1. Inspektion...

Antworten
Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Heikox »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 18:39
Es gibt eine Checkliste für eine Wartung! Die Zeit die dafür benötigt wird ist auch meist in AW vorgegeben.
Letztendlich darf man sich schon als Kunde fragen, wieso der eine für identische Arbeiten 50€ und der andere 100€ bezahlt. Da fühlt man sich schnell übervorteilt, wenn man 200% eines anderen Kunden mit dem gleichen Fahrzeug bezahlt, nur weil die Garantiebedigungen einen zu einem Werkstattbesuch zwingen. Da kommen einen schon Gedanken, dass man den Kunden das Geld abnimmt, weil er in dieser Zwangslage ist.

Es ist dann nämlich schade, wenn der Controller sich zerlegt und man ihn nicht auf Garantie ersetzt bekommt, nur weil man den Luftdruck nicht geprüft hat ... *blub*
Ist doch beim Auto nicht anders. Der eine Händler nimmt mehr für ne Durchsicht, der andere weniger, obwohl alle das Gleiche machen "müssten". Und die Fachwerkstatt nimmt nochmal mehr. So what? Warum regt man sich hier so wegen der Inspektion beim Elektroroller auf? Verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von 4KW »

Ob es 79 oder 50€ kostet , für mich spielt viel mehr die Service - Dokumente eine Rolle.
Der Grund für mich ist die Garatie in der ersten Zeit und die Haftung der Inspektion für weitere Fahrten und Reparaturen. Deswegen ist es auch eine Fachwerkstatt und keine Hinterhof VW Werkstatt :lol:

und dazu gehört natürlich nicht NUR die RECHNUNG wie ich hier mal gelesen hatte ... wer war das nochmal ? :shock:

Viel wichtiger ist der EINTRAG MIT :
1. AUSGEFÜHRTEN ARBEITEN
2. + DATUM
3. + NAME DES INSPEKTORS
4. + FIRMA STEMPEL
und das ganze nicht als Kopie sondern ORIGINAL!

Ansonsten würde ich die Annahme schriftlich verweigern mit STEMPEL UND DATUM und sich bei KSR schriftlich melden.

ja ... so würde ich es machen um sauber zu bleiben.
Zuletzt geändert von 4KW am Di 19. Mär 2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von kabee »

:roll: Wenn ich meine Rechnung mit "Inspektion nach Herstellervorgabe" ausstelle, ist der Dokumentation eigentlich Genüge getan. Aber Sonderwünsche können natürlich gegen Aufpreis auch erfüllt werden. Papier, Toner und die Zeit irgendwelche Romane zu schreiben kostet auch Geld.

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Heikeflitzt »

Heute 1. Inspektion fü meinen m1 pro-- 79 euro- aber immerhin, die Bremsen quietschen jetzt nicht mehr und das Rollerlein fährt noch mehr " wie geschmiert",
Die Scheibenbremse musste wohl "entgratet" werden.
Alles chic soweit, Garantie ist auch gesichert, alles gut...

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von 4KW »

kabee hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 20:30
:roll: Wenn ich meine Rechnung mit "Inspektion nach Herstellervorgabe" ausstelle, ist der Dokumentation eigentlich Genüge getan. Aber Sonderwünsche können natürlich gegen Aufpreis auch erfüllt werden. Papier, Toner und die Zeit irgendwelche Romane zu schreiben kostet auch Geld.
Du meinst nicht die Rechnung oder ?
Die wird ja nicht vom Hersteller vorgeschrieben sondern von FA.
- Und ich bin nicht sicher, kann der Hersteller überhaupt dem Service vorschreiben was der Kunde zu bekommen hat ? Ich denk nicht wirklich. Ich würde sagen ist keine extra Leistung.
Was der Service am Ende kostet ist eine ganz andere Frage. + 1€ für Vorausgefülltes Papier + Toner find ich ok 😉 .

Benutzeravatar
Groove Engineer
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:09
Roller: NIU NGT
PLZ: 86153
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Groove Engineer »

Eine Rechnung von einem zertifizierten Händler über getätigte Dienstleitungen für fest definierte, vom Hersteller geforderte, Wartungsaufgaben eines Fahrzeuges ist ein notwendiger und auch juristisch vollkommend ausreichender Beleg für den Endkunden, um Garantie- oder Gewährleitungen gegenüber dem jeweiligen Hersteller/Händler, weiterhin in Anspruch nehmen zu können.
Eine laut einem Hersteller definierte Bezeichnung der jeweiligen Rechnungsposition hat aber nichts mit dem FA zu tun.

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Inspektion...

Beitrag von mensch »

Inspektion ist ein endloses Thema. War es schon immer und wird es immer bleiben. Sinn und Unsinn, Kosten, Fairness, Garantie, usw.
Ich habe mal als Schüler in den Ferien bei einer Daimler-Werkstatt gejobbt. Ohne jegliche Vorerfahrung durfte ich nach ein paar Tagen Einweisung fast das ganze Inspektionsprogramm (einschl. z.B. Bremsscheibenwechsel, aber kein Zahnriemenwechsel) durchführen. Aber das ist halt e i n Beispiel und wenig aussagekräftig, aber schön plakativ...

Benutzeravatar
4KW
Beiträge: 181
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:56
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von 4KW »

So ist es ein Thema, zu viele Geschädigte von beiden Seiten daher auch Maßnahmen nötig die vieles Vermeiden.

Hier ein Auszug mit Empfehlungen:

„ Egal ob normale Inspektion oder teure Reparatur: Nehmen Sie sich Zeit für die Abgabe des Autos in der Werkstatt. • Halten Sie den Inspektions- oder Reparaturaufwand schriftlich fest. So wird nichts vergessen. Wichtig: Geben Sie keine Pauschalaufträge ("TÜV-fertig machen"). Sie sind der Freibrief für teure Reparaturen. • Machen Sie ein Übergabeprotokoll, das Beulen oder Kratzer, aber auch den Zustand der Sitze und Innenverkleidung festhält ... „

https://www.autobild.de/artikel/ratgebe ... 77047.html

LG

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von kabee »

Ich hoffe mal, dass jemand, der mir von Grund auf schon derart mit Misstrauen gentgegen kommt, sich im Vorfeld für einen anderen Händler bzw. eine andere Marke entschieden hat. Natürlich, man kennt sich nicht und kann sich gegenseitig auch nicht hinter die Blende gucken, aber wenn ich als Kunde mein Auto weggebe und die Inspektion sowie Tüv machen lasse, erwarte ich von meiner Werkstatt auch, dass das dann erledigt wird und dass sie mich bei unerwarteten Dingen anruft.
Mein letzter Autohändler hat für Inspektion und Tüv sowie den Austausch des Lenkrads auf Garantie fünf Termine gebraucht, bis alles nach Reklamation von Offensichtlichkeiten erledigt war. Da geht man dann einfach nicht mehr hin.

Ich möchte nicht im Vorfeld einen Gutachter um mein Auto oder meinen Roller schicken, weil ich damit rechnen muss nur noch einen Haufen nebst überhöhter Rechnung wiederzubekommen. Ich bin kein Rentner und habe auch noch ein Leben nebenbei.

Mal von der anderen Seite: Mir ist jetzt bei der Auslieferung auch ein offensichtlicher Schaden nicht aufgefallen, obwohl ich selbst den Roller bestimmt 3x gecheckt habe und meine Werkstatt auch drübergeschaut hat. Peinlich :oops: Das wird dann aber geräuschlos und prompt erledigt. Dazu brauchts keine Fotosession und keine Schriftsätze.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Heikox »

Also jetzt mal ehrlich. Ein Übergabeprotokoll? Zustand der Sitze aufschreiben? Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe? Das kann nur ein Witz sein ...
Ich bin 52, hatte schon 4 oder 5 Autos, davor Motorräder und den Führerschein seit 1983. Aber das gab es noch nie. Auch nicht bei anderen gesehen oder davon gehört...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: josef_hajda, Sushi-Driver, sven-ola und 63 Gäste