Modifikationen am Niu

Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von techsoz »

ja, das was Du beschreibst, el Bosso, scheint mir realistisch, auch wenn das 8A Netzteil bisschen mehr macht (Ist es dieses hier? https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... 78decb29-0 hat bei mir aber alle 5 pins..weiß aber nicht ob "verdrahtet") Aber in nur 60 min wäre das ja fast nochmal "doppelt" so schnell, vor allem auch im Vergleich dazu, dass ich damit 2 Akkus in ca 8h lade (ok, im Roller) scheint mir das doch sehr schnell.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von el bosso »

Für 2 Akkus würd ich das nehmen.
(Wenn's schnell gehen soll.)
20210802_233418.jpg
Kann man auch 'slow' stellen für Einzelladung.
Es gab auch mal ne custom 30A-Variante, wird aber auf Ali auch auf Anfrage nicht mehr angeboten.
Für schnellstmöglichstes Laden, sollte ein einstellbares 50A Kästel am optimalsten sein, oder‽
20210802_234146.jpg
35x9x13cm
Ben
Sie nannten ihn Mücke

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von kabee »

Als Radio noch schwarzweiß ausgestrahlt wurde und wir mit den NIUs angefangen haben, ersten Erfahrungen Experimente folgen zu lassen, haben wir zusammen mit der Kompetenz von Lennart Otten uns mal an die Schnell-Lade-Thematik gemacht. Nach unserer Erfahrung würde ich Experimente mit dem 29Ah-Akku jenseits von 15A lieber nicht nochmal durchführen. Die Akkubuchse wird schon ordentlich warm und auch das BMS nimmt das zwar hin, aber es fragt sich wie lange. Für den Klebstoff der Temperatursensoren ist das auch nicht grad lebensverlängernd unbd aus Richtung NIU kam ebenfalls eine deutliche Warnung, obwohl wir ja mehr oder weniger wissen, was wir tun...

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von el bosso »

Ups. Danke. Riesensorry. Das geht natürlich gar nicht. Außer mit z.b. neuem ausgetauschten Third Party BMS.
Angeblich bis zu 150A anstatt serienmäßigen 15A.
Da ist das 50A-Ladegerät dann schon irgendwie wieder lahm. Aber für die von den Herstellern angegebene empfohlene Ladegeschwindigkeit, die nutzerfreundlicher Weise im Einklang mit guter Akku-Haltbarkeit stehen sollte, wäre es meiner Denke nach die optimale Geschwindigkeit für zwei parallel geladene Akkus.. Und geht halt an jeder schnöden 16 Ampere Steckdose.
Interessant wären Beobachtungen über die Erwärmungen an Stecker/Dosen bei hoher Leistungsaufnahme in Abhängigkeit zur Zeit. Weil es ja eine Zeit lang dauert bis eine kritische Temperatur erreicht ist.
Edit: Habe mich da glaube wieder verrechnet. Die optimale Ladegeschwindigkeit wäre natürlich eher 0,5C als 1,0C.
Zuletzt geändert von el bosso am Di 3. Aug 2021, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von Dan »

Moin,
an techsoz, das 8A hat bei mir keine Pins es sieht sonst aber so aus wie dein link und von diesem Händler hab ich das auch.
Werde das demnächst mal testen werde mal ein Strommessgerät davor hängen.
Ich werde auch nochmals genau auf die Ladezeiten achten ob das jetzt nur gefühlt ne Stunde für 60% waren kann ich nicht genau sagen.
Aber auf jedenfall direkt am Akku wesentlich schneller.
Die Akkutemperatur steigt auch leicht an beim Laden bleibt aber um die 40-45grad, da dies kurz nach der Fahrt war hat der Akku ja keine Zeit sich abzukühlen.
Ein möglichkeit könnte sein das die Geräte für den China Markt auf max220V gebaut sind und hier in Deutschland und Europa liegt die Spannung an der heimischen Steckdose zum teil bei 235V je nach Netzgebiet.(Ist aber nur ein Verdacht)
Hier ein kurze Auszug aus dem Lehrbuch: Wenn bei gleichem Widerstand die Spannung erhöht wird, dann steigt automatisch auch die Stromstärke und umgekehrt.
Denke aber nicht das es über 10A Strom bringt am Ausgang.
Wie kabee schon schreibt, mehr als 15A würde den Akkus auf jedenfall schaden und an der Ladebuchse im Helmfach würde ich sagen ist schon eher schluss.
Diese ist für höhere Ströme auf keinen Fall ausgelegt.

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von Dan »

M
Zuletzt geändert von Dan am Mo 27. Jun 2022, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von Dan »

techsoz hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 19:03
Hast Du das mit dem Lüfter gemacht, wie ich das beim GTS gemacht habe (Modifikationen Strang), oder anders eingebaut ?
Hier mal wie ich's eingebaut habe.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Niu Roller an Ladestation laden

Beitrag von Dan »

M
Zuletzt geändert von Dan am Mo 27. Jun 2022, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 28 Gäste