Auflistung aller Diagnose Möglickeiten+eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie-Nur N/M/U bzw RS485
Verfasst: So 11. Feb 2024, 14:17
Edit-07.03.2024
Bin grad über die Info gestolpert das nicht alle Niu Modelle das RS485 Protokoll haben.
Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich wegen mir den Stick bestellt haben und es jetzt nicht klappt. Sorry
Hi Leute
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Diagnose meines N1S.
Und ja, ich bin über eine interessante Methode gestolpert mit der man zumindest die Batterie bzw. das BMS abfragen kann, und das sollte eigentlich wirklich für jeden machbar sein.
Und zwar mit dem PC und einem einfachen USB zu RS485 Sticks den man für unter 10€ bekommt
bzw. bei Aliexpress für ca. 3€
Kurzes Vorwort und eine Aufzählung aller mir bekannten Methoden, wer keine Lust auf viel Bla Bla hat und nur wissen will wie er seine NIU Batterie auslesen kann, der scrollt bitte runter bis zum ersten Bild
Wie wahrscheinlich jeder von uns, war ich erst mal begeistert von der Niu App und ihrer tollen Diagnose Funktion.
Aber mit den ersten Basteleien am Roller und paar Test´s wie z.b. Scheinwerfer abklemmen mit dem dazu gehörigen Steuergerät und trotzdem 100 Punkte Ergebnis der Diagnose kamen mir zweifel auf.
Und spätestens als ich den F-99 hatte wegen einer defekten ECU und ich ein 100 Punkte Ergebnis der Diagnose erhielt, und das obwohl die Hauptbatterie und die ECU-Batterie draußen waren,
war mir klar dass der Diagnose Test nicht ernst zunehmen ist.
Das ist der Hauptgrund warum ich sie nicht mit zu den Diagnose Möglichkeiten dazu zähle.
Naja ich zähl erst mal alle mir bis jetzt bekannten Methoden der Diagnose
Niu H1
Hat jeder schon mal gehört. Ab und an kriegt man das Teil gebraucht für ca.250€
Aber außer die Batterie auslesen und paar anderen Information, ist nicht viel möglich ihm solange kein Zugriff auf die ganzen Update und FOC Dateien hat.
Aber vielleicht lag es auch an mir…
Niu H2
Eine Weiterentwicklung des H1, viel kann man dazu nicht finden außer paar kurzen Video´s.
Es enthält wohl paar weitere Test -funktionen für die Bluetooth und NFC funktionen die die neuen Modelle haben.
Ein interessanter Aspekt ist dass das ganze basierend auf dem Android System ist, sprich man könnte es auch auf einem normalen Android Smartphone installieren wenn man an die APK kommt. Laut den Bildern, die man zb auf Motor-X finden, kommt noch ein kleines Gerät zwischen dem H2 und dem Roller, was aber auch mMn nur ein USB zu Rs485 Konverter ist.
Preis für das H2 laut Motor-X: 993,10€
OBDSTAR MS80 STD
OBDSTAR ist es wohl ebenfalls gelungen teile das H1 zu kopieren, um genau zu sein die BMS Test Funktion und die DB_info Funktion, mehr aber auch nicht.
Und an Gesicht dessen dass das Gerät wohl um 2000€, ist das Teil nutzlos.
Wer sich das trotzdem mal anschauen will, findet bei Youtube ein Video.
Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
viewtopic.php?f=63&t=8776
hier im Forum findet man einen Thread, in dem berichtet wird das dem Ruckelg bzw. einem seiner Kollegen gelungen ist ein kleines Modul zubasteln mit dem man die Batterie bzw. das BMS auslesen kann. Danke an alle die Mitgewirkt haben.
小牛锂电池458电池包自动检测V0.210725 - Automatische Erkennung des Mavericks Lithium-Akkus 458 Akkupacks V0.210725
Und nun kommen wir zum Hauptanliegen dieses Thema.
Ich bin die letzten Tage über ein Programm gestolpert, das es eigentlich schon ein paar Jahre gibt, um genau zu sein seit 2020, was ich aber bis jetzt nicht zu benutzen wusste. Aber dank eines China Videos, klappt es jetzt perfekt. Dieses Recht simple Programm ermöglicht es die Batterie bzw. das BMS auszulesen und das auf sehr einfachen Weg. Man braucht nix weiter als ein Usb zu RS485 Konverter die es bereits für paar Euro gibt ( 3-10€ China-Deutschland )
Man muss sich dann nur noch ein einfaches Kabel zurecht basteln und schon kann man auslesen.
Ja, das ganze ist auf chinesisch aber die paar Wörter kann man sich schnell übersetzen lassen, ich pack auch noch ein Bild mit den Übersetzung in die Anleitung die ihr unten findet.
Bin grad über die Info gestolpert das nicht alle Niu Modelle das RS485 Protokoll haben.
Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich wegen mir den Stick bestellt haben und es jetzt nicht klappt. Sorry

Hi Leute
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Diagnose meines N1S.
Und ja, ich bin über eine interessante Methode gestolpert mit der man zumindest die Batterie bzw. das BMS abfragen kann, und das sollte eigentlich wirklich für jeden machbar sein.
Und zwar mit dem PC und einem einfachen USB zu RS485 Sticks den man für unter 10€ bekommt
bzw. bei Aliexpress für ca. 3€
Kurzes Vorwort und eine Aufzählung aller mir bekannten Methoden, wer keine Lust auf viel Bla Bla hat und nur wissen will wie er seine NIU Batterie auslesen kann, der scrollt bitte runter bis zum ersten Bild

Wie wahrscheinlich jeder von uns, war ich erst mal begeistert von der Niu App und ihrer tollen Diagnose Funktion.
Aber mit den ersten Basteleien am Roller und paar Test´s wie z.b. Scheinwerfer abklemmen mit dem dazu gehörigen Steuergerät und trotzdem 100 Punkte Ergebnis der Diagnose kamen mir zweifel auf.
Und spätestens als ich den F-99 hatte wegen einer defekten ECU und ich ein 100 Punkte Ergebnis der Diagnose erhielt, und das obwohl die Hauptbatterie und die ECU-Batterie draußen waren,
war mir klar dass der Diagnose Test nicht ernst zunehmen ist.
Das ist der Hauptgrund warum ich sie nicht mit zu den Diagnose Möglichkeiten dazu zähle.
Naja ich zähl erst mal alle mir bis jetzt bekannten Methoden der Diagnose
Niu H1
Hat jeder schon mal gehört. Ab und an kriegt man das Teil gebraucht für ca.250€
Aber außer die Batterie auslesen und paar anderen Information, ist nicht viel möglich ihm solange kein Zugriff auf die ganzen Update und FOC Dateien hat.
Aber vielleicht lag es auch an mir…
Niu H2
Eine Weiterentwicklung des H1, viel kann man dazu nicht finden außer paar kurzen Video´s.
Es enthält wohl paar weitere Test -funktionen für die Bluetooth und NFC funktionen die die neuen Modelle haben.
Ein interessanter Aspekt ist dass das ganze basierend auf dem Android System ist, sprich man könnte es auch auf einem normalen Android Smartphone installieren wenn man an die APK kommt. Laut den Bildern, die man zb auf Motor-X finden, kommt noch ein kleines Gerät zwischen dem H2 und dem Roller, was aber auch mMn nur ein USB zu Rs485 Konverter ist.
Preis für das H2 laut Motor-X: 993,10€
OBDSTAR MS80 STD
OBDSTAR ist es wohl ebenfalls gelungen teile das H1 zu kopieren, um genau zu sein die BMS Test Funktion und die DB_info Funktion, mehr aber auch nicht.
Und an Gesicht dessen dass das Gerät wohl um 2000€, ist das Teil nutzlos.
Wer sich das trotzdem mal anschauen will, findet bei Youtube ein Video.
Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
viewtopic.php?f=63&t=8776
hier im Forum findet man einen Thread, in dem berichtet wird das dem Ruckelg bzw. einem seiner Kollegen gelungen ist ein kleines Modul zubasteln mit dem man die Batterie bzw. das BMS auslesen kann. Danke an alle die Mitgewirkt haben.
小牛锂电池458电池包自动检测V0.210725 - Automatische Erkennung des Mavericks Lithium-Akkus 458 Akkupacks V0.210725
Und nun kommen wir zum Hauptanliegen dieses Thema.
Ich bin die letzten Tage über ein Programm gestolpert, das es eigentlich schon ein paar Jahre gibt, um genau zu sein seit 2020, was ich aber bis jetzt nicht zu benutzen wusste. Aber dank eines China Videos, klappt es jetzt perfekt. Dieses Recht simple Programm ermöglicht es die Batterie bzw. das BMS auszulesen und das auf sehr einfachen Weg. Man braucht nix weiter als ein Usb zu RS485 Konverter die es bereits für paar Euro gibt ( 3-10€ China-Deutschland )
Man muss sich dann nur noch ein einfaches Kabel zurecht basteln und schon kann man auslesen.
Ja, das ganze ist auf chinesisch aber die paar Wörter kann man sich schnell übersetzen lassen, ich pack auch noch ein Bild mit den Übersetzung in die Anleitung die ihr unten findet.