Seite 1 von 4

Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Mo 2. Okt 2023, 17:46
von Susanne19878
Ich möchte meine äußerst enttäuschende Erfahrung mit dem eDrive Center Berlin teilen, um auf die Probleme hinzuweisen, denen ich während meines Besuchs gegenüberstand. Zunächst einmal war ich schockiert über die enormen Preise, die mir für die angebotenen Dienstleistungen präsentiert wurden. Die Kosten schienen weit über dem Branchenstandard zu liegen, und es war mir unklar, warum Ihre Tarife so exorbitant hoch sein mussten. Diese überteuerten Preise haben meine Erwartungen an ein faires und transparentes Geschäftsmodell nicht erfüllt. Des Weiteren möchte ich betonen, dass ich während meines Aufenthalts auf äußerst unhöfliche und freche Mitarbeiter gestoßen bin. Die mangelnde Kundenfreundlichkeit und das unprofessionelle Verhalten haben meinen Besuch erheblich beeinträchtigt. Statt auf mein Anliegen einzugehen, wurde ich mit Respektlosigkeit behandelt, was inakzeptabel ist und zu einem negativen Gesamteindruck beigetragen hat. Ein weiterer kritischer Punkt war die unangemessen lange Wartezeit, der ich ausgesetzt war. Als zahlender Kunde erwarte ich einen angemessenen und zeitnahen Service. Die unverhältnismäßig langen Wartezeiten haben meine Geduld auf die Probe gestellt und mir das Gefühl vermittelt, dass meine Zeit nicht respektiert würde.
Zusammenfassend habe ich das starke Gefühl, während meines Besuchs im eDrive Center Berlin über den Tisch gezogen worden zu sein. Die Kombination aus überhöhten Preisen, frechen Mitarbeitern und unzumutbaren Wartezeiten hat zu einer äußerst negativen Erfahrung geführt. Ich kann vom eDrive Center Berlin nur abraten und würde mich gern hierzu austauschen.

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Mo 2. Okt 2023, 20:55
von MEroller
Was genau wolltest Du denn dort erledigt haben? Dass das ein Sauhaufen ist, ist leider nichts neues :(

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Mo 2. Okt 2023, 22:31
von STW
Ja, da haben so manche hier ihre Erfahrung. Für einfache Inspektionen steht die Kiste da wochenlang und dann kostet es richtig viel Geld, Gewährleistungsreparaturen dauern Monate wenn man keinen Druck ausübt, ..., es gibt ein paar Berichte im Forum dazu, leider verteilt auf verschiedene Unterforen.

Ein paar mehr Details zu Deinem Fall wären schon informativ.

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Mo 2. Okt 2023, 23:59
von Stivikivi
Bezüglich schlechtem Händler werde ich auch nochmal einen Bericht verfassen dieser befindet sich zudem noch hier im Forum.

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Di 3. Okt 2023, 09:52
von Susanne19878
Hallo, danke für eure Rückmeldung. Es ging um
die 3.000km Inspektion bei meiner NIU NQI Sport. Das man etwas warten muss wegen einem Termin ist mir bekannt, aber wenn man dann zum Termin erscheint und 14 Tage lang nichts passiert, da wird man dann schon etwas stutzig. Annahmegebühr - Servicepauschale und dann plötzlich soll mein Roller voller Fehler sein. Mein LENKKOPFLAGER wäre Defekt. Ich habe aber nichts gemerkt! Meine Bremsschläuche seinen verschlissen und meine Bremsflüssigkeit hätte mehr als 3% Wassergehalt. Wie bitte? So ging es immer weiter und die Rechnung sollte teuer und teuer werden. Ich hatte bis dahin überhaupt kein Problem. Warum auch? Der Roller war noch kein Jahr alt und stand nachts in der Garage.

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Di 3. Okt 2023, 11:00
von STW
Das ist übel. Lenkkopflager waren bei mir an den NIUs auch immer mal wieder ein Problem - die hielten aber etwas länger, und eine simple Nachjustage bei einer Inspektion ist kein Defekt, sondern Teil der Inspektion. Aber in den ersten 2 Jahren gingen die LKL bei meiner Werkstatt auf Gewährleistung. Das ist halt die Frage, ob und wie der Händler mit KSR / dem Importeur kommuniziert.
"Verschlissene" Bremsschläuche nach einem Jahr wären hier Premiere im Forum, und m.E. auch Gewährleistung, und dementsprechend auch die Erneuerung der Bremsflüssigkeit bei Verbau neuer Bremsschläuche.

Das Thema Anmelden für Inspektion und dann kann man die Kiste am vereinbarten Termin nur abgeben und wochenlang warten hatte ich auch. Eine durchzuführende Gewährleistungsreparatur drohte auch zur wochenlangen Standzeit zu werden, ich habe dann ein Schreiben mit Fristsetzung und bei Verzug Rücktritt vom Kaufvertrang an eDrive und den Hersteller geschickt, und plötzlich ging es ganz schnell.
Rechtzeitig vor der nächsten Pflichtinspektion werde ich mich mit RGNT in Verbindung setzen und versuchen, dass die eine andere Werkstatt akzeptieren - ist das nicht möglich, dann werde ich auf die Inspektion verzichten und die Gewährleistung pfeifen. Das Developer-Menü haben die eh aufgrund von Schlamperei offen gelassen, so dass ich mir jetzt selbst angucken kann, ob es an Akkus oder Controller usw. Auffälligkeiten gibt.
Bei meiner bisherigen NIU-Werkstatt habe ich mich 2 - 3 Wochen vorher zur Inspektion angemeldet, die Kiste am Vorabend oder morgens dort abgeben, und i.d.R. am gleichen Tag wieder abgeholt. Gleiches galt für planbare Gewährleistungssachen / Reparaturen. Die konnten planen. Und irgendwelche abstrusen Zuschläge für Express-Service gab es dort auch nicht.

Ansonsten zeigen die Googlebewertungen der letzten Wochen, dass der eDrive-Laden für Inspektionen und Reparaturen gemieden werden sollte. Und wer in und um Berlin ein neues E-Zweirad kaufen will sollte beim Verkäufer nachfragen, ob er selbst die Inspektionen oder Gewährleistungsreparaturen macht oder die an eDrive delegiert.

Es ist bedauerlich, dass man einige Fahrzeuge (Ovao, RGNT, ...) nur dort bekommt und die nächsten Händler dann gleich tw. über 200km entfernt sind. Ich fände es wirklich gut, wenn man in größeren Städten herstellerübergreifend Reparaturzentren hätte und dort personelle Ressourcen bündlen würde, aber es darf dann nicht so laufen wie in diesem Laden.

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Di 3. Okt 2023, 11:54
von Susanne19878
Das Lenkkopflager war laut einem Bekannten der KFZ-Meister ist vollkommen in Ordnung. Auch die Bremse hat keine Probleme gemacht. Es wurde einfach versucht Kasse zu machen. Als Frau hatte ich eher das Gefühl über einen Kamm geschoren zu werden. Der ganze Vorfall hat einen faden Beigeschmack bei mir hinterlassen und mir das Gefühl vermittelt, ich wäre nur ein dummes Blondchen und mit mir könne man es ja machen. Komm der ziehen wir das Geld aus der Tasche und ganz ehrlich, liest man sich die Google Bewertungen so durch, dann scheint es anderen auch so ergangen zu sein.

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 10:45
von knullibulli
Mein NQI-Sport war zur ersten (1000 km) Inspektion dort. Das war im Februar, also deutlich außerhalb der Saison und man war gerade erst in die Räume in der Goerzallee eingezogen.

Bei mir hat das ebenfalls recht lange gedauert, ich glaube knapp drei Wochen.

Es wurde auf Garantie der Bremsschlauch am Vorderrad ersetzt. Der soll nicht korrekt verlegt worden sein und war deshalb beschädigt. Die Beschaffung des Schlauchs hat einige Zeit in Anspruch genommen (hab das Ding damals aber auch nirgends lieferbar gefunden).

Ein weiterer Grund für die Verzögerung war Arbeitskräftemangel wegen Off-Season und Krankheitsausfall.

Bei mir war man freundlich, aber ich denke ohne hartnäckiges Drängeln hätte alles noch länger gedauert. Den Preis fand ich mit 120 Euro oder so recht hoch.

Es war also alles korrekt, wenn auch langsam. Vorauss. im Januar steht bei mir die nächste Inspektion bei 4000 km an. ob ich dann nochmal dorthin gehe weiß ich noch nicht. Ist für mich geografisch das Nächste, e-roller berlin wär aber auch ok.

viele Grüße,

knullibulli

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 14:08
von Bodo 1800
Leider gibt es immer mal ein paar Werkstätten die unsauber sind. Im Netz und im Fernsehen gibt es genug Beispiele. Auch das Verschleppen mit der Garantie / Gewährleistung ist bei einigen Importeuren gang und Gäbe. Deshalb sollte man sich in Zukunft immer im Netz schlau machen. Besser ist das.
Nicht jeder schraubt gern am Roller / Auto / Fahrrad selber herum so wie ich.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Meine schlimmste Service Erfahrung - eDrive Center Berlin

Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 14:49
von Thunder115
Ich zahle für meinen Roller beim Boschservice 99€. Für mich der höchste Kostenfaktor am Roller :lol:

Was für mich aber unbegreiflich ist, wieso man einen Termin für eine Durchsicht macht, die völlig planbar ist und das dann 2-3 Wochen dauert.
Wenn defekte Teile gefunden wurden und der Roller fahrbar ist, dann macht man eben nochmal einen extra Termin aber läßt doch den Kunden nicht wochenlang im Regen stehen. So läuft es bei mir. Früh abgeben und nachmittags abholen.
Dummerweise kann wohl jeder der einen Schraubenschlüssel von einem Brötchen unterscheiden kann, so eine Werkstatt aufmachen.