NIU Fehler 30

Antworten
Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

Bei mir ist es, auch nach vier weiteren Ladevorgängen, immer noch so das der Fehler 30 angezeigt wird und die Batterie nicht über max. 92% lädt.
Ich werde morgen bei der Inspektion genaueres erfahren und hier berichten.

okiman

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von okiman »

Bei 9 Watt ist die Ladegerät-Leuchte aber schon längere Zeit auf "grün". Wie bereits erwähnt, bei meinem Ladegerät schaltet die Leuchte auf "grün", sobald die Wattzahl unter 26 fällt.

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

So. Nun hab ich ein paar Antworten bzgl. des Fehlers 30.

Geht der Niu bei unter 15% in den "Sparmodus", erhält das BMS die Meldung "Tiefenentladung", obwohl man ja noch 15% hat.

Durch diese Meldung muss sich das BMS neu kalibrieren, was 10-15 Ladevorgänge dauert. In dieser Zeit passiert es dann auch das die Batterie, trotz aufleuchten der grünen Leuchte am Ladegerät, keine 100% hat, da die Kalibrierung nicht abgeschlossen ist.

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Frudel »

Hallo, noch ne Theorie zu der "Chipzellen" Prozentangabe. Ich glaube dieser Wert beschreibt den Ladezustand des im Roller eingebauten Akkus für die Sendeelektronik. Dieser Wert wird auch angezeigt wenn der Hauptakku entnommen wird und geht dann im Laufe der Zeit nach unten, bis dann wieder die Batterie eingesetzt wird und wieder die 100% angezeigt werden...

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Jan P. »

Danke Alf für den Tip mit dem Ansmann AES 3. Habe es heute gekauft und lerne es
heute Abend noch ein ! :P
Endlich hört die Rennerei zum Ladegerät auf... :o

Gruß Jan...
;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

Ich habe noch eine Beobachtung gemacht und wollte mal fragen ob dazu evtl. jemand eine Erklärung hat:

Wenn ich die Batterie zuhause lade wird bis max. 90% geladen. Wenn ich die Batterie dann wieder in den Niu setze kommt der Fehler 30.....

Wenn ich die Batterie aber im Roller lade lädt er bis 100%. Der Fehler 30 kommt dann zwar auch, aber die Batterie wird voll geladen.

Hat da jemand eine Erklärung?

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

So. 24 Ladungen später zeigt mein NIU leider immer noch den Fehler 30 an.

Egal ob ich zuhause oder im Roller lade. Die Batterie wird mittlerweile auch nicht mehr auf 100% geladen, meistens sind es zwischen 90 und 96%.

Kommt am Samstag zum Händler und geht auf Garantie.

Grundsätzlich stört es nicht groß, da er ja trotzdem traumhaft fährt. Deswegen soll es auch keine großartige Kritik sondern nur eine Info sein.

Aber ich bin schon der Meinung das bei einem Neu Fahrzeug das dann auch gemacht werden soll.

mostlyrob
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:47
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 0
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von mostlyrob »

Ich hatte den Fehler 30 bisher nur zwei mal und in beiden Fällen habe ich den Akku kurz (wenige Minuten) nach dem das Ladegerät auf grün gewechselt hat abgeklemmt. Seit ich den Akku, meist über Nacht, einfach voll laden lasse und das Ladegerät sein Ding machen lasse, habe ich keinen Fehler 30 mehr.
Kann natürlich auch Zufall sein ;).

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

Danke für den Hinweis. Werde ich heute Nacht mal ausprobieren.

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

Nun muss ich doch noch einmal diesen Faden aufnehmen.

Als ich den Roller zum Händler bringen wollte lud er plötzlich wieder zweimal auf volle 100%. Also dachte ich mir: alles wieder gut.
Das war aber leider falsch. Danach fing alles wieder wie gehabt an. Ladung bis 88-93% mit Fehler 30. Das macht er jetzt auch permanent und immer.
Nun war ich schon bei meinem Händler. Erst Reaktion aus Österreich war das ich evtl. ein falsches Ladegerät habe. Das hat sich aber nicht bewahrheitet.
Nun soll ich den Roller eine Woche zum Händler geben damit man dort, zusammen mit Österreich, auf Fehlersuche geht.
Da mein Roller aber für mich mein Auto ist kann ich darauf nicht so einfach verzichten.
Daher noch einmal meine Frage an Euch: hattet Ihr evtl. das gleiche Problem und falls ja - wie konnte es bei Euch gelöst werden?

Ich danke schon mal im Voraus.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste