Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

MQI-Berlin
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 19:00
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von MQI-Berlin »

Ich habe meine GT seit September 2021. Anders, als viele hier im Forum hatte ich mich nicht wirklich vorher erkundigt. Ich habe durch verschiedene Webseiten geblättert und dann Händler 'in der Nähe' gesucht. So bin ich auf einen Gestoßen, der nicht ganz so weit weg ist.
Damals kostete mein GT 3.444€, kurz danach stiegen die Preise. IM Moment habe ich 3328 km runtergerissen und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Roller. ;-)

Wenn ich einen neuen bräuchte? Warum nicht, wobei ich vielleicht auch nach neueren Modellen schauen würde.


-------
PS
"eigentlich ganz zufrieden" ist in Berlin ein sehr großes Lob ;-)
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von larmen »

MQI-Berlin hat geschrieben:
Do 18. Mai 2023, 18:52

-------
PS
"eigentlich ganz zufrieden" ist in Berlin ein sehr großes Lob ;-)
‘Not too bad’ 😁

‘Nicht zu schlimm’ ist bei uns auch eins.

Erbsenmatsch
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Jul 2021, 11:19
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 55128
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Erbsenmatsch »

Also was ich rauslese: ja, würde man - aber am besten den Evo.

Ich habe mit Niu Frankfurt mails ausgetauscht, die sagen, dass sie im letzten halben Jahr keinen einen (!) Evo verkauft haben, auch, weil sie nicht wollen. Letztes Jahr war ein komplettes Deaster.

Eigentlich würde man mir zu einem NQI Extended Range raten xD

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von larmen »

Den NQi musst Du Probefahren. Mir mit 1,86 war er zu klein. Anzug war besser als MQi GT, hat aber nicht gepasst.

Erbsenmatsch
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Jul 2021, 11:19
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 55128
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Erbsenmatsch »

Der NQI wäre mir auch zu klein.
larmen hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 22:26
Anzug war besser als MQi GT
Am liebsten hätte ich ja den MQI Gt extended range aus deiner Bio, aber den gibts in de leider nicht.

Alsterwind
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Aug 2021, 22:10
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 22307
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Alsterwind »

Moin aus Hamburg,
fahren den MQI GT seit 09/21 - habe dank vieler Kurzstrecken zur Arbeit "nur" ca. 2.500 auf der Uhr und noch keinen Defekt oder Unannehmlichkeiten. Reifen und Spiegel sofort gewechselt (gute Entscheidung!) und für meine Größe (1.94) und Zwecke (kurze Fahrten ausschließlich Stadt) eine optimale Kombi.
Würde also wieder so wählen.

Beste Grüße
Frank

Lena4
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 08:15
Roller: Niu MQI pRO
PLZ: 34125
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: in Rente
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Lena4 »

Lena, eine ältere Dame aus Kassel schreibt:
ja, immer, nachdem mein erster Eroller schon viele Macken hatte. Ich habe seit 1 Jahr, auch im Winter, nur gute Erfahrungen.
Einziges Malheur war ein Riss im Gummi am Hinterradventil, Vorsicht beim Aufpumpen ist geraten. MfG

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Mr.Eight »

Erbsenmatsch hat geschrieben:
Sa 20. Mai 2023, 16:31

Eigentlich würde man mir zu einem NQI Extended Range raten xD
Ich bin 1,83cm. Ich habe keine Probleme mit dem NQi / NGT.. der NQI ist sogar noch ein Tick höher durch seine 14 Zöller.
Die Aussage oben kann ich seitens des Händlers voll verstehen. Die N Serie ist seit Anfang an ausgereifter. Vielleicht liegt es an der 60Volt Technik gegenüber der 48(?)V Technik? Daher hat die N-Serie auch den besseren Anzug.
Der Evo hat nun auch nur sehr kleine Akkus will aber viel mehr Strom ziehen als die N-Serie. Das beißt sich also.
Wenn man in den langsamen Passagen mal abbiegen will, hat der MQi ein kleines Einkippverhalten. Wenn man es nicht anders kennt, wird man es vermutlich nicht merken, wenn man weiß wie sich das noch anfühlen kann... wird man es bemerken.
Ob man sich einen MQi kaufen würde? Aufgrund der Akkutechnologie von 48V und dadurch langsameren Anzug würde ich mich für etwas schnelleres entscheiden. Es gibt da auch andere Hersteller in der Geschwindigkeitsklasse, die besser loskommen. Der Evo hat für mich deutlich zu wenig Reichweite und eine hohe Belastung der Akkus bei Vollgas. Die Zeit wird zeigen ob die 26Ah Akkus auf diese Weise mit der Belastung gut auskommen.
Als Vergleich, die N-Serie hat 60V 35Ah.
Wie du dich entscheidest... geht ganz nach deinem Popo Meter. Meiner (N-Serie) hat über 13.000km runter, andere mit ihren Ns noch viel mehr und sind echt zu frieden mit der Qualität.
Bild

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von larmen »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 13:49
Vielleicht liegt es an der 60Volt Technik gegenüber der 48(?)V Technik? Daher hat die N-Serie auch den besseren Anzug.
Der Evo hat nun auch nur sehr kleine Akkus will aber viel mehr Strom ziehen als die N-Serie. Das beißt sich also.
Du bist ja der locale Batterie Experte, vielleicht kannst du es aufklären.

Mein Händler macht immer so eine Reichweitenkalkulation aus Kapazität multipliziert mit Leistung, also sagt er das der GT mit 60V mehr Reichweite hätt als er mit 48V hat.
Meiner Meinung nach müsste man dividieren, das heisst mit 60V könnte er schneller, dafür aber kürzer. Wenn man denn die Leistung auch ausnutzen würden. Also fuer mich heisst Kapazität Reichweite, Leistung gibt Geschwindigkeit.

Ich finde es schon schade dasss man beim GT auf 48V zurück ging, wo 60V ja schon im NQi sehr gut lief. Aber ich denke es gibt dadurch keine Probleme.
Beim EVO dann mit 72V gibt es mehr Leistung, aber das war Neuland. Dazu noch der eigengebaute Motor anstelle von Bosch, da kam dann alles zusammen.


EVO extended range hat hier ja irgendwo einmal jemand geschrieben das die Batterien dafür noch grösser/schwerer werden müssten. Gibt es zwar bei Horwin, aber der EVO hat ja einen Köper gerbt wo die nicht reinpassen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr einen MQI GT in 2023 neukaufen?

Beitrag von Mr.Eight »

Die Spannung sorgt für die Drehzahl, also so erst einmal für die Geschwindigkeit.
Die Reichweite ist die Kapazität in Abhängigkeit wie viel Leistung man aus dem Akku zieht.

Auf dem ersten Blick könnte man pauschal sagen: P=U*I
Spannung: U (in Beispiel von Evo 72V)
multipliziert mit Strom I (26Ah beim Evo)
kommen wir auf eine theoretisch mögliche Leistungsentnahme P auf Dauer von 1,872KW (Ein Akku)

Nehmen wir den NGT / NQi GTS (Extended Range)
Spannung 60V
35AH
Kommen wir auf eine Leistungsentnahme von 2,1KW

(Edit. der MQi hat 48V mit 32Ah. Dort ist eine theoretische Leistungsentnahme von nur 1,536KW möglich)

Grundsätzlich auf dem ersten Blick gar kein so großer Unterschied- ca. 10% plus für den NGT
Man kann also erkennen, das der NGT / NQI zwar nicht so schnell drehen kann auf Grund seiner 60V, dafür aber länger rollen.
Kommt auch hin 80km/h Peak rund 100km Reichweite bei durchschnittlich sparsamer Reichweite gegenüber 100km/h und 75km Reichweite

Allerdings kommen beim Evo noch andere Faktoren hinzu:
Stärkere Beschleunigung = Mehr Verbrauch
Höhere Geschwindigkeit = Höherer Luftwiderstand = Höherer Verbrauch und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten
Und natürlich der Wirkungsgrad des Motors Q. Je nach Wirkungsgrad sind hier vielleicht auch noch bei dem einem oder anderen Motor Verluste zu erwarten.

Der Vorteil der 72Volt ist auch, das man nicht ganz so dicke Kabel und Kontaktbrücken nutzen muß, weil im Verhältnis weniger Strom durchfließt als bei 60 Volt bei gleicher Leistung. Man kann so die Wärmeverluste ein wenig reduzieren. Auch stelle ich mir immer die Frage, ob die Peak Leistungsaufnahme bei dem 26Ah Akku nicht doch einen höheren Verschleiß führt bei der kleinen Kapazität.

Hoffentlich lag ich mathematisch gesehen nicht komplett daneben? Ich hätte mir da doch eher einen >30Ah Akku vorgestellt. Aber ich glaube, der MQI hat noch Platz für einen Helm unter dem Sitz, oder? War das so? Und das war den Entwicklern vielleicht wichtig. Oder alles ist wieder ein Frage des Gewichts vom Akku?

Wie viel Zellen hat denn der Akku vom EVO? Der NGT hat da 170 pro Batterie. 10 Stück Parallel und das 17 Mal in Reihe. Denn wenn die Akkus voll geladen sind kann man das schön nachprüfen: 4,2V hat eine 10er Bank parallel voll geladen, multipliziert mal 17 Mal in Reihe kommen wir auf 71,4V. Das ist dann recht genau dem Wert des voll geladenen Akkus.
Oder man wirft einen Blick auf ein H1. :lol:
niu_Akku.png
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Sushi-Driver und 26 Gäste