NIU Fehler 30

Antworten
Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

Ich möchte nochmal dieses Thema aufnehmen, da ich eine Beobachtung gemacht habe aus der vielleicht der ein oder andere Rückschlüsse ziehen kann.

Wenn ich den Akku lade bis zum Fehler 30 (egal ob außerhalb oder im Roller), steht er immer zwischen 87 und 94%. Wenn ich den Roller dann über Nacht in der Garage stehen lasse habe ich am nächsten morgen 100%.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich gemacht als ich nach dem laden mit 94% direkt losfuhr, den Roller dann mit 81% abstellte und am nächsten Tag plötzlich 87% hatte. Diese 6% sind genau die, die am Vortag zum "vollladen" fehlten.

Ich habe die Vermutung das der Akku tatsächlich voll geladen wird, dies aber erst mit einer immensen Zeitverzögerung vom BMS erkannt wird.

Kann das sein und wenn ja, wie kann das zustande kommen?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von chrispiac »

Hubschraubär hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2017, 18:23

Ich habe nun festgestellt, dass die LED am Ladegerät auch dann grün anzeigt, wenn der Akku gar nicht gesteckt ist.
Da würde ich als normal ansehen. Das Ladegerät verfügt über eine Wechselfarben LED, die wahrscheinlich nur rot und grün darstellen kann. Um eine Rückmeldung zu haben, ob das Ladegerät auch funktioniert, dürfte die grüne LED leuchten, damit der Anwender weiß - im Ladegeät besteht kein Kurzschluß und die Stromversorgung (von der Steckdose) ist OK. Ohne eine LED-Anzeige kann man dann von einem Fehler entweder im Ladegerät oder in der Zuleitung (Schuko-Dose nicht angeschlossen, Sicherung rausgeflogen, Stromausfall in der Umgebung usw.). Ich vermute einfach mal, das unter einen gewissen Ladestrom, die LED Anzeige von rot auf grün wechselt. Ist kein zu ladender Akku angeschlossen, kann kein Strom fließen also besteht Zustand „grün“ mit all den oben genannten Konsequenzen.
Hubschraubär hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2017, 18:23
Mein Händler sagte mir, wenn nach 2 Tagen abklemmen des Akkus der Fehler immer noch angezeigt wird, muss ich mit dem Roller vorbeikommen,
es wäre nicht möglich vorab den Akku und das Ladegerät zu prüfen, da das BMS im Roller verbaut sei.

Diese Aussage irritiert mich ein wenig, da man ja den Akku auch außerhalb des Rollers laden kann.
Hmm, das Batteriemangementsystem (BMS) ist im Akku verbaut, aber die eigentliche „Intelligenz“ ist im Motormanagement. Der Händler möchte wahrscheinlich nur klären, ob es alleine am Akku liegt oder bereits weitere Teile gelitten haben. Schließlich heißt Fehler 30 ja, das mehr Strom ins System eingespeißt wird, als es verträgt! Der muß ja irgendwo herkommen. Wenn der Akku nicht vom Ladegerät gespeißt wird, kann es ja nur von der Rekuperation her kommen. Wenn also Fehler 30 auftritt, kann neben Akku auch die Motorsteuerung (die hängt mit der Rekuperation zusammen) einen Schaden genommen haben. Ich denke, das KSR bzw. NIU darauf drängt, einen Ersatzakku in so einem Fall nur zur Verfügung zu stellen, wenn sichergestellt ist, das diese Steuerung noch in Ordnung ist und somit der Ersatzakku nicht gleich aus dem gleichen Grund die Grätsche macht (natürlich sind auch noch andere Anwenderfehler möglich, die man dann testen kann. Bei so einem Telefongespräch ist es immer Schwierig, alle Fehlermöglichkeiten „abzuklopfen“). Ich denke, der Händler denkt einfach Effektiv! Denn wenn es dann doch nicht der Akku ist, müßtest Du nochmal mit dem NIU bei Ihm auftauchen, direkt beim ersten Termin gleich beides testen, ist da Effektiver. Der Kunde muß nur einmal vorbeikommen und eine schnelle Problemlösung ist möglich, das sollte auch in Deinem Interesse sein. Auch wenn der Händler abkürzend dazu vieleicht nicht die ganze Wahrheit erzählt hat.

Hubschraubär hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2017, 18:23
Habt ihr dazu noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus
Eine ganze Menge, ich denke aber, die Effektivste dürfte sein, wenn Du Deinen NIU und den Akku nach Terminabsprache zum Händler bringst und ihn machen läßt! Auch wenn es ggf. mit Unannhemlichkeiten verbunden ist - mir würde es zur Zeit auch schwer fallen, auch nur einen Tag auf meinem NIU verzichten zu müssen!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Hubschraubär

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Hubschraubär »

Ich habe mal KSR angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

Diese Antwort habe ich erhalten:
Sie haben Recht. Das BMS ist im Akku verbaut. Daher lässt sich der Akku auch extern laden.
Der Fehler kann relativ einfach gelöscht werden indem Sie den Roller ganz normal mittels Startknopf wieder in Betrieb nehmen.

Achtung: bei angezeigtem Fehler 30 wird das P – Symbol am Display nicht angezeigt.

Während der ersten 2 Meter „bemerkt“ das BMS das Stom vom Akku verbraucht wird und der Roller kann ganz normal wieder verwendet werden.
Beim Startvorgang darf der Seitenständer nicht ausgeklappt sein. Diese „Löschung“ des Fehlers hat bis dato in 100% der Fällen funktioniert.
Möglicherweise bringt bereits ein BMS Update (kann durch das Diagnosegerät durchgeführt werden) eine dauerhafte Abhilfe.

Wir arbeiten aber bereits mit Hochdruck an neuen BMS Platinen die unter Umständen nachgerüstet werden können.
Was mich irritiert ist, dass bei mir während des "Fehler 30" die Wegfahrsperre nincht rausgeht (P-Symbol blinkt und Roller nimmt kein gas an).
Hat noch Jemand dieses Problem?

Ich werde mir jetzt so behelfen, das ich den Ladevorgang über die NIU-App überwache und ggf über meine Fritz-Dect ferngesteuert trenne, bevor die 95% erreicht sind.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17215
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von MEroller »

Hubschraubär hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 20:50
,,,Was mich irritiert ist, dass bei mir während des "Fehler 30" die Wegfahrsperre nincht rausgeht (P-Symbol blinkt und Roller nimmt kein gas an).
Auch nach Drücken des Startknopfs, so wie es KSR beschrieben hat?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Nibbler »

Hab meinen Roller bisher 2 mal geladen und hatte 2 mal den Fehler 30. Nach drücken der P Taste (das rote Licjt ging interessanterweise nicht aus) ließ sich der Roller ganz normal fahren ohne das der Fehler nochmal aufgetreten wäre (hab die 100 Millionen Edition). Erst nach der nächsten Ladung war es genau das gleiche. Da der Roller in einer TG steht habe ich nur die Möglichkeit den Akku außerhalb des Rollers zu laden.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

Heizpack
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 15:25
Roller: Niu N1s
PLZ: 12
Wohnort: Berlin THF
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Heizpack »

Mein Niu zeigt seit ein paar Tagen auch den Fehler 30 an die Ladeanzeige steht dann bei max bei 96% ich werde mich mal auf zum Händler machen und gucken was er dazu sagt.

e-Bay-Nutzer

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Auch das ist " normal " und führt nicht dazu das die Reichweite sinkt. Der Roller nuckelt ja immer ein bischen und ist nach meiner Erfahrung harmlos, ein BUG eben.

Otti
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 10:42
Roller: Niu Scooter
PLZ: 10967
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Otti »

Ich habe den Energie Verbrauch vor und nach dem Fehler 30 gemessen, es fehlen ca. 100-150 Watt. Der Fehler 30 bleibt. Mal sehen was der Hersteller macht.

e-Bay-Nutzer

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Den BUG Fehler30 entfernst Du in dem der Roller startklar gemacht wird, grüne Taste drücken, losfahren und nach einer Radumdrehung ist dieser weg. In der Regel sind dann nach dem Laden auch nach einem Tag 100% in der Batterie drin. Man muß das Gerät einfach in ruhe lassen und nicht ständig dran rumfummeln... ;)

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Oneeye »

So ein paar Monate fahr ich jetzt den NIU N1S auch schon (~2.300 km laut Anzeige).

Relativ lange lief alles üroblemlos, dann hatte ich das erste mal den Fehler 30 (da ich allerdings wohl noch ne alte Software drauf hatte, wurde dieser durch ein Symbol statt Fehlercode und durch Meldung in der App angezeigt).

Darauf hin hatte ich den Fehler regelmäßig (allerdings auch nicht bei jeder 100% Ladung).

Und dann eines Tages mitten in der Fahrt gemerkt, dass kein Gas mehr gegeben wurde. Display zeigte kurz etwas an was ich auf die schnelle aber nicht erkennen konnte, denn kurz danach ging der komplette Roller aus und ich stand doof da.

Werkstatt hat ihn dann am nächsten Tag geholt, nach deren Information war die Software schuld, neues Update drauf gespielt und er schien auch wieder zu funktionieren.

Joar bis heute dann. Fehler 30 beim losfahren. 10 Minuten Später Fehler 11 und danach ging gar nichts mehr... Stehen gelassen und geschaut wie ich zur Arbeit komme..

Immerhin scheint jetzt durch das neue Update das BMS nach Absturz wieder neu zu booten. Denn auf der Arbeit mal in die App geschaut, die zu meiner Verwunderung (nachdem sie davor "Akku getrennt" signalisierte) wieder einen angeschlossenen Akku zeigte.

Mittagspause genutzt um den Roller zu inspizieren und siehe da, er fährt wieder.

Werde mich jetzt mal wieder mit der Werkstatt, bzw. dem Händler (sind bei mir wegen schlechter Recherche zwei verschiedene) in Verbindung setzen, aber denke das ich jetzt erstmal sehr drauf achten werde den Akku nicht zu überladen.

Bin für Tipps in der Hinsicht dankbar. Kann den Akku nicht am Roller laden, daher ist es etwas schwierig abzuschätzen wie lange zu viel ist.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Basti80, YaCy [Bot] und 76 Gäste