer. Und auch andere Hersteller kämpfen mit derartigen Kinderkrankheiten und Software-Bugs.

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von chrisboy »

Ich würde meinen Evo auch sofort wieder kaufen, und wenn ich mir überlege den Roller ohne Sportmodus zu haben (was ja mehr oder weniger der Mqi GT ist), würde ich mich ärgern.

Philverde
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Philverde »

Seit dem Update beim Händler hab ich nun auch keine Probleme mehr. Würde ebenfalls den Roller noch mal kaufen. Hab letztens mal gecheckt wie schnell er nun tatsächlich noch ist bei knapp unter 50 % Akku. Bin auf 102 kmh per GPS gemessen gekommen. Top zufrieden und nun funktioniert endlich auch die Akku Anzeige der ECU wenn ich die beiden Fahrakkus abstecke...Beschleunigung war vor dem Update besser und auch der top speed, aber das stört mich nicht wirklich. Dafür haben sich alle meine kleinen Problemchen erledigt.

Dani7
Beiträge: 129
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:25
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Dani7 »

Fahre meinem GT seit März 21 und aktuell ca. 3.400km drauf. Hatte denn Roller seinerzeit über eine Vorverkaufsaktion noch günstiger bekommen. Inzwischen sind ja alle Roller sehr viel teurer geworden. Ist auch immer eine finanzielle Frage!

Ausser mit dem Lenkopflager, das sicher beim EVO identisch ist, hatte ich keine Probleme. Allerdings würde mich der EVO schon interessieren, bloß für meine Nutzung in der Großstadt und in den Vororten reicht die Geschwindigkeit und der milde Anzug des GT locker. Ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Was mich beim EVO kritisch stimmt, sind die vielen Technikschnörkel wie Farbdisplay (schlechter ablesbar, Haltbarkeit?), elektrisches betätigtes Lenkrad- und Sitzbankschloß. Ob das alles längerfristig haltbar ist?
Zuletzt geändert von Dani7 am So 14. Mai 2023, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Sushi-Driver
Beiträge: 42
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Sushi-Driver »

Würde mir tatsächlich auch wieder den EVO kaufen. Obwohl ich immer mal wieder ein paar Problemchen habe bin ich unterm Strich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Habe ihn mir vor rund einem Jahr zu nem sehr fairen Preis gebraucht gekauft, damit ist er Preis-Leistungs-Mäßig unschlagbar.

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von larmen »

Ja, mein GT reicht mir eigendlich. Der Bosch Motor ist zuverlässig, die Panasonic Batterien auch.
Die Frage bei mir waere, wo?

Mein Händler ist gerade etwas weiter weggezogen, dafür habe ich jetzt aber einen Premiumshop in der Nähe.
Meiner ist schlecht in der Komonikation, dafuer war er aber der Haendler in England der NIU zuerst geholt hat und auf YouTube alles testet.


Haette ich gerne was schnelleres? Ja. Fuel mehr Geld? Nein. Auf meiner Strecke ist 40mph max und das schaffe ich ja.

J-R
Beiträge: 16
Registriert: Di 16. Nov 2021, 13:55
Roller: Niu NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von J-R »

Kannst auch noch über den NGT nachdenken, wenn der kleinere Formfaktor nicht stört. Von der Zuverlässigkeit / Ausgereiftheit her ist der wahrscheinlich immer noch am besten. Bei meinem stört mich nur das Display, aber mittlerweile gibts da die verbesserte Displayversion.

Windschief
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2022, 08:59
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Windschief »

Ich bräuchte über die Frage gar nicht nachdenken. Bei mir gibt es nur einen Händler in der Nähe, der Elektroroller anbietet und das was er anbietet ist NIU (vielleicht abgesehen von BMW, da ist mir der Preis zu happig). Ich bin mit meinem EVO aber auch so weit zufrieden. Insofern, auch da bisher kein Nachfolger da ist, würde ich den EVO wieder nehmen.

Für mich war aber auch enorm wichtig, daß der Service nah greifbar war und der Roller wenigstens 80 km/h bringen sollte, eher mehr.

melbar60
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 14:49
Roller: NIU MQi GT, Trinity Jupiter SL
PLZ: 01920
Wohnort: da wo der Wolf um's Dorf schleicht
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von melbar60 »

Also wir sind - inzwischen - soweit auch zufrieden mit unserem Mqi GT und würden ihn wieder kaufen sofern der Führerschein nichts schnelleres gestattet. Anfänglich gab es einige Probleme aber seit dem MCU-Tausch nach dem Firmware-Desaster vergangenes Jahr und der seit dem strengen Update-Abstinenz fährt die Kiste klaglos und geht inzwischen straff auf die 5k Km Laufleistung zu. Fahren tut der Sohn mit dem Ding (er hat bisher nur den Moped-Schein), ich hab mir inzwischen was schnelleres angelacht ;-)

Gegenüber der bockigen alten Schwalbe ist der Mqi GT jedenfalls um Längen zuverlässiger.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], loetlampe und 31 Gäste