NIU Fehler 30

Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von chrispiac »

Nibbler hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 16:55

Dafür habe ich seit heute meinen neuen Akku inklusive neuem Ladegerät von KSR bzw. NIU bekommen. KSR hat meinem Händler wohl gesagt das jetzt doch auch ein Tausch des Ladegeräts notwendig ist. Ich hoffe das ich nun mit meinem NIU endlich mal das machen kann wofür ich ihn gekauft hab. Nämlich einfach fahren ohne ständig Angst haben zu müssen das er mal wieder aufgrund eines Akku-fehlers streikt.
Bei mir hat's geholfen, somit bin ich guter Dinge, das es Dir (hoffentlich) ähnlich geht. Noch ein paar Grad mehr auf dem Thermometer und NIUfahren sollte wieder Spaß bringen…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Otti
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 10:42
Roller: Niu Scooter
PLZ: 10967
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Otti »

Also mit neuem Ladegerät aus China bisher immer 100%, keine Probleme mehr!!!!!!! 20mal geladen!!!!

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Oneeye »

Reperatur des Akkus ist jetzt zwar auch schon paar Monate her, aber da die Temperaturen noch nicht wirklich Rollerfreundlich waren, wollte ich noch etwas warten mit dem Fazit.

Bisher bin ich Fehler 30 frei. Ich war mir jetzt aber ne ganze Weile nicht sicher, ob das nicht doch mit den Temperaturen zusammen hängt, da auch der Verbrauch in meiner Standard Stecke (2*17km) um ca 20% höher war als noch vor der Reperatur.

Heute, wo endlich mal die Temperaturen über 15°C waren, ist auch der Vebrauch wieder in gewohnten Bereichen gewesen, kann also jetzt sagen das die Reperatur in dieser Hinsicht nichts verschlechtert hat.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Akku nur noch selten über Nacht an der Steckdose habe. Wenn ich Lade, dann mit "Zeitschaltuhr" (ein kleines Bastelprojekt mit Raspi und Funksteckdosen). 14%*h ist so der Wert nach den ich mich Richte.

Vielleicht teste ich doch noch mal was passiert wenn ich über Nacht das Ladegerät am Akku lasse, aber momentan fahre ich lieber Fehlerfrei los.

Keyhansomaye
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 03:22
Roller: Niu uqi pro
PLZ: 8020
Land: A
Kontaktdaten:

Anfrage

Beitrag von Keyhansomaye »

Hallo leute,heute habe ich eine niu roller gekauft,vorher hatte ich roller aber andere chinasische model,bei alte roller habe ich immer akku um 23 uhr aufladen lassen und um 7 uhr mache ich von steckddose raus und niepassiert zb ladegerät nicht warm gewörden oder nicht passiert,nachdem voll laden ,ladegerät schaltet sich selber aus aber ab gestern dass ich lade niu akku auf , nachdem voll aufladen ich bin gekommen und gesehen ladegerät ist sehr heiss und das bedeutet ladegerät nachdem voll laden auch funktionert und arbeitet ständig ,jetzt meine frage ist das ,dass man nach dem 4 stunden muss ladegerät von strom rausziehen oder kann so wie normale akku bis morgen aufladen,so geht oder muss nach 4 stunde von strom raus machen?Ich danke Ihnen bereits für Ihre Anleitung

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Evolution »

Es gibt manchmal Probleme zwischen Ladegerät und Batteriemanagentsystem, die dazu führen, dass das Ladegerät den vollgeladenen Zustand der Akkus nicht erkennt. Manchmal sind auch die Akkus selber die Ursache, zum Beispiel wenn einige der Zellen sich nicht mehr voll laden lassen. Einzelheiten erfährst Du in unseren Unterforen Ladegeräte bzw. Akkus.

In solchen Fällen ist es hilfreich einen Timer zu kaufen, der nach Ablauf einer bestimmten Zeit die Stromzufuhr unterbricht. Viele Modelle kannst Du finden, wenn Du die Begriffe Zeitschaltuhr und Steckdose googelst.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste