Modifikationen am Niu
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Re: Modifikationen am Niu
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Re: Modifikationen am Niu
Das reicht nicht für Sicherheit, eigentlich ist das in der Form sogar überflüssig.
Das Dingen ist eine simple Diode. Werfen wir einen Blick auf die Webseite und das Schaltbild:
Akku 1 (der originale) bekommt die Diode in die Zuführung verpasst. Damit kann er nur Strom abgeben, aber keinen Strom von Akku 2 annehmen. Das ist eigentlich gut.
Akku 2 hängt ungeschützt - theoretisch könnte er von Akku 1 geladen werden. Von daher müßte der auch eine Schutzdiode bekommen.
Unter Scooter-Kabel wird wohl das Ladekabel bezeichnet. Damit wird Akku 1 gut geladen. Eine Siliziumdiode hat allerdings einen Spannungsabfall von rund 0.6V, die damit bei Akku nicht ankommen. Das kann das Balancing negativ beeinflussen, insbesondere wenn nur Akku 1 über Steuerleitungen mit dem Ladegerät verbunden ist.
Kurzum: ich bin da nicht begeistert. Da wäre die interne Akkuweiche aus dem NGT / NPro die saubere Lösung.
Das Dingen ist eine simple Diode. Werfen wir einen Blick auf die Webseite und das Schaltbild:
Akku 1 (der originale) bekommt die Diode in die Zuführung verpasst. Damit kann er nur Strom abgeben, aber keinen Strom von Akku 2 annehmen. Das ist eigentlich gut.
Akku 2 hängt ungeschützt - theoretisch könnte er von Akku 1 geladen werden. Von daher müßte der auch eine Schutzdiode bekommen.
Unter Scooter-Kabel wird wohl das Ladekabel bezeichnet. Damit wird Akku 1 gut geladen. Eine Siliziumdiode hat allerdings einen Spannungsabfall von rund 0.6V, die damit bei Akku nicht ankommen. Das kann das Balancing negativ beeinflussen, insbesondere wenn nur Akku 1 über Steuerleitungen mit dem Ladegerät verbunden ist.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Modifikationen am Niu
Zumal die Rekuperation damit auch nicht vernünftig funktionieren dürfte, oder?
Ich fahre seit jetzt bald 2000km mit zwei einfach parallel geschalteten Akkus durch die Gegend. Das funktioniert bestens.
Man achtet halt beim Anschließen auf eine gleiche Spannung.
Zuletzt habe ich das vor vielleicht einem halben Jahr mal machen müssen. Ok, ich lasse die Akkus auch immer im Roller.
Paralleles Laden im Roller ist ebenfalls kein Thema.
Ich fahre seit jetzt bald 2000km mit zwei einfach parallel geschalteten Akkus durch die Gegend. Das funktioniert bestens.
Man achtet halt beim Anschließen auf eine gleiche Spannung.
Zuletzt habe ich das vor vielleicht einem halben Jahr mal machen müssen. Ok, ich lasse die Akkus auch immer im Roller.
Paralleles Laden im Roller ist ebenfalls kein Thema.
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Re: Modifikationen am Niu
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Re: Modifikationen am Niu
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Re: Modifikationen am Niu
Bin zuerst den original FOC mit Dual Akku gefahren. Nun schon länger den Lingbo 72182. Geht beides.
Bei Letzterem habe ich den max Strom auf 50A erhöht.
Bei Letzterem habe ich den max Strom auf 50A erhöht.
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Re: Modifikationen am Niu
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Re: Modifikationen am Niu
Ja, da juckt es mich auch schon immer noch.
Aber man ist so schon flott unterwegs. Allein schon weil dieses blöde Turbo Loch mit dem Controller verschwindet.
Aber laut Datenblatt kann der Controller auch nur max. 53A. Da habe ich ich mich nicht mehr getraut.
Fährt sich wirklich gut mit dem 72182er. Deutlich knackiger als mit dem original FOC. Und das bei besser zu dosierendem Gas.
Die max Speed habe ich sogar im legalen Bereich gelassen.
Mehr Speed brauche ich nicht. Habe den Controller aus den anderen Gründen eingebaut.
Aber man ist so schon flott unterwegs. Allein schon weil dieses blöde Turbo Loch mit dem Controller verschwindet.
Aber laut Datenblatt kann der Controller auch nur max. 53A. Da habe ich ich mich nicht mehr getraut.
Fährt sich wirklich gut mit dem 72182er. Deutlich knackiger als mit dem original FOC. Und das bei besser zu dosierendem Gas.
Die max Speed habe ich sogar im legalen Bereich gelassen.
Mehr Speed brauche ich nicht. Habe den Controller aus den anderen Gründen eingebaut.
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Re: Modifikationen am Niu
Richtig - habe ich ganz vergessen zu betrachten. Der Akku ohne Diodenanschaltung bekommt die Reku-Energie, der andere nichts.
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Re: Modifikationen am Niu
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