Modifikationen am Niu

Antworten
Benutzeravatar
andi9
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:43
Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
PLZ: 93049
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von andi9 »

Naja weisst Du das war jetzt kein fiktiver Bericht, wie Du an den Fotos siehst - mit 25g an besagter Stelle gibt es keinerlei Unwucht mehr.
Und bedenke mal, daß das Magnet eine Metall-Klemmhalterung um die Speiche herum hat mit einer Schraube zum fixieren...

ich habe die Klebewichte zuerst mit Tesafilm getestet - 5g 10g 15g dann 25g - da war Ruhe - dann habe ich die Gewichte mit Ihrem doppelseitigen klebeband befestigt.

Wenn Du 1g nehmen willst, probierse einfach mal und berichte wie es lief ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von MEroller »

Alfreds N1S hat noch nicht dieses Mords-Trumm von einem Sensormagnet im Vorderrad, daher läuft es auch ohne Klebegewichte runder. Ich finde, Niu hätte vom Werk aus schon die schwere Magnethalterung erstens leichter ausführen sollen und zweitens gleich mit passenden Gegengewichten versehen :roll: Fast 90 Gramm auf eine Speiche klemmen und meinen, der 45er Fahrer wird es schon nicht merken ist schon ein bisschen nachlässig als Hersteller...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von climbersp »

Meiner ist demontiert und läuft.
Die Reichweite hat sich entsprechend erhöht. :lol:
Gruß climbersp

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Student »

climbersp hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 22:50
Meiner ist demontiert und läuft.
Die Reichweite hat sich entsprechend erhöht. :lol:
Ich habe meinen auch demontiert.

Hat jemand den exakten Vergleich der Geschwindigkeit Vmax.(GPS) gemacht? (vorher und nachher)?
Sonst sehe ich keinen Grund den sensor zu behalten.

Ultraschorsch
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 14:15
Roller: NIU N1S
PLZ: 82
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Ultraschorsch »

War der Magnet denn nicht auch für den "Tempomat" zuständig? Oder wurde das mit der aktuellsten Firmware behoben?

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von climbersp »

Null Änderungen, außer das der Lenker nicht mehr zittert.
Gruß climbersp

Benutzeravatar
andi9
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:43
Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
PLZ: 93049
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von andi9 »

Interessant - eigentlich koennen Die ja die Geschwindigkeit recht simpel an der Hinterachse bestimmen
=> Drehfrequenz x 2 x Pi x Radius inkl Reifen.
Die Drehfrequenz kann ein Brushless-Motorcontroller ziemlich genau einschätzen...

Der Tempomat wird wohl auch im Motorcontroller umgesetzt sein - dort muss ja Leistung weggenommen under zugegeben werden.
Der wiederum kennt die Drehzahl... Vermutlich denken Leute der ist dort weil der Tempomat neu dazu kam und vorher kein Sensor da war - aber das ist denke ich nicht korrekt - oder habt Ihr nach Demontage keinen Tempomat mehr?

Wozu es den Sensor vorne braucht bleibt also Spekulation - wenn Ihr den abmontiert und keinerlei Veränderung auftritt ist das seltsam.

Eigentlich würde es nur Sinn machen z.B. Schlupf zu erkennen und das Hinterrad mit weniger Leistung zu versehen. Bei Regen auf schmierigem Untergrund z.B. - ne Art Anti-Schlupf-Regelung. Sonst wüsste ich gar keine Verwendung für das Ding.

Vielleicht kommt das ja noch mit neuer Firmware - alles Spekulation...

Aber wozu sonst soll das Teil gut sein? Kostet ja auch was in der Produktion - nur dass wir ne Unwucht haben werden die das nicht verbaut haben.

P.S> ABS geht nicht - der Bremskolben ist rein mechanisch, ohne Elektrische Steurung ;-)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Alf »

Soweit ich weiß ist, das der vordere Magnetsensor wohl irgendeine EU-Richtlinie ( https://vimeo.com/264458347 erfüllen soll.
Dies wurde wohl aus Zeitdruck mit heißer Nadel gestrickt, ansonsten kann ich mir diese verblödete Maßnahme nicht erklären.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von chrispiac »

andi9 hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 15:36
... oder habt Ihr nach Demontage keinen Tempomat mehr?
Der Tempomat (der eigentlich keiner ist, er ist ein Sollwerthalter) hat damit nichts zu tun. Er hält nicht eine bestimmte Geschwindigkeit, sondern einen vorgegebenen Wert vom Drehgriff bei. Kommt also eine Steigung und Abhang, ändert sich die Geschwindigkeit vom NIU trotz Tempomat. Man kann diese Funktion beim 2017er Modell nachrüsten, indem man einen Kontakt schließt, der Vorkonfektioniert beim Motorcontroller zu finden ist (ohne einen nachgerüsteten Schalter hat man dann aber nur die Wahl ihn dauerhaft eingeschaltet oder ausgeschaltet zu lassen, je nachdem, ob man diesen Kontakt schließt oder offen läßt).

Die Steuerung dazu findet im Motorcontroller statt, da hat die zusätzliche Geschwindigkeitserhebung im Vorderrad nichts mit zu tun. Es ist eher, wie @Alf es schon geschrieben hat, eine neue EU-Vorgabe. Die Änderung von "P" (rot) für gesperrt auf "Ready" (grün) als Fahrtfreigabe ist auch auf eine neue Verordnung zurückzuführen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

obstler
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:59
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von obstler »

andi9 hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 21:53
Also meine Modifikationen sind folgende:

Die mitgelieferten runden Spiegel sind für mich nicht brauchbar, ich sehe quasi zu 70% meine Schultern. Und das bei 1,82 / 78kg ;-)
Daher mussten neue her - sie haben eine E-Nummer, dürfen also betrieben werden - und kosten gerade mal 25 Euro - die Sicht ist gigantisch besser:
2018-09-23 21_41_55-Window.png
2018-09-23 21_42_40-Window.png
2018-09-23 21_43_05-Window.png
Es handelt sich um eBay Ware - sucht nach: 212012 Motorrad Spiegel Lenkerspiegel BOOSTER schwarz M8 Rechtsgewinde inkl. 1 A
hi,

Hab mir jetzt auch die Spiegel gekauft, da ich mit den Jacken jetzt auch nicht mehr viel im Spiegel gesehen habe.

Am Wochenende hab ich die neuen Spiegel montiert, allerdings hab ich mit denen das Problem sie nicht genug nach oben kippen zu koennen -- ich sehe also hauptsaechlich den Asphalt hinter mir anstatt den Verkehr.

Wie hast du die ausreichend nach oben gekippt bekommen?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: josch91, Semrush [Bot] und 35 Gäste