Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Antworten
Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Mich würde mal interessieren, wie viele von euch sich einen U1 zulegen würden?

Und wenn, wäre es vom Preis abhängig oder ist er euch grundsätzlich zu klein?

Wenn es der Preis wäre, bis wie viel wärt ihr bereit zu zahlen?
A) bis Euro 1500,-
B) bis Euro 1750,-
C) bis Euro 2000,-
D) über Euro 2000,-

Und wäre es der einzige E-Scooter für euch, oder als Zweit-E-Scooter für reine Kurzstrecken gedacht?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Evolution »

Patrick, das geht jetzt in Preisverhandlungen rein. Schreibe einfach, dass Interessenten sich bei Dir per PM melden sollen oder nutze die Kleinanzeigen-Sparte. Das Forum ist keine Verkaufsplattform.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Stop, halt.

Ich habe keinen, ich verkaufe keine.

Ich frage rein aus Interesse, ob jemand den U1 überhaupt in Erwägung ziehen würde.
Im Moment fahre ich nur Verbrenner, mich interessiert die Marke Niu einfach.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick »

apfelsine1209 hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 19:25
Toll am U1 find' ich ja v.a. die in irgendeinem der verlinkten videos gezeigte möglichkeit, im notfall (liegenbleiben ohne strom) noch per ansteckbare tretkurbel weiter zu kommen ...
Kann ich mir irgendwie nicht sinnvoll vorstellen, wenn man damit dann auch nicht schneller als schieben ist - und das Teil wiegt ja nichts...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von el bosso »

Patrick hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 17:01
apfelsine1209 hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 19:25
Toll am U1 find' ich ja v.a. die in irgendeinem der verlinkten videos gezeigte möglichkeit, im notfall (liegenbleiben ohne strom) noch per ansteckbare tretkurbel weiter zu kommen ...
Kann ich mir irgendwie nicht sinnvoll vorstellen, wenn man damit dann auch nicht schneller als schieben ist - und das Teil wiegt ja nichts...
Kann man damit vllt. auch Nachladen??
Naja, man kann bergabrollen und den Schwung noch mitnehmen, wenns erstmal rollt. Aber bergan merkt man das "nichts" bestimmt. Wie Tandemfahren und nur du trittst.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Auf der global Webseite von Niu, ist der U1 nun auch gelistet:

https://www.niu.com/en/u-series/specs/

Auf Instagram habe ich gelesen, dass er wohl bald in Europa gelaunched werden soll (inkl. Deutschland).

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von chrispiac »

Auf der englischen „Global“-Page steht er schon seit mindestens Anfang 2018. Er sollte ja zum „Saisonstart“ zur Verfügung stehen, so das ich bisher von spätestens April 2018 ausgegangen bin (Für mich ist für L1E-Fahrzeuge in Deutschland „März“ Saisonstart, weil dann ein neues Versicheruungskennzeichen fällig ist, aber scheinbar gibt es da mehrere Auffassungen). Ich denke, NIU kommt nicht in die Pötte. Man sieht es schon an der Verfügbarkeit vom N1S Modell („blau“ ist als neue Farbe 2018 angeblich immer noch nicht lieferbar). Falls es an der EU-Homologisierung liegen sollte, mache ich mir Sorgen über die für Herbst angekündigten N-GT/N-GTX Modelle und für das 2019 geplante Projekt-X. Ich ging ja schon nicht mehr von einer massenhaften Verfügbarkeit in 2018 aus, aber vorführfähige Modelle mit Details hätte ich spätestens zur Intermot 2018 erwartet. So wird wohl kaum mehr gezeigt werden können, als zur EICMA 2017 in Mailand. Hoffentlich gibt es wenigstens präzisere Rollout-Termine.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Die Frage ist, warum kommt Niu nicht hinterher mit den neuen Scootern (egal ob Farbe oder Model)?

Lieferengpässe von Zulieferern (Bosch, LG, Panasonic, etc.), zu viele Bestellungen, zu schnelles Wachstum, Fabrikkapazität erreicht, nicht genügend ausgebildete Fachkräfte für die Montage, EU-Homologation, Verschiffung, Logistik, Kapital...

Wer weiß, aber wenn man sich das Wachstum von Niu anschaut, dann gibt es nur sehr wenige Unternehmen, die in so kurzer Zeit so schnell gewachsen sind.

Ich wünschte nur Niu würde die App zu 100% bombensicher, stabil und fehlerfrei in allen Ländern anbieten können. Leider hört man bis heute immer wieder von App Abstürzen, bzw. Kommunikationsprobleme zwischen App und Roller!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von chrispiac »

Ich denke, Deine Aussage:
Patrick3331 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 21:09
Wer weiß, aber wenn man sich das Wachstum von Niu anschaut, dann gibt es nur sehr wenige Unternehmen, die in so kurzer Zeit so schnell gewachsen sind.
dürfte die Kernaussage sein. Hinzu kommen wohl die üblichen Probleme eines Produzenten, der möglichst gleiche Modelle in unterschiedlichen Märkten unterbringen möchte.

Es ist ja nicht so, das große Teile des NIU Managements unerfahren wären, sie haben ja schon in anderen Firmen mit weltweiten Exporten gearbeitet, nur kennen sie die Verhältnisse in den Zielmärkten nicht so genau. Wenn sie dann mit L1E Fahrzeugen erfahrungen mit der EU-Homologisierung gemacht haben, dürften sie davon ausgehen, das eine Homologisierung in einer höheren Fahrzeugklasse wohl ähnlich ablaufen dürfte und wahrscheinlich die dafür erforderliche Zeit bei der Kalkulation für den Marktstart in der EU zugrunde gelegt. Das für Kleinkrafträder aber höhere Maßstäbe gelten, werden sie wohl vernommen haben, hoffen aber, das durch die gemachten Erfahrungen eventuell das Zusammenspiel zwischen den Partnern inzwischen besser funktioniert und somit der Aufwand vergleichbar bleibt. Kann funktionieren, muß aber nicht.

In China sind viele Firmen schnell groß geworden. Zudem fördert die Politik die Exportausrichtung. Schon im Studium wird man darufhin vorbereitet. Ich denke auch, das inzwischen viele Punkte auf die Patrick3311 hinweist zutreffen. Eventuell hat NIU/KSR zu spät reagiert oder es lagen die falschen Produkte zur falschen Zeit vor, oder, oder, oder…

Selbst Apple hat sich wohl beim iPhone X „verzockt“. Die Bestellungen brechen ein und es wird über ein baltiges Ende dieses Modell berichtet.

Genauso könnte es NIU mit dem U1 Modell in Europa gehen. Mit max. 500W Motorleistung (trotz des geringen Gewichts) fallen mir nicht viele mögliche Käuferschichten in Europa ein (oder ich habe einfach nicht genug Phantasie dafür). In den großen Städten in China längs der Flüsse oder am Ozean ist natürlich eine hohe Nachfrage da, da dort ausreichend Platz für Fahrradfahrer vorgesehen ist, die die Elektroroller mit nutzen dürfen (da könnte das Image und der Preis des U1 eine Rolle spielen). Städte in Europa und den USA sind aber eher auf den Autoverkehr ausgelegt und nicht alle liegen topologisch in einer Ebene, wo solche geringe Leistung ausreichen würde. Daher würde es mich nicht wundern, wenn KSR versucht beim U1 zu bremsen und lieber N-GX/N-GTX Modelle anbieten möchte. Diese haben in China wenig „Tradition“, in Europa und Amerika sind schnellere Motorroller aber bereits etabliert und würden auch elektrisch betrieben eine größere Käufergruppe ansprechen. Letztendlich muß aber NIU entscheiden, was sie Wo in welcher Art anbieten wollen. Insofern kann man nur hoffen, das KSR gut mit NIU zusammenarbeitet, das nach Möglichkeit dauerhafte Mangelerscheinungen ausbleiben. Wahrscheinlich kann KSR selber gar nicht schnell genug organisch wachsen, um alle Neuerungen so schnell in Europa zu verbreiten. Schließlich müssen ja auch die Händler auf die neuen Modelle vorbereitet werden, die Lagerhaltung ausgebaut, die Transportwege „verbreitert“ werden, usw. usf. Ich fürchte, das nötige Fachpersonal dürfte nicht so leicht zu finden sein und muß ggf. Firmenintern noch geschult werden und das kostet Zeit. Also muß es nicht zwangsläufig an NIU liegen, wenn es gefühlt nicht vorwärts geht.

Ich fürchte nur, das wenn bald nicht etwas geschieht, die „Vorfreude“ in „Frust“ umschlagen könnte. Daher weiß ich nicht, welche Kommunikationspolitik gegenüber Kunden besser ist. Wenn man viel Ankündigt, was man nicht halten kann, heißt es schnell, man vertreibt Bloatware (viel Ankündigen nichts halten). Wenn man aber ca. Termine auf Messen gegenüber der Presse kommuniziert, würde ich beim erreichten Zeitpunkt doch auch mal eine „Wasserstandsmeldung“ erwarten, wann man mit den Marktstart rechnen kann. Denn inzwischen haben andere Produzenten auch nette Produkte in ihrem Portfolio und falls Kumpan mit dem 1954 Ri wirklich im Juli startet, könnte mein Geld bei einen anderen Anbieter als NIU landen - trotz der guten Erfahrung mit dem N1S.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Der Kumpan 1954 Ri ist als Konzept interessant, da endlich Geschwindigkeiten von über 45km/h gefahren werden können.

Allerdings für mich Design-technisch ne Vespa Kopie und mit €7500 sau-teuer!

Ich würde mal denken, Niu wird den GT und GTX hoffentlich bei ca. €5000 bzw. €6.000 positionieren und den Project X hoffentlich nicht über die €10.000 bringen!

Denn erst bei smarten Preisen werden endlich mehr Leute umsteigen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 32 Gäste