Neuer N1S/NQI-Sport 6035 | Reichweitenanzeige der App

Antworten
Stromer2023
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 14:27
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Neuer N1S/NQI-Sport 6035 | Reichweitenanzeige der App

Beitrag von Stromer2023 »

Hallo Zusammen,

seit vorgestern sind wir nach langem überlegen stolzer Besitzer eines NIU NQI Sport 6035 (Extended Range). 8-)

Meine Frage lautet:

Laut NIU Website hat das: Standard-Range-Model eine Reichweite 50km und das Extended-Range-Model 70km mir ist natürlich klar, dass das bloß unter "Laborbedingungen realisierbar ist", jedoch zeigt meine App bei 100% Akku (Frisch aufgeladen und angestöpselt) lediglich eine Reichweite von 53km.

Solch eine Anzeige würde ich irgendwie beim kleineren Akku erwarten, sollte das wirklich so sein.. was steht denn dann erst beim 26Ah Akku, 36km?

Davon mal ab, als ich mein Akku nach dem Kauf und der Heimfahrt von rund 38km zum ersten mal aus seinem Fach entnommen haben, stellt ich fest dass die Abdeckung halb offen, beide Siegel gebrochen (wohlmöglich da durch..), ein Riss an der ecke vom unterem Plastik Gehäuse und der Ladenschluss rings herum total verdreckt war... (Die Batterie sieht aus wie gebraucht!) Die Identifikationsnummern von Akku und App stimmen überein und angeblich hat er erst zwei Ladezyklen.

Ist mir da ein 26Ah Akku mit einem 35Ah (also rotem) Deckel untergejubelt worden? Kann man das Anhand von Angaben irgendwo prüfen? ...brauch der Akku eventuell noch zwei drei vollständige ent- und Beladungen zur kalibrierung oder sowas?!

Kaufort war übrigens ein "Niu Premium Store aus der Umgebung" - Will ja jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen weil Beratung und verkauf wirklich astrein waren, aber entweder ist das nicht so "premium" oder jemand hat mir beim Checkup versehentlich ein Kundenakku oder sowas eingesetzt... kann ja auch sein, aber warum zeigt er dann erst zwei ladezyklen an.. ach ich weiß auch nicht.

Grundsätzlich habe ich mich mit den Mängeln jetzt erstmal an den Laden gewandt und erwarte morgen einen Rückmeldung.

Vom posting hier erwarte ich mir lediglich eure qualifizierte Meinung zu dem Thema, so dass man mir morgen keinen Bären aufbindet.

Vorab schon einmal danke für eure Unterstützung!

- Stromer

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Neuer N1S/NQI-Sport 6035 | Reichweitenanzeige der App

Beitrag von techsoz »

53 km scheint mir relativ realistisch. Mit einem 29ah Akku kommt man so 45km weit ca. Da sind 53 für den 32ah etwa passend. Aber das sind ja in der App eh alles nur Schätzungen. Dass in dem. Roten Gehäuse die anderen Zellen drin sind ist sehr sehr unwahrscheinlich

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Neuer N1S/NQI-Sport 6035 | Reichweitenanzeige der App

Beitrag von knullibulli »

ja, 53 km beim "großen" Akku kommen hin, ist bei mir auch so. Dann lande ich bei 20% Restkapazität.

viele Grüße,

knullibulli

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi, Sushi-Driver und 28 Gäste