Modifikationen am Niu

Antworten
Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von climbersp »

Natürlich.
Gruß climbersp

Maba
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:50
Roller: Niu
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Maba »

Stell ihn doch einfach hier rein, dann haben alle was davon

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von climbersp »

Ich wollte keine Werbung machen und weiß nicht ob es ok ist.
Gruß climbersp

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Alf »

Keine Sorge. Wenns nicht ok ist, dann entfernd irgendein MOD das schon... ;) Ist ja nicht illegal.

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von climbersp »

Gruß climbersp

Maba
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:50
Roller: Niu
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Maba »

Ist das bei dem Preis Massivgold?
Die haben ja nicht alle Nadeln an der Tanne

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von vsm »

Maba hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 00:27
Ist das bei dem Preis Massivgold?
Die haben ja nicht alle Nadeln an der Tanne
:lol:
Ich bin zwar kein Fachmann, gehe aber davon aus, dass die verwendete Aluminiumlegierung einen etwas höheren Härtegrad als Massivgold aufweist und der recht hohe Preis doch eher auf die CNC-Bearbeitung bei relativ geringen Stückzahlen zurückzuführen ist. ;)
climbersp hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 21:28
Ich wollte keine Werbung machen und weiß nicht ob es ok ist.
Selbstverständlich darfst Du im Forum Links zu Produkten veröffentlichen, die für andere Benutzer von Interesse sind. Nur wenn Du wirtschaftlich vom Setzen des Links profitierst, sollte das irgendwo dabeistehen...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von chrispiac »

So eine Zusatzstütze hatte ich auch am N1S. Man hat zwar eine breitere Stellfläche, die auf der Unterseite durch eine Riffelung griffiger ist, aber der NIU steht dann auch höher und ich war mir nicht sicher, ob damit die Kippgefahr steigt. Da dieser Fuß in der Halterung nicht fest ist, sondern ein wenig Spiel hat um hin und her zu rutschen, habe ich in wieder abgebaut. Da ich normalerweise auf festen Untergrund parke, sehe ich zur Zeit keinen Vorteil für diese Lösung, müßte ich den NIU aber im Garten oder auf anderen unbefestigten Untergrund regelmäßig parken, wäre das eine sinnvolle Ergänzug.

Ich werde ihn mal am Trinity Jupiter testen. Dort ist mir der Seitenständer mit der gringen Auflagefläche für einen ca. 200kg Roller etwas suspekt. Da könnten die ca. 1cm Erhöhung und die breite Stellfläche wahrscheinlich von Nutzen sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von climbersp »

Also mein Fuss ist fest in der Platte verschraubt.
Die Erhöhung kann sich doch nur um max. 5mm handeln oder hast du immer eine Wasserwaage an Board und schaust ob der Boden eben zum NIU ist, so dass der Winkel vom Seitenständer immer gleich ist. ;)
Gruß climbersp

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von chrispiac »

climbersp hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 12:44
Also mein Fuss ist fest in der Platte verschraubt.
Die Erhöhung kann sich doch nur um max. 5mm handeln oder hast du immer eine Wasserwaage an Board und schaust ob der Boden eben zum NIU ist, so dass der Winkel vom Seitenständer immer gleich ist. ;)
Nein, natürlich nicht. Da ich bisher das Fahrzeug hauptsächlich von und zur Fahrt zur Arbeitsstelle genutzt hatte, habe ich immer an den geichen Plätzen geparkt. In der Garage zuhause macht das ja nichts aus. Nur wenn ich auf der Arbeit parke, habe ich keinen Unterstand und ziehe bei Gefahr von Regen gerne mal eine Abdeckung darüber. Falls dann mal der Wind von der falschen Seite stark bläst, können auch schon ein paar mm den Unterschied von „bleibt stehen“ zu „kippt um“ ausmachen, vor allem begünstigt durch die Abdeckung, die dann wie ein Segel auch noch Kraft auf den Ständer ausüben kann. Natürlich kann man dem Begegnen, wenn man den Hauptständer nimmt und möglichst dicht an einer Wand parkt, da andere Mitarbeiter aber auch mit Rollern und Motorrädern kommen, kann man das nicht immer garantieren.

Im wesentlichen ist es mir aufgefallen, wenn ich eine Kollegin abends mitgenommen habe. Zum Absteigen ist es einfacher nur den Seitenständer rauszustellen, dann abzusteigen und dann kann die Sozia absteigen. Da sie etwas mehr wiegt als ich und der NIU dann nicht so weit zur Seite geneigt ist, wie ohne diese Zusatzplatte, wäre der Roller ein paar Male beinnahe zur anderen Seite umgekippt. Das war ohne dieses Zusatzteil vorher nicht vorgekommen. Eingentlich kein wesentliches Problem, man braucht ja nur den Lenker während des Absteigens festzuhalten. Ich war bloß gewohnt, schon den Schlüssel für den Topcase hervorzukramen und selbiges aufzuschließen während des Absteigens, damit Madame wieder an die zwingen notwendigen Utensilien (Handtasche etc.) herankommt und ich ihren Helm, Handschuhe, Nierengurt zur Weiterfahrt in Empfang nehmen kann.

Jetzt fährt meine Schwester den N1S und da sie manchmal meinen Neffen oder Nichte mitnimmt, wollte ich solche Szenarien möglichst schon im Vorfeld unterbinden, da sie in den letzten Jahren kaum Motorroller gefahren ist. Darum habe ich diese Platte abmontiert. Ich wollte sie auch am NGT und (vor allem wie schon geschildert) mal am Jupiter testen, ob sie da ggf. mehr bringt. Solange der N1S auf festen Bodes steht, sehe ich auch nicht zwingend eine Notwendigkeit für so eine Erweiterung. Wenn man aber regelmäßig auf feuchten Boden oder Rasen parkt, wo der Ständer einsinken könnte, macht diese Platte durchaus Sinn um einfach mehr Auflagefläche zu haben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Semrush [Bot], Stivikivi, Yandex [Bot] und 16 Gäste