Das Volk ruft zwar dauernd nach der schönen Welt vollständiger Vernetzung, doch kaum findet diese Einzug in die Elektromobilität, wird wieder gemeckert.
Naja...so pauschal kann man das nicht sagen, besonders wenn es um persönliche Daten geht und da kenne ich sehr viele die auch so denken.
Da lobe ich mir den unu in seiner "simplen" Ausstattung, wenn ich das alles so lese...wie ich schon schrieb: weniger ist manchmal mehr. Ein Roller muss mich zuverlässig von A nach B bringen und darf dabei noch etwas chic aussehen. Der ganze Schnickschnack bringt doch nur zusätzlich Fehlerquellen mit sich (insbesondere in der 2K€-Klasse). In diesem Sinne...
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)
Es liegt doch auf der Hand, dass eine große Firma wie Vodafone im Verbund mit NIU globaler denkt, als eine kleine lokale Vertriebsmannschaft wie UNU, die mit ihrem Auftragsfertiger zunächst einmal lokale Bedürfnisse erfüllt.
Die Macher von NIU und deren Netzanbieter haben ja keine Kundschaft mit Sattel/ Karosseriefarben-Individualisierung im Auge, sondern größere Flotten, deren Überwachung ein unabdingbares Feature sein wird bzw. bereits ist.
Für die chinesische Regierung und Großunternehmen bieten sich zudem neue Geschäftsfelder, die mit Verkehrsüberwachung (Erfassung des Individualverkehrs) zusammenhängen.
Hier leistet die NIU Kundschaft mit ihrem "Feldtest" für Rollerhersteller und Netzanbieter freiwillig/unfreiwillig einen großen Dienst, denn sobald das System funktioniert, kann man es auch auf anspruchsvollere Kunden / Bereiche der Mobilität ausdehnen.
Es ist den chinesischen Machern auch egal, dass es hierzulande auch Kunden gibt, die eine derartige Überwachung prinzipiell ablehnen, solange trotzdem gekauft wird. Was z.B. die Fa. DJI mit ihren Multicopter Produkten bereits erfolgreich demonstriert hat.
Mein NIU N1S SIM hat ja diese SIM Karte, aber nach über zwei Wochen mit dem Roller ist die noch immer nicht aktiv.
Kann ich da selbst was tun? Ich hab die App geladen und den Roller per QR Code aus dem Heftchen gekoppelt. Aber er ist weiter offline.
Werde mich morgen nochmal bei dem Händler in Köln Nippes melden.
Aber Danke für einen Erfahrungswert oder eine Kontaktstelle bei NIU Deutschland. Hab da leider nichts gefunden.
WEißt Du, welche Firmware dein Roller hat?
Falls Du ein "im Roller Auflader" bist, trenne mal die Hauptbatterie für 5 Sekunden vom Roller.
Bei der 03 Version der Firmware gab es das Problem, dass man den Roller erst durch einen "Re-Boot" zwingen musste wieder mit der "Cloud" Kontakt aufzunehmen.
Laß die Batterie im Roller angeschlossen.
Die Batterie hat nix damit zu tun, blöde Meldungen kommen nur durch solche angepriesenen Harakiri-Aktionen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen! Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Bei mir war das Update auch erst mit einem Trick möglich.
Ich musste die Batterie abklemmen und versuchen das Update zu starten.
Dann die App wieder geschlossen und Batterie angestöpselt.
Jetzt die App wieder gestartet und das Update lief.
Hallo kschmidt...
schau doch mal ein Thema weiter bei App des NIU 3.3.2!! Da Hab ich einiges beschrieben und mitgeteilt...hatte auch das Problem Roller OFFLINE und nur nach kurzer Trennung des Akkus ne weile ONLINE aber Update trotzdem nicht möglich! Das liegt an der alten Firmware...ich hatte auch nur TRA0...02 beim Kauf. Ab TRA0...07 geht das alles und die bekommst du so nur vom Händler und dann gehts automatisch weiter auf TRA0...10.
Gruß Eleroll
" Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier "
die app meldet, ich hätte: TRA01C03 und die neueste version wäre: TRA01C10
nur leider kann ich nicht updaten. ich hab mal screenshots gemacht von dem vorgang. (kann ich aber hier irgendwie nicht hochladen ...)
ich lade den akku immer in der wohnung. nehme also regelmäßig den akku raus. im roller hab ich noch nie geladen.
WEißt Du, welche Firmware dein Roller hat?
Falls Du ein "im Roller Auflader" bist, trenne mal die Hauptbatterie für 5 Sekunden vom Roller.
Bei der 03 Version der Firmware gab es das Problem, dass man den Roller erst durch einen "Re-Boot" zwingen musste wieder mit der "Cloud" Kontakt aufzunehmen.
ach und der Fehler der bei mir in der app angezeigt wird ist "update fehlgeschlagen - schlechte empfangsqualität" aber besser als in der kölner innenstadt wird es wohl nicht ...
WEißt Du, welche Firmware dein Roller hat?
Falls Du ein "im Roller Auflader" bist, trenne mal die Hauptbatterie für 5 Sekunden vom Roller.
Bei der 03 Version der Firmware gab es das Problem, dass man den Roller erst durch einen "Re-Boot" zwingen musste wieder mit der "Cloud" Kontakt aufzunehmen.