Seite 1 von 2

Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Do 21. Sep 2023, 21:08
von Alsterwind
Moin aus Hamburg,
mal eine Frage - mein MQI GT ist seit 9 Stunden offline - im Display vom Roller leuchten die beiden Lampen "GPS-Signal" und "Netzwerksignal" ganz normal - die erste Lampe für den Cloud-Server jedoch nicht.
In der App wird entsprechend logisch fehlendes GPS Signal angezeigt.

Hat damit noch jemand sonst gleiche Probleme? Ist der Server wirklich down?

Funfact neben bei ein Tipp aus dem Internet gab als Lösung an, in der App die GPS- Ortung zu deaktivieren. Dies schlägt bei mir fehl mit der Meldung, dass meine ECU-Firmware nicht unterstützt werde und ich ein Upgrade auf die neueste Version machen solle. Bestätige ich dieses Fenster, erscheint die Meldung, dass ich die aktuelle ECu-Version (VLQ20V25) habe.

Liebe Grüße
Frank

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Do 21. Sep 2023, 22:11
von Bodo 1800
Ist bei meinem auch seid ca. 8 Std. so. Das hatte ich mal im Juli gehabt und dauerte so 4 Wochen. In dieser Zeit zeichnet nichts auf an gefahrenen Kilometern und dem Standort. Ist also nichts neues.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 08:45
von christian.am
Ist bei meiner GT EVO auch so. Nur sporadische Aufzeichnung, auch starten/deaktivieren via App fkt nicht.

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 09:48
von christian.am
Neue Antwort vom Kundenservice (hab erst vor 2h geschrieben):

Hi Christian,
Thanks for contacting NIU Customer Support.
Please visit your local NIU dealer to hard reset the ECU then check in an open area with a good GPS and GSM signal.
If it does not fix the issue, replace the ECU. The repair and maintenance of the scooter are done locally by our official NIU dealers. They will be able to help you with the replacement.
You may use the store mapper link to find official NIU dealers in your area.
https://www.niu.com/en/find-store
We hope the above information can help you. If you have any questions, please feel free to contact us.
Cheers,
Amy
NIU Team

Unter "hard reset" versteht man bei uns (bin in der EV-Branche) das abklemmen der 12V Batterie. Das habe ich bei meiner NIU gestern gemacht - erfolglos.

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 12:58
von Bodo 1800
Standartantwort von NIU. Ich mach gar nichts. Und das hat schon mindestens 8 x geklappt

Gute Fahrt Bodo 1800

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 14:29
von christian.am
Ja, ich denke auch, dass sich das Thema von alleine regeln wird. Es wird die Chinesen sicher mehr ärgern als mich, dass sie nicht auf die (Standort-)Daten zugreifen können...

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 16:27
von Bodo 1800
Daran kann ich erkennen dass bei mir alles in Ordnung ist.
20230922_162418.jpg
gute Fahrt Bodo 1800

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Sa 23. Sep 2023, 16:39
von Bodo 1800
Vor 80 Minuten ist er wieder online gegangen

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 17:24
von christian.am
Meine spinnt immer noch ziemlich rum:

Durchschnittlich 3 Versuche brauchts, bis das Dashboard hochgefahren wird, Verbindung zu Cloud fkt sporadisch (dann inkl. Wetter und Tracking), bricht aber auch schonmal mitten unter dem Fahren wieder ab.
Ab und an krieg ich die Meldung, dass am Parkplatz GPS schwach ist (äh, nein), App-Zugriff auf Akkustand etc fkt auch nur unregelmäßig.
Und, das neueste heute: Km-Stand am Tacho war eingefroren. Nachm Neustart fkt alles wieder und es hat sich aber gezeigt, dass die km sehr wohl aufgezeichnet wurden...
Interessant auch: wenn ich das App starte, zeigts für ca 1sec den richtigen Standort an, dann springts aber zum zuletzt aufgezeichneten Standort...
Am angehängten Bild sieht man auch, dass der Ladezustand nicht kontinuierlich übertragen wird.
Fahrerisch/mechanisch fkt alles top. Ich geh von einem massiven Software-Bug aus. Und da sich das Fehlerbild verändert,denke ich, dass daran gearbeitet wird.

Ich glaube auch, dass das "Blackout" im anderen Thread damit zusammenhängt

Re: Probleme mit dem Cloud_Server

Verfasst: Mi 27. Sep 2023, 07:56
von Bodo 1800
So seit 6 Std. Alles Offline obwohl alles online ist. Mal schaun wie lange es jetzt wieder dauert .
Gute Fahrt
Bodo 1800