Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Antworten
Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

kabee hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 01:21
Upro_red.jpg
download/file.php?id=9640&mode=view
:oops:
Teaser? ;)

Dürft ihr nicht mehr zeigen?

Wie war den die erste Fahrt und glaubst du, der U1 als Kleinstroller wird bei uns ankommen?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von kabee »

Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 06:10
Teaser? ;)

Dürft ihr nicht mehr zeigen?
Naja, dürfen... Es ist halt das Fahrzeug, an dem so ein paar Sachen so angebaut sind, dass es ohne entsprechende Erklärung dazu den Eindruck machen würde, da käme ein komplett unfertiges und unsicheres Gefährt auf den Markt.Wenn jemand im Geschäft ist und wir über den U reden, dann zeige ich schon die ganzen Fotos. Da sieht man dann auch die Details wie zum Beispiel die Blinker, Heckleuchte, die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter und das zentrale Runddisplay, welche wirklich designmäßig richtig überzeugen ohne komplett das bisher bekannte NIU-Design umgeworfen zu haben. Mal sehen, vielleicht lade ich noch was zu Facebook hoch...
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 06:10
Wie war den die erste Fahrt und glaubst du, der U1 als Kleinstroller wird bei uns ankommen?
Die Bremsanlage mit den beiden Scheibenbremsen vorn und hinten ist richtig geil und zeigt eben auch, dass man dann auch mit 2 Personen oder jeder Menge Fracht sicher unterwegs sein wird. Für 1.699€ bekommst du ja kaum ein E-Bike mit hydraulischen Scheibenbremsen... Das Teil ist einfach überzeugend. Es gibt kein herkömmliches Zündschloss mehr sondern einen Start-/Stopp-Knopf, der Schlüssel entriegelt nur noch die Sitzbank (was toll ist, denn da drunter sitzt ja der Akku und es ist schon sehr gescheit, dass man das mit einem richtigen Schloss sichert).
Ich denke, wirklich "Fahren" konnte man das nicht nennen, was wir da gemacht haben. Auf dem Fahrzeug war ein Zwischen-Softwarestand aufgespielt, mehr als 18 km/h war nicht drin und das Zusammenspiel mit Wegfahrsperre und Alarmanlage war noch nicht fertig. Deswegen war der U auch nicht für die Händlerprobefahrten vorgesehen. Kann ich nachvollziehen, als Neu-NIU-Händler hätte ich wohl gefragt, was das denn soll und ob man das so wirklich auf Kunden loslassen will. Aber die Anfahrcharakteristik ist super, so habe ich mir das gewünscht. Reifen, Dämpfer, Federung - alles so, wie man das am liebsten haben will.
Er wird erstmal einen Preispunkt setzen. Wenn ich z.B. diese eGrace & Co. mit ihren Bleikästen sehe, die etwas weniger kosten, klapprig sind und Service aus dem Transporter mit wochenlanger Wartezeit bieten, dann sehe ich da eigentlich keine Konkurrenz.
Die einzige Sache, die ich mir anders wünschen würde, ist die angegebene vMax von 40 km/h, aber das ist ein Papierwert und eigentlich auch nicht soooo entscheidend. Der M1 Sport, der ja nicht mehr bestellbar ist, macht auch seine 45 km/h.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

kabee hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 09:41
...
Die Bremsanlage mit den beiden Scheibenbremsen vorn und hinten ist richtig geil und zeigt eben auch, dass man dann auch mit 2 Personen oder jeder Menge Fracht sicher unterwegs sein wird. Für 1.699€ bekommst du ja kaum ein E-Bike mit hydraulischen Scheibenbremsen... Das Teil ist einfach überzeugend. Es gibt kein herkömmliches Zündschloss mehr sondern einen Start-/Stopp-Knopf, der Schlüssel entriegelt nur noch die Sitzbank (was toll ist, denn da drunter sitzt ja der Akku und es ist schon sehr gescheit, dass man das mit einem richtigen Schloss sichert).
Ich denke, wirklich "Fahren" konnte man das nicht nennen, was wir da gemacht haben. Auf dem Fahrzeug war ein Zwischen-Softwarestand aufgespielt, mehr als 18 km/h war nicht drin und das Zusammenspiel mit Wegfahrsperre und Alarmanlage war noch nicht fertig. Deswegen war der U auch nicht für die Händlerprobefahrten vorgesehen. Kann ich nachvollziehen, als Neu-NIU-Händler hätte ich wohl gefragt, was das denn soll und ob man das so wirklich auf Kunden loslassen will. Aber die Anfahrcharakteristik ist super, so habe ich mir das gewünscht. Reifen, Dämpfer, Federung - alles so, wie man das am liebsten haben will.
Er wird erstmal einen Preispunkt setzen. Wenn ich z.B. diese eGrace & Co. mit ihren Bleikästen sehe, die etwas weniger kosten, klapprig sind und Service aus dem Transporter mit wochenlanger Wartezeit bieten, dann sehe ich da eigentlich keine Konkurrenz.
Die einzige Sache, die ich mir anders wünschen würde, ist die angegebene vMax von 40 km/h, aber das ist ein Papierwert und eigentlich auch nicht soooo entscheidend. Der M1 Sport, der ja nicht mehr bestellbar ist, macht auch seine 45 km/h.
Wird der U1 also mit der optionalen Sitzbank für den Sozius in Europa ausgeliefert und darf mit 2x Leuten gefahren werden? Ist das bestätigt?

Das der Vorführer nicht ganz fertig war wundert mich ein wenig, allerdings denke ich, dass dies mit der EU Homologation zu tun hat und sie einiges anpassen mussten.

Die 40km/h Vmax finde ich aber nicht toll, bzw. hoffe, dass der U1 weiter gedrosselt worden ist, um mehr Reichweite rauszuholen. Die schon beschi..enen 45km/h sind eigentlich zu wenig, aber mehr darf man halt nicht. Weniger darf es nicht werden.

Warum ist der M1 Sport nicht mehr bestellbar? Nur noch der M1 Pro? Spricht also alles dafür, dass in Europa nur die Pro Varianten alles Niu angeboten werden, also N1, M1 Pro, U1 Pro und dann Ende 2018 die N1 GT & GT-X Varianten mit mehr Power.

Weisst du eventuell, wann mit der Auslieferung der GT & GT-X Modelle angefangen werden soll?

Danke für deinen Input, finde ich klasse.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von kabee »

Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:34
Wird der U1 also mit der optionalen Sitzbank für den Sozius in Europa ausgeliefert und darf mit 2x Leuten gefahren werden? Ist das bestätigt?
Er ist als Zweisitzer homologiert. Das bedeutet für mich - ohne es genau zu wissen und ohne danach gefragt zu haben - dass er den zweiten Sitz und die Fußrasten hinten serienmäßig haben muss. Den Sitz kann man aber dann auf jeden Fall abmontieren und durch Cargo-Equipment ersetzen.
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:34
Das der Vorführer nicht ganz fertig war wundert mich ein wenig, allerdings denke ich, dass dies mit der EU Homologation zu tun hat und sie einiges anpassen mussten.
Es ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass laufend Anbauteile drankommen und wieder demontiert werden, dass der Roller regelmäßig zu Messen unterwegs ist (und daher auch etwas mitgenommen aussieht) und dass sich immer noch nicht-zulassungsrelevante Dinge ändern können.
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:34
Die 40km/h Vmax finde ich aber nicht toll, bzw. hoffe, dass der U1 weiter gedrosselt worden ist, um mehr Reichweite rauszuholen. Die schon beschi..enen 45km/h sind eigentlich zu wenig, aber mehr darf man halt nicht. Weniger darf es nicht werden.
Liegt halt auch an der Batterie und der damit verbundenen Reichweite. Für die Stadt ist das okay. Ehrlich gesagt würde der auch auf einen Radweg passen, wenn er denn dort fahren dürfte...
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:34
Warum ist der M1 Sport nicht mehr bestellbar? Nur noch der M1 Pro? Spricht also alles dafür, dass in Europa nur die Pro Varianten alles Niu angeboten werden, also N1, M1 Pro, U1 Pro und dann Ende 2018 die N1 GT & GT-X Varianten mit mehr Power.
Der Sport ist doch im Vergleich zum Pro etwas schwächlich. Es sieht halt auch gut aus, wenn es etwas unter 2.000€ auf der Endkundenpreisliste gibt, aber der große Verkaufsschlager war er wohl einfach nicht hier in EU.
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:34
Weisst du eventuell, wann mit der Auslieferung der GT & GT-X Modelle angefangen werden soll?
Ich hege eine nicht gänzlich aus der Luft gegriffene Hoffnung, dass ein N-Modell der 125ccm-Klasse in etwa zur Intermot Anfang Oktober ausgeliefert werden könnte. Es gibt noch keine Homologation, daher ist das alles Spekulation. Ich hab die beiden Messeaussteller gesehen, eingehend fotografiert, auch den Tritt ohne Akkuklappe haben sie inzwischen angebaut, aber die sichtbaren Details sind alle eher Makulatur, das wird zum Marktstart anders aussehen. Interessant war das externe Ladegerät, welches in etwa doppelt so groß wie der bisherige Lader ist. Aber auch das ist nicht final. Mal das Event im Louvre abwarten...
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:34
Danke für deinen Input, finde ich klasse.
Soweit ich das für machbar und der Sache zuträglich erachte, mache ich das gern. Das war ja unter anderem auch ein Grund, dass ich mich aufs Moped geschwungen habe und die 1.600 km zu KSR und zurück gefahren bin. Ich bin ja nicht nur Händler, sondern auch genauso Endkunde, der am 12. Juni sofort seinen Deposit auf eins der beiden Modelle leisten wird und sich dann hoffentlich zur Intermot freut, sich sein erstes Geschoss selbst ausliefern zu dürfen :lol:

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Ich finde wenn die großen N1 Varianten erst zur Intermot kommen viel zu spät.

Die Zweiradsaison und Europa ist dann vorbei für 2018 und die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist reiner Selbstschutz von Niu.

Wieso Selbstschutz, weil die Nachfrage wohl so groß sein wird, dass man mit der Produktion wohl nicht nachkommen werden kann. So überlegen es sich ein paar mit der Bestellung und bestellen erst im Winter für nächsten Frühling.

So kommt bei Kunden auch bei Bestellung kein Frust auf, auch wenn es mit der Auslieferubg erst Anfang 2019 klappt.

Auch werden die Preise beim Pre-Sale vergünstigt sein werden, wird sich Niz dadurch noch etwas mehr Zeit nehmen können, weil die Kunden es akzeptieren werden.

Ich würde gerne wissen, wie viel weniger die GT & GT-X kosten werden im Pre-Sale im Vergleich zum UVP danach.

Weißt du eventuell, wie viele Deposit man leisten muss, für eine Vorbestellung? Und wäre dies erstattbar, falls Liefertermine nicht eingehalten werden könnten?

Der Pre-Sale ist auch ein smarter Schachzug von Niu, um mögliche unentschlosse Kunden an Niu zu binden, damit diese nicht eventuell doch zur Konkurrenz greifen, während der Wartezeit.

Hier könnte mit Xiaomi ein neuer Konkurrent den Markt aufmischen...

viewtopic.php?f=1&t=5889


chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von chrispiac »

Angekündigt haben viele. Nur wenn Xiaomi - Soco jetzt noch Roller bauen, werden schnellere Motorradvarianten wohl erst einmal in den Hintergrund treten. Es wäre schön gewesen, wenn es die TC legal „offen“ oder mit einem 4 bis 5kW Motor bis echte 80 - 90 km/h geben würde. Ich fürchte, mit der Ausrichtung, treten solche Hoffnungen in den Hintergrund. Bin schon auf NIUs Vorstellung im Juni gespannt und ob Kumpan ab Juli den Ri liefern kann. Dann kann es doch noch ein spannender Spätsommer werden. Danach kann man Abschätzen, wie Bimie, Trinity & Co. die schon Roller > 45km/h im Sortiment haben im Vergleich dastehen.

Vor der Saison 2019 sehe aber kein massenhaftes auftreten der neuen Modelle. Dafür dürften ab der Intermot 2018 die Details der einzelnden Modelle bekannt werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Ich glaube allerdings auch, dass eventuell durch das Angebot der Roller über 45km/h, hoffentlich auch die EU Gesetzgeber mal ihre dummen Verordnungen überdenken und evtl. eine neue Führerscheinklasse einführen (unterhalb der 125er Klasse, eine Art „light“ A1 Schein, um damit z.B. 80km/h fahren zu können).

Diesen könnte man durch z.B. 4 x extra Fahrstunden auf so einem Roller und eine zusätzliche kleine Prüfung zum Autoführerschein dazu machen.

Denn mit immer mehr Autos (vor allem SUV‘s in den Innenstädten), werden Feinstaub und sonstige Grenzwerte nicht erreicht werden können. E-Roller sind hier imho der beste Weg, jedenfalls zwischen Frühling und Herbst!

Die Leute hätten was von, die Fahrlehrer, die Führerscheinstellen, die Rollerverkäufer, der Zubehörhandel (Helme & Co.), die Städte mit mehr Parkplätzen und weniger Staus und besserer Luft und der Staat durch Mehreinnahmen!

Es ist doch so leicht, man muss den Sesselfurzern nur mal eine scheuern und leicht auf den Hinterkopf hauen (ein Arschtritt wäre evtl. auch ganz hilfreich) und schon könnte man viele Probleme lösen.
Zuletzt geändert von Patrick3331 am Fr 25. Jan 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von kabee »

Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 13:59
Ich finde wenn die großen N1 Varianten erst zur Intermot kommen viel zu spät.

Die Zweiradsaison und Europa ist dann vorbei für 2018 und die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist reiner Selbstschutz von Niu.

Wieso Selbstschutz, weil die Nachfrage wohl so groß sein wird, dass man mit der Produktion wohl nicht nachkommen werden kann. So überlegen es sich ein paar mit der Bestellung und bestellen erst im Winter für nächsten Frühling.

So kommt bei Kunden auch bei Bestellung kein Frust auf, auch wenn es mit der Auslieferubg erst Anfang 2019 klappt.
Zu spät... Naja, was willste machen? Früher geht nunmal nicht. NIU bringt keine halbfertigen Produkte auf den Markt, daher müssen erstmal die technischen Hürden gemeistert werden. Wie gesagt, es gibt noch kiene Homologation und soweit ich weiß sind noch ganz gravierende Punkte am Fahrzeug nicht final entschieden.
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 13:59
Auch werden die Preise beim Pre-Sale vergünstigt sein werden, wird sich Niz dadurch noch etwas mehr Zeit nehmen können, weil die Kunden es akzeptieren werden.

Ich würde gerne wissen, wie viel weniger die GT & GT-X kosten werden im Pre-Sale im Vergleich zum UVP danach.
Wie jetzt weniger kosten? Wer hat denn das erzählt? Kann ich mir nicht vorstellen, macht auch keinen Sinn. NIU muss da nicht in irgendeinen Markt reinkommen, sondern wird da eh mit Kampfpreis dastehen.
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 13:59
Weißt du eventuell, wie viele Deposit man leisten muss, für eine Vorbestellung? Und wäre dies erstattbar, falls Liefertermine nicht eingehalten werden könnten?

Der Pre-Sale ist auch ein smarter Schachzug von Niu, um mögliche unentschlosse Kunden an Niu zu binden, damit diese nicht eventuell doch zur Konkurrenz greifen, während der Wartezeit.
Ja, das weiß ich, aber die Kommunikation dazu wird NIU/KSR bis zum Event führen. Bis zum Event werden die wesentlichen Sachen kommuniziert sein. Ich finde es übrigens sehr gut, dass wir Händler vorab über die Kampagne detailiiert informiert wurden, sodass wir uns darauf einstellen können und am Erfolg mitarbeiten können. Für die meisten Händler ist so ein Crowdfunding eine große Unbekannte, die natürlich auch Ängste schürt.

Ob das ein geschickter Schachzug ist, wird sich zeigen. Verkaufszahlen und Vorbestellungen sind die Währung, in der diese Erfolge gemessen werden.
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 13:59
Hier könnte mit Xiaomi ein neuer Konkurrent den Markt aufmischen...
Joah. Nett. Wo sind sie denn? Gibts schon ne Homologation? Gleich drei Varianten, alle mit unterschiedlichem COC? Mutig, so ganz ohne Erfahrungen und im Hinblick darauf, dass alle anderen Anbieter und auch Soco sich nicht so verzetteln. Dabei weiß Xiaomi eigentlich, was es schon für ein Aufwand ist für die Segway-Kickscooter hier durch die EMV-Prüfung zu kommen... Ich sehe da dieses Jahr noch nichts in Europa, nächstes Jahr vielleicht eine Variante mit der geringsten Reichweite. Sonst hätte ein Importeur vielleicht schon bei mir angeklingelt. Hinstellen würde ich mir die Teile mit Sicherheit, wenn Preis und Daten stimmen.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

kabee hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 16:33

Zu spät... Naja, was willste machen? Früher geht nunmal nicht. NIU bringt keine halbfertigen Produkte auf den Markt, daher müssen erstmal die technischen Hürden gemeistert werden. Wie gesagt, es gibt noch kiene Homologation und soweit ich weiß sind noch ganz gravierende Punkte am Fahrzeug nicht final entschieden.
Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 13:59
Auch werden die Preise beim Pre-Sale vergünstigt sein werden, wird sich Niz dadurch noch etwas mehr Zeit nehmen können, weil die Kunden es akzeptieren werden.

Ich würde gerne wissen, wie viel weniger die GT & GT-X kosten werden im Pre-Sale im Vergleich zum UVP danach.
Wie jetzt weniger kosten? Wer hat denn das erzählt? Kann ich mir nicht vorstellen, macht auch keinen Sinn. NIU muss da nicht in irgendeinen Markt reinkommen, sondern wird da eh mit Kampfpreis dastehen.


Ja, das weiß ich, aber die Kommunikation dazu wird NIU/KSR bis zum Event führen. Bis zum Event werden die wesentlichen Sachen kommuniziert sein. Ich finde es übrigens sehr gut, dass wir Händler vorab über die Kampagne detailiiert informiert wurden, sodass wir uns darauf einstellen können und am Erfolg mitarbeiten können. Für die meisten Händler ist so ein Crowdfunding eine große Unbekannte, die natürlich auch Ängste schürt.

Ob das ein geschickter Schachzug ist, wird sich zeigen. Verkaufszahlen und Vorbestellungen sind die Währung, in der diese Erfolge gemessen werden.


Joah. Nett. Wo sind sie denn? Gibts schon ne Homologation? Gleich drei Varianten, alle mit unterschiedlichem COC? Mutig, so ganz ohne Erfahrungen und im Hinblick darauf, dass alle anderen Anbieter und auch Soco sich nicht so verzetteln. Dabei weiß Xiaomi eigentlich, was es schon für ein Aufwand ist für die Segway-Kickscooter hier durch die EMV-Prüfung zu kommen... Ich sehe da dieses Jahr noch nichts in Europa, nächstes Jahr vielleicht eine Variante mit der geringsten Reichweite. Sonst hätte ein Importeur vielleicht schon bei mir angeklingelt. Hinstellen würde ich mir die Teile mit Sicherheit, wenn Preis und Daten stimmen.
1) Zu spät im Sinn von für die Saison. Ich weiss, dass Niu alles erst tip top haben möchte und keine Beta_ware ausliefern will. Finde ich auch gut so.

2) Pre-Sale = günstigerer Preis, das hat Niu selber erzählt, auf ihrer Webseite, hier ein Screen shot für dich:

Early backers will get in at a lower reserve price…

Bild

3) Finde ich gut, dass Niu so mit den Händlern kommuniziert, denn es gibt nichts schlimmeres für mich, als wenn jemand einen Händler was fragt und der weniger weiss, als derjenige der fragt!

4) Klar wird Xiaomi nicht gleich direkt Niu gefährlich werden (wenn überhaupt). Aber je mehr Konkurrenz, umso bessere Produkte gibt es dann für den Endkunden, oder wenigstens mehr Auswahl und für jede Brieftasche das passende.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von chrispiac »

Patrick3331 hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 16:03
Ich glaube allerdings auch, dass eventuell durch das Angebot der Roller über 45km/h, hoffentlich auch die EU Gesetzgeber mal ihre dummen Verordnungen überdenken und evtl. eine neue Führerscheinklasse einführen (unterhalb der 125er Klasse, eine Art „light“ A1 Schein, um damit z.B. 80km/h fahren zu können).

Diesen könnte man durch z.B. 4 x extra Fahrstunden auf so einem Roller und eine zusätzliche kleine Prüfung zum Autoführerschein dazu machen. …
Mit 80km/h max./80ccm gab es das ja schon mal den „1b“ der ja jetzt zum „A1“ umgelabelt wurde. Na ja, in Deutschland gibt es (gegenüber der Schweiz) ja noch die Klasse AM, die im „B" (Auto)-Führerschein integriert ist. Nur eben mit der unsäglichen 50ccm/4kW/max. 45km/h Regelung. In Österreich ist der schon ab 15 Jahre erhältlich, was ich sinnvoller finde, als eine 25km/h Mofaprüfbescheinigung (in Deutschland).

Das schlimme ist nur, man merkt an der Fahrweise, ob Du einen Autofahrer oder gelernten Motorradfahrer vor Dir hast. Ich hatte den 1b mit 17 Jahren noch vor dem Autoführerschein gemacht (und entging so 2 Tage vor dem Stichtag der „Führerschein auf Probe“ Regelung). Ein Jahr später habe ich auf 1a und 3 „erweitert“ (und brauchte die Umweltprüfung nicht ablegen. Durch „erweitern“, entging ich der Führerschein auf Probe Regelung und die Fahrschule berechnete mir weniger, z. B. keine erneute Anmeldegebühr). Den unlimitierten 1er Führerschein war das schönste Geschenk, was mir der Staat machen konnte. Ich mußte bei erreichen des Mindestalters (21 Jahre) nur ausreichende Fahrpraxis nachweisen und die Gebühr für das Ausstellen des Führerscheins zahlen. Es reichte ein selbstverfasster Brief, ein Foto vom Tachostand und die Bestätigung meines Vaters (als Fahrzeugbesitzer), das ich die tausende Kilometer mit der Vespa Cosa (125ccm) zurückgelegt habe. Promt haben sie mir den Schein ausgestellt, ohne das ich jemals auf einem entsprechenden Motorrad saß! Darum finde ich die zur Zeit nötige praktische Prüfung, die inzwischen vorgeschrieben ist, für sinnvoll.

Aber zurück zum Thema: Wenn ich hier sehe, wie Pizza- und Sushidienste ihre Waren mit 50ccm/Viertakter mit Warenbox ausfahren, könnte mir schlecht werden. Die Fahrer kommen kaum vom Fleck, da sie ungeübt sind, wage ich schon gar nicht mehr eine Fahrspur mit ihnen zu teilen, weil sie einach unberechenbar reagieren und den Rückspiegel als Deko ansehen. Dann haben sie es immer eilig und nutzen um an Fahrzeugen vorbeizukommen gerne den „Fahrradschutzstreifen“. Das schlimme ist, gerade lezteres sehen auch Rollerumsteiger vom Auto und kopieren dieses Verhalten.

Es ist schon schlimm genug, wenn einem Fahradfahrer auf diesen Streifen von einem parkenden Fahrzeug die Türe vor der Nase aufgeschlagen wird. Den unerfahrenen Rollerfahrer droht so definitiv ein längerer Krankenhausaufenthalt, falls ihm das passiert. Man ist einfach im toten Winkel des parkendem Fahrzeugs und solange nicht die Verkehrserziehung und -regeln aus den Niederlanden eingeführt werden, ist man an diesem Fehlverhalten selber Schuld.

Ich fahre selbst mit den NIU in der Stadt links von mittigen Fahrbahnmarkierungen. So komme ich ohne große Lenkmanöver an Fahrradfahreren, 2. Reihe- oder Fahrradschutzstreifenzuparkern usw. ohne Probleme vorbei. Der Verkehr hinter mir hat so keine (große) Chance ohne zweite Fahrspur mich zu überholen, was mir aber egal sein muß, wenn ich im Staßenverkehr überleben will.

Autofahrer die Roller fahen, versuchen meistens möglichst rechts zu fahren (weil sie das so in der Fahrschule gelernt haben). Wenn die dann auf einen 4-Takter/50ccm Roller unterwegs sind, provozieren sie, das der nachfolgende Verkehr versucht sie zu überholen. Bei den Auslieferdiensten kommt dann erschwerend hinzu, das man nicht weiß, ob sie konstant weitefahren oder ob sie gerade nach der Adresse suchen, an der sie liefern sollen und so jeden Moment anhalten. „Blinker“ scheinen zunehmend an Stellen zu sitzen, die für den Verkehrsteilnehmer unbedienbar sind und Autofahrer die auf Roller umsteigen, kennen den lebensrettenden „Schulterblick“ nicht! Ich nutze ihn auch im Auto, das hat schon so manche Delle verhindert, wenn man losfährt oder ausparkt. Insofern bin ich heilfroh, das ich Motorrad vor Auto gelernt habe. Man nimmt „tote Winkel“ etc. viel Ernster!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Christoph_250C, Google [Bot] und 29 Gäste