NIU N1s max. Geschwindigkeit

Benutzeravatar
MLD_Humi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 13:14
Roller: NIU N1s / Tinbot RS1
PLZ: 2326
Land: A
Kontaktdaten:

NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von MLD_Humi »

Hallo liebe NIU Gemeinde,

ich bin seit 2018 Besitzer und fleißiger Fahrer meiner NIU N1s.
Schon am Tag1 ist mir aufgefallen, dass die Vmax je nach Ladezustand des Akkus teilweise recht deutlich variiert.
Auf einer geraden Strecke ohne Steigung fährt meine N1s mit 100% Akkustand lt. Tacho 49/50 km/h (GPS 45 km/h). Die gleiche Strecke aber mit 70% Akkustand plötzlich lt. Tacho 53/54 km/h (GPS 49/50 km/h).
Damals hat sich das auch sehr stark mit den Firmware Varianten geändert.

Seit etwa einem Jahr fällt es mir jetzt aber wieder verstärkt auf und auch lt. App aber auch lt. gestoppter Zeit fahre ich doch etwas langsamer ins Büro (100%-70% Akkustand) als vom Büro zurück (70%-40% Akkustand). Die strecke ist quasi komplett eben ohne nennenswerte Steigung und dass es nur daran liegt dass ich mich so sehr auf zu hause freue glaube ich nicht :-P.

Hat das sonst noch jemand von euch beobachten können bzw. hat das tatsächlich was mit dem Akkustand zu tun? Kann mir das physikalisch (bin aber kein Experte) nicht erklären, dass mit geringerem Akkustand Vmx steigt?!

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG
Humi

PS.: Wenns dazu schon was hier im Forum gibt, sorry, hab auf die Schneller nichts dazu gefunden.

Basti80
Beiträge: 209
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Basti80 »

MLD_Humi hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 11:39

Seit etwa einem Jahr fällt es mir jetzt aber wieder verstärkt auf und auch lt. App aber auch lt. gestoppter Zeit fahre ich doch etwas langsamer ins Büro (100%-70% Akkustand) als vom Büro zurück (70%-40% Akkustand). Die strecke ist quasi komplett eben ohne nennenswerte Steigung und dass es nur daran liegt dass ich mich so sehr auf zu hause freue glaube ich nicht :-P.
Entweder hast Du einen Wunderroller, oder Du trollst uns :D

Im Ernst, das ist mehr als ungewöhnlich. Sollte Deine Beschreibung der Realität entsprechen, muss es eine logische Erklärung geben. Also entweder ist die Strecke eben doch nicht so flach, wie Du denkst, oder aber Du hast in Deiner Region regelmäßige und richtungsbeständige Windverhältnisse, die den Unterschied erklären können.

Viele Grüße
Basti

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Xenomystus »

Ist bei mir auch so, Beschleunigung wird zwar schlechter mit niedrigem Akku, Höchstgeschwindigkeit wird aber 1-2km/h mehr laut Tacho. Auf mehr als 51 (laut Tacho) kommt er aber bei mir nie (ausser bergab)

Benutzeravatar
Robert81Nbg
Beiträge: 81
Registriert: Do 2. Jun 2022, 20:31
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Robert81Nbg »

MLD_Humi hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 11:39
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Vielleicht machst du mal eine Erfahrung und übernachtest auf Arbeit und fährst mit vollem Akku frühs nach Hause und Abends zurück auf Arbeit.
(Kannst ja mit einer Affäre verbinden ;-) )
Wenn du dann das Selbe feststellst, dann wird vermutlich irgend ein Parameter drosseln.

Ansonnsten ist es doch nicht eben oder es liegt an der Temperatur ggf ist es frühs ja noch kühl mit 10 Grad und abends sind es 22 Grad.

Benutzeravatar
MLD_Humi
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 13:14
Roller: NIU N1s / Tinbot RS1
PLZ: 2326
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von MLD_Humi »

Sehr spannend hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass das tatsächlich so einzigartig ist.
Vor allem nachdem ich das wirklich seit Tag 1 so kenne.

Habt ihr irgend welche Apps die man zum tracken der Fahrt gut nutzen kann - die NIU App finde ich jetzt nur solala...
Dann lass ich das mal mitlaufen und ihr könnt euch selbst ein Bild machen ^^

LG Humi

Edit weil ichs erst jetzt gelesen habe:
Wenn ich den Akku im Büro voll lade, fahr ich wie gewohnt mit Vmax 50km/h lt. Tacho heim...
Zuletzt geändert von MLD_Humi am Fr 2. Jun 2023, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Falke
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Sep 2022, 16:41
Roller: NIU NQI Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Falke »

Man kann die FOCN55.bin aufspielen und dann läuft der Roller immer ca. 55 GPS
NIU N-Pro

Stivikivi
Beiträge: 3881
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Stivikivi »

Falke hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 19:17
Man kann die FOCN55.bin aufspielen und dann läuft der Roller immer ca. 55 GPS
Leider läuft er in der Regel nach Tacho schneller was gefährlich sein kann.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Marc »

Bei mir verhält es sich ähnlich. 100% Akku 47-48 kmh lt Tacho und steigert sich mit sinkender Kapazität auf 50-51 kmh.

Schlechtere Beschleunigung bei sinkenden Akkustand merke ich jetzt nicht so, allerdings tut er sich bei ab unter 40% am Berg dann deutlich schwerer.
Hab jetzt 8000km und 188 Zyklen auf der Uhr. Ganz am Anfang war das nicht so. Wird wohl mit der langsam abnehmenden Kapazität zusammen hängen. Ich komme jetzt auch nur noch auf ehrliche 40km bei 100-10% Akkustand. Vor 4 Jahren waren das noch 45-50 km.

Andi1
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Aug 2018, 10:30
Roller: Niu N1s
PLZ: 18
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Andi1 »

Ist bei meinem exakt genauso.
100 % recht langsam mit 47 km/h, dafür bei geringerer Akkustand höhere Geschwindigkeiten laut Tacho möglich bis 51 km/h unter 30 %.
Dafür nimmt die Beschleunigung ab.
Also wohl normal
Fahrzeuge:

Niu N1S (2018)
BMW C evolution (SR)
Audi A6 (C8)

Marsmo
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:58
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N1s max. Geschwindigkeit

Beitrag von Marsmo »

Andi1 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 19:58
Ist bei meinem exakt genauso.
100 % recht langsam mit 47 km/h, dafür bei geringerer Akkustand höhere Geschwindigkeiten laut Tacho möglich bis 51 km/h unter 30 %.
Dafür nimmt die Beschleunigung ab.
Also wohl normal
Bei mir ist es auch exakt so.
Ist der Akku voll sind so 48 km/h normal. ab ca 30%-40% gehts hoch auf 51 km/h. dafür ist die Beschleunigung eher so wie in Stufe 2.
Die Anzeige der Energieabgabe erreicht auch nicht mehr die ganz rechte Seite.

Edit:
Achja, ich hab bereits 14.000 km auf der Uhr und es ist seit anbeginn so.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Bing [Bot], jbegerau, rainer*, Yandex [Bot] und 55 Gäste