Fahrbericht

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 15:22
Alles in allem ein feines Teil und ich habe mich darauf sicher gefühlt.
Es freut mich, dass du schon wieder in der Lage bist, Roller zu fahren (und vor allem auch die Lust daran nicht verloren hast). Weiterhin gute Besserung!
2Alf20658 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 15:22
Ich hätte mir den am liebsten sofort mitgenommen.
Was nicht ist, kann ja noch werden ;) Aber ob der Niu mit seinen nur 1,5 kW Dauerleistung in punkto Fahrspaß mit deinem GK183 mithalten kann, wage ich noch zu bezweifeln. Bei Verarbeitung und Ausstattung kann er es aber vermutlich. Alleine der LED-Scheinwerfer könnte mich schon neidisch machen...

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von Peter51 »

Ein Liefertermin 20.06. würde doch passen ;) Roller mit tiefem Durchstieg sind bequemer. Ich habe gerade eine Tour nach Wedel (Elbe), rund 30km, mit 96kg Blei hinter mir. Ja, es kann nur ein E-Max 110s sein - schwerster Roller seiner Klasse. Und ja, ich habe mich wieder über Autofahrer ärgern müssen, wegen engen Überholens bei Gegenverkehr.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 17:05
Die 1,5kW ( wo kommen die denn her ? )
Na woher schon: von der Niu-Website. Unter "Antrieb" steht da: "Nennleistung: 1500 W, Maximale Leistung: 2400 W". Und weil die Seite sich mal wieder darüber ausschweigt, wie lange die Maximalleistung zur Verfügung steht, bin ich halt einfach von der Nennleistung ausgegangen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Das glaube ich nicht. Für die Maximalleistung muss Strom da sein und Motor und Controller dürfen nicht zu warm sein. Nach einer gewissen Zeit (die Niu aus unerfindlichen Gründen verschweigt) mit Maximalleistung wird die Leistung gedrosselt, um zu verhindern, dass Motor und/oder Controller überhitzen. Das ist nichts ungewöhnliches und passiert bei jedem Elektroroller. Nur erwähnt es nicht jeder Hersteller.

Stünde die Maximalleistung dauernd zur Verfügung, würde es keinen Sinn ergeben, überhaupt zwischen Nenn- und Maximalleistung zu unterscheiden.

Übrigens muss der Akku im Niu bei Maximalleistung über 40 Ampere liefern. Bei einer 10p-Verschaltung des Akkus entspricht das über 4 Ampere pro Zelle oder ca. 1,4 C. Ich könnte mir denken, dass es auch im Akku über kurz oder lang ziemlich warm würde, wenn man ihm diese Leistung dauerhaft abverlangt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

Ich vermute bei den Leistungsangaben eher, dass Maximal genau dieses heißt, irgendwo zwischen 0 und 45km/h, und die Dauerleistung die bei 45...47km/h vmax ist. Wobei, da reichen ja knappe 850W, aber ein bisschen Wirkungsgrad von Motor, Controller und Batterie noch dazu, dann sind die 1500W Dauerleistung durchaus großzügig für einen kastrierten 50er.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von anpan »

2Alf20658 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 15:22
[...]Die Batterie ist GSM-Überwacht, der Controler wohl auch, sodaß es mit schneller machen nur unter Ausschluß des offiziellen zu machen ist. Der GSM-Chip ist irgendwo eingelötet[...]
Boah das ist ja gruselig. Für mich ein absultes Killerargument gegen den Roller. Stichwort Bewegungsprofile... Und dafür soll man nach nem Jahr auch noch zahlen.
Nennt mich paranoid, aber sowas will ich nicht in meinem Fahrzeug haben.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

@I Alfred: welchem Beitrag war Deine letzte Chemie/Physik Nachricht gewidmet?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 18:29
:o
Also erstmal ist Glauben nicht Wissen.....
https://www.sapereaudepls.de/einzeldisz ... iermesser/

@Mathias: Dass die Maximalleistung beim Beschleunigen anliegt, ist logisch und ergibt auch Sinn. Die Frage ist halt nur, wie lange die Maximalleistung zur Verfügung steht, wenn sie über einen längeren Zeitraum abgerufen wird, z. B. beim Befahren einer längeren Steigung. Damit hast du ja Erfahrung ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

okiman

Re: Fahrbericht

Beitrag von okiman »

Hallo Thomas.

Willkommen unter den NIU-Fahrern..

Die Sache mit dem Regen /Wasser in der Anzeige habe ich noch nicht gehabt, da ich bislang immer bei Trockenheit gefahren bin.

Bei der App bin ich ganz Deiner Meinung. Da besteht noch Entwicklungspotential !!

Die Geschwindigkeiten bei den jeweiligen Akku-Ständen kann ich bei meinem Roller ebenso feststellen.

Bei den Bergabfahrten kann ich hier aus Norddeutschland nicht mitreden. ..Demnach keine Probleme vorgekommen.

Dein Fazit kann ich auch teilen. Ich denke, mit der Zeit werden immer weitere Kleinigkeiten, aber auch Lösungen, bekannt werden. Trotzdem ist der NIU-Roller schon jetzt eine sehr gute E-Roller-Alternative, zumal er meines Erachtens sehr wertig gebaut ist.

Gruß
Jörg

Pali

Re: Fahrbericht nach 2 Monaten und 750 km

Beitrag von Pali »

thomas9ks hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 17:48

Fahrzeug
Anzeige fällt nach längerer Bergabfahrt aus, ich vermute eine Überlastung durch die Rekuperation ?
Der Gasannahmeweg sehr kurz und sehr abrupt, werde ich noch sanfter umbauen.

Seitenständer wurde nachgearbeitet, dass er näher am Roller anliegt – er schleift sonst in der Kurve.

Fazit

Schade ist, dass es noch keine Reparatur-/Wartungsanleitung online gibt.
Bei der der Bergabfahrt ging bei mir auch das Display kurz mal aus, war dann aber auch schnell wieder da, nachdem die Abfahrt beendet war, ggf. mag er keine zu hohen Geschwindigkeiten.

Gas kommt am Anfang etwas zu schnell, das könnte noch etwas milder sein, vom Spiel her mit dem "Gas"-Griff. :D

Was hast denn mit dem Seitenständer gemacht, hast du ihn weg,- bzw hochgebogen? Will ihn nicht kaputt biegen, von daher bin ich mir noch nicht sicher, wie ich es am besten anstelle!

Wegen der Wartung, würde ich auf jeden Fall mal machen lassen, da die Servicestation im Idealfall Softupdates machen kann. Vielleicht reagiert der Gasgriff dann sensibler und vor allem soll es mit dem Notstrommodus noch geändert werden. 15% im Moment werden dann wohl zu 10% runtergeschraubt, 5% wären mir lieber! :D

Gruß, Pali

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste