1. Inspektion...

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von tiger46 »

Sparkkatus hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 17:05

Ich sehe gerade schon etwas schwarz für die Verbreitung der Elektromobilität wenn sich die Servicelage nicht verbessert.
In Dortmund werden diese 2 als Service Stationen geführt:

https://www.niu.com/en/service/

Bildschirmfoto 2018-04-25 um 17.25.10.png

Ich glaube schon, dass es da dann Verpflichtungen gibt, wenn man offiziell als Servicestation bei NIU geführt wird.
Handelt es sich überhaupt um diese 2 Händler?

Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Sparkkatus »

Genau diese zwei, der erste will (Mangels Kauf) und der zweite kann (noch?) nicht.

Wenn es nicht so traurig währe müsste ich ja lachen.

Gruß Sparkkatus

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Patrick3331 »

Ich hasse es, wenn ein Händler keinen Service machen möchte, wenn ein Fahrzeug nicht auch bei dem gekauft worden ist!

Entweder gleich attraktivere Preise anbieten, vielleicht kaufen die Leute dann dort. Oder mal über‘s eigene Ego springen und vielleicht durch guten Service und Kompetenz evtl. einen neuen Kunden gewinnen, der in Zukunft dort kaufen könnte.

Dieses arrogante Getue von machen ist zum Kotzen! Denen sollte die Konzession bei solchen Fällen sofort wieder entzogen werden!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von kabee »

Patrick3331 hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 18:32
Ich hasse es, wenn ein Händler keinen Service machen möchte, wenn ein Fahrzeug nicht auch bei dem gekauft worden ist!
+1
Ich versteh es auch nicht, so hilft sich der Händler auch nicht weiter. Einen zukünftigen Käufer gewinnt er mit sowas jedenfalls nicht...

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Eule »

Die Frage ist, inwieweit der schwarze Peter nicht eher beim Importeur zu finden ist, der m.E. darauf zu achten hat, dass der Vertragspartner Service bieten muss genauso wie er ihn in die Pflicht nehmen muss, Fahrzeuge in den Service zu nehmen, die nicht bei ihm erworben wurden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein und somit kommt der Verdacht auf, dass es KSR vorrangig um Umsatz geht auf Kosten unzufriedener Endkunden. In einigen Jahren wissen wir mehr...
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von kabee »

Erstmal kannst du als Importeur keinen Händler zwingen, irgendwas zu tun. Wir haben Vertragsfreiheit, die Händler sind unabhängige Unternehmer und keine Scheinselbständigen. Aber letztlich sollte es da Möglichkeiten geben, wenn sich der Kunde direkt an den Importeur und Garantiegeber wendet, schließlich muss die Garantie ja irgendwo eingefordert werden können.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Eule »

kabee hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 01:14
Erstmal kannst du als Importeur keinen Händler zwingen, irgendwas zu tun. Wir haben Vertragsfreiheit
Genau. Wir haben Vertragsfreiheit! Und wenn der Importeur in´s Lastenheft schreibt, dass es nur Ware gibt, wenn der Service sichergestellt ist UND fremdgekaufte Markenware zu bedienen ist, dann muss der Händler das ja nicht unterschreiben, richtig? Dann kommt eben kein Vertrag zustande, so einfach ist das....im Falle KSR muss man leider wohl sagen: so einfach WÄRE das.
Oder aber, was ja auch im Bereich des Möglichen ist: der Händler begeht Vertragsbruch, indem er sich nicht an die Abmachungen mit dem Importeur hält usw. usw.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Patrick »

ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür (und jetzt werden viele schreien) warum ich einen direkt Kauf beim Hersteller (in meinem Fall Unu) online bevorzugt habe. In solchen Fällen kann man sich nämlich nicht gegenseitig (Hersteller & Händler sind gemeint) versuchen die Verantwortung/Schuld... zu zu schieben. Da dir das nicht weiterhilft in deinem Fall, würde ich ganz klar sagen, wende dich an deinen Händler bei dem du gekauft hast und erwarte von ihm die Leistung (Inspektion) die zur Aufrechterhaltung der Garantie notwendig ist. Als seriöser Händler macht er das selbst oder koopertiert mit einer Werkstatt. Alles andere ist in meinen Augen unseriös und erinnert eher an die Gebrauchtwagenhändler vom Parkplatz.....
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Sparkkatus »

Patrick hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 10:19
wende dich an deinen Händler bei dem du gekauft hast und erwarte von ihm die Leistung (Inspektion) die zur Aufrechterhaltung der Garantie notwendig ist.
An meinen Händler habe ich mich ja bereits gewendet. An einer Lösung wird hoffentlich gearbeit.
Sollte dies nicht klappen, hat man mir mündlich zugesichert, den Roller wieder zurückzunehmen.

Zu der zweiten Möglichkeit würde ich nur ungern tendieren da ich mit dem Klenen sehr zufrieden bin :(

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von otten.l »

Patrick hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 10:19
ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür (und jetzt werden viele schreien) warum ich einen direkt Kauf beim Hersteller (in meinem Fall Unu) online bevorzugt habe.
Naja, gerade bei Unu gab es doch am Anfang massiven Ärger mit den Bosch Werkstätten und deren Bereitschaft den Unu angemessen zu betreuen. Daraufhin hat Unu ja das Vertriebsmodell umgestellt und liefert seither nur noch in Städte in denen man eine solche zuverlässige Werkstatt gefunden hat.

Generell halte ich das Händler-Modell bei Fahrzeugen für die wesentliche bessere Option. Ich denke hier handelt es sich um einen Ausnahmefall, bei dem der Außendienstler von KSR wohl in der Tat gepennt und das Vorhandensein einer Werkstatt nicht geprüft hat. Wenn die Sache jetzt mit einem Rückkauf endet ist das zwar unschön, aber Sparkkatus kann dann ja von der Erstattung bei dem anderen Händler einen neuen kaufen und ist dann dort gut aufgehoben. Anderseits ist es nur schwer nachvollziehbar warum der Händler den Service nicht machen können sollte, so schwierig ist das beim NIU nun wirklich nicht.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 61 Gäste