1. Inspektion...

Antworten
Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Sparkkatus »

Bei meinem letzten Besuch standen dort noch ein roter und ein weisser N1 ( Stand KW 18).

Benutzeravatar
unfused
Beiträge: 40
Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:29
Roller: NIU N1S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von unfused »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 13:14
unfused hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 08:33

Garantie gibt es nur auf den Akku. Ansonsten gilt Gewährleistungsrecht, und zwar unbedingt. Also auch ohne die Pflicht, den Roller regelmäßig beim Service vorzuführen.
Was natürlich viel hilft, wenn nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt und Du dann vor der Situation stehst, dem Händler nachweisen zu müssen, das der Fehler schon beim Auslieferungszustand aufgetreten ist. Da ist eine freiwilige Garantie des Händlers/Importeurs, der diese Gesetzlichen Vorgaben übertrifft, natürlich viel Wert und eine regelmäßige Inspektion um diese freiwilligen, zusätzlichen Leistungen zu erhalten durchaus legitim.

Zudem gilt das Gewährleistungrecht nicht „unbedingt“. Wenn Du z.B. einen Unfall mit dem NIU baust und Schuld daran bist, kanst Du keine Reperatur auf Gewährleistung einfordern (nicht sachgemäßer Gebrauch). Falls der Händler Zweifel am sachgemäßen Gebrauch hat, könnte er in Zweifelsfällen daher zunächt eine Gewährleistungsforderung ablehnen und dann müßtest Du Dein Gewährleistungsrecht einklagen.

Das sind aber juristische Spitzfindigkeiten, von dem hoffenlich kein NIU Besitzer betroffen sein wird.

Zu den Garantieinformationen:
… Ab dem Datum der Übergabe wird eine dem Stand der Technik
entsprechende Fehlerfreiheit des Fahrzeuges in Werkstoff und
Herstellung für den Zeitraum von 2 Jahren (eingeschränkte
Garantie) bzw. den gesetzlich geltenden Gewährleistungszeitraum
gewährt. Wartungsarbeiten sind nur bei einer von uns
autorisierten Fachwerkstätte durchzuführen. Bei Schäden die
durch unsachgemäße Handhabung, Manipulation oder auf ein
nicht Einhalten der Bedienungs- Pflege - und Wartungshinweise
zurückzuführen sind kann keine Garantie oder Gewährleistung
geltend gemacht werden.
Die Garantie geht also über den Akku hinaus - steht in der Bedienungsanleitung (bei Tschibokäufern auf der zusätzlichen Garantiekarte, da diese 3 Jahre Garantie bekommen haben).
ja, stimmt, die Beweislast ist komplex. Allerdings ist die im zitierten Text beschriebene eingeschränkte Garantie nichts anderes als die Gewähr für Mängelfreiheit bei Übergabe. Ansprüche daraus bestehen per Gesetz zumindest gegenüber dem Händler. Was der Hersteller dazu erklärt, ist von daher in EU nicht relevant.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Student »

unfused hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 15:35

ja, stimmt, die Beweislast ist komplex. Allerdings ist die im zitierten Text beschriebene eingeschränkte Garantie nichts anderes als die Gewähr für Mängelfreiheit bei Übergabe. Ansprüche daraus bestehen per Gesetz zumindest gegenüber dem Händler. Was der Hersteller dazu erklärt, ist von daher in EU nicht relevant.
Was heißt es im Klartext? Garantie 1Jahr oder Gewährleistung 1 Jahr?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von chrispiac »

Die Gewährleistung ist EU-weit gesetzlich geregelt und muß vom Händler erbracht werden. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die kann er recht frei gestalten und an Bedingungen knüpfen. Bei Garantieleistungen ist es daher ggf. schwierig, gerichtlich einen entsprechenden Anspruch geltend zu machen.

Also würde ich eher auf Gewährleistung pochen als auf (freiwillige) Garantieversprechen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von vsm »

Wie hatten das unlängst hier thematisiert. Denen, die es genau wissen wollen, lege ich den dortigen, externen Link nahe... ;)

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von el bosso »

Äh ja, mal wieder selber geschraubt...
Hab da so komische Sachen übrig. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
IMG_20181003_192814~2-1200x1600.jpg
2 Madenschrauben, eine sone Minischraube & und zwei so Plastikstopfen
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Student »

Ich habe heute erste Inspektion beim Zweirad Esch in Leverkusen für 80EUR gemacht.

Master223
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:54
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Master223 »

Muss man die Inspektion bei einem niu Händler durchführen oder kann man die auch bei einer normalen Werkstatt durchführen?

Wie kulant ist Niu? Sonst müsste ich knapp 20km fahren.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Student »

Master223 hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 21:27
Muss man die Inspektion bei einem niu Händler durchführen oder kann man die auch bei einer normalen Werkstatt durchführen?

Wie kulant ist Niu? Sonst müsste ich knapp 20km fahren.
Über NIU Kulanz kann ich nichts sagen, aber 20km bin ich gestern für die Inspektion gefahren. Die hat nur halbe Stunde gedauert.

Rollerjunkie

Re: 1. Inspektion...

Beitrag von Rollerjunkie »

Master223 hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 21:27
Muss man die Inspektion bei einem niu Händler durchführen oder kann man die auch bei einer normalen Werkstatt durchführen?
Was willst du in einer "normalen" Wekstatt deren Wissen sich ausschließlich um Verbrenner dreht???

Fahrtenregler; Akku & Ladeelektronik; Elektromotor; Tacho - Wissen kommen in seinem Leistungsspektrum normalerweise nicht vor. Es ist nicht mit dem nachziehen div. Schrauben und der Kontrolle der Bremsen getan! Ein NIU-Werksatthandbuch hat der Mann vermutlich ebensowenig wie den Zugang zu Erstzteilen.

Da dann viel Spaß... :mrgreen:

Da würde ich den "Umweg" gerne in Kauf nehmen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste