Allwetterreifen

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von MEroller »

Auf Eis helfen nur Spikes, aber für alles Andere haben Heidenau Allwetter- und Winterreifen teils massige Haftungsreserven :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Forelleke
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 09:57
Roller: NIU Ns1
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Forelleke »

@Blackblade

also wenn ich es richtig verstehe vorne K58 mod und hinten K58 M+S Snowtex, da es einfach keine andere gibt.

Und wie ich verstehe ist die Abnützung des Snowtex auch ok im Sommer.

Mir ist es nur wichtig im Sommer bei Regen , oder einfach auf Markierungen usw nicht das mulmige Rutschgefühl zu haben... das was passiert mit den Standardreifen..

Vielen Dank!

Roel

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von blackblade »

Hallo rRoel,

vorne K58 90/90-12 :: https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... l=9&pic=43

hinten K58mod 120/70-12 :: https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... =50&pic=44

Also keine Winterreifen. Die Rutscherei ist definitiv weg.

tom
Forelleke hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:02
@Blackblade

also wenn ich es richtig verstehe vorne K58 mod und hinten K58 M+S Snowtex, da es einfach keine andere gibt.

Und wie ich verstehe ist die Abnützung des Snowtex auch ok im Sommer.

Mir ist es nur wichtig im Sommer bei Regen , oder einfach auf Markierungen usw nicht das mulmige Rutschgefühl zu haben... das was passiert mit den Standardreifen..

Vielen Dank!

Roel

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

Forelleke hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:02
@Blackblade

also wenn ich es richtig verstehe vorne K58 mod und hinten K58 M+S Snowtex, da es einfach keine andere gibt.

Und wie ich verstehe ist die Abnützung des Snowtex auch ok im Sommer.

Mir ist es nur wichtig im Sommer bei Regen , oder einfach auf Markierungen usw nicht das mulmige Rutschgefühl zu haben... das was passiert mit den Standardreifen..

Vielen Dank!

Roel
Diese Kombination (mit dem Winterreifen hinten) habe ich drauf.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von cybergrisu »

Ich werde meinem N-GT in den nächsten Wochen neue Reifen gönnen (Heidenau K80SR), da mir nach einigen Rutschern des Hinterrades die Originalreifen dann doch zu unsicher sind. Eine Werkstatt habe ich auch schon gefunden (ist bei NIU gelistet und eine "echte" Werkstatt, nicht nur ein Händler). Damit ich dem Mechaniker vorort notfalls helfen kann (allzuviele NIUs dürften noch keine neuen Reifen bekommen haben): Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man das Hinterrad demontiert? Also wie und wo man z.B. das Stromkabel abhängen kann und was evtl. noch zu beachten ist.

Edit:
Den Reifenwechsel habe ich mittlwereile erfolgreich hinter mich gebracht. Der Roller lässt sich jetzt echt leichter in die Kurve legen, was ja auch eines der K80 Vorteile sein soll.
Die Reifen habe ich über fritzreifen bestellt (EUR 76,- für beide) und dann beim Händler montieren lassen (EUR 85,- für beide). Insgesamt also mit EUR 161,- recht günstig davongekommen!
Aktuell fahre ich sie mal mit 2,5 bar, mal sehen ob ich hier nochmal was ändere.
Zuletzt geändert von cybergrisu am Do 30. Mai 2019, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

Den Aufwand kannst Du z.B. der geschilderten Anleitung vom Trinity Jupiter hier entnehmen. Gerade die Führung der Leitungen vom Controller zum Hinterrad ist nicht ganz einfach. Einfacher ist nur die Spannungsquelle zu trennen (Fahrakku entnehmen) und an den Controller heranzukommen (Unter der Sitzbank, nur 4 Kreuzschlitz Schrauben). Die drei Motor-Phasen sind einfach zu erkennen (mit U, V, W am Controller gekennzeichnenet, am besten ein Foto machen, damit man die richtigen Farben beim zusammenbau wieder richtig anschließen kannst). Die richtigen Hall-Sensoren-Anschlüsse zu erkennen, dürfte schon schwieriger sein, bei älteren Modellen ist es ein eigener 6-poliger Stecker am Controller, bei neueren Modellen ist es in den 30poligen Stecker am Controller untergebracht, da mußt Du die nächste Kontaktbrücke suchen, wo diese separiert werden. Es müssen mindestens 7 Litzen sein, die in die Radnabe geführt werden, die drei Phasen und deren Neutralleiter, sowie 3 Hallsensoren. Zudem muß noch die Hinterbremse ausgebaut werden… mit der Federrung hinten, hoffe ich, das Du eine zweite Person zumindest für den Einbau hast, das dürfte sonst schwierig werden.

Wahrscheinlich mußt Du die Seitenverkleidungen abnehmen um die Zuleitungen vom Controller zur Radnabe zu erkennen. Alles im Allen eine ziemliche Friemelei, spätestens beim Zusammenbau. Aber wenn Du es Dir antuen möchtest…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Marc »

Rollerboy hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 15:14
Bei mir hat die 1000km Inspektion mit dem Reifenwechsel auf Heidenau Reifen genau 1Stunde gedauert und bezahlt habe ich bei meinem Händler Scooter World in Norderstedt nur 219,-€!
Die lauteren Abrollgeräusche kann ich leider bestätigen.
Was ist denn der Vorteil an den Heidenau Reifen ausser das sie lauter abrollen?

AkkuSchrauber

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von AkkuSchrauber »

Bessere Eigenschaften in Sachen Rutschfestigkeit bei nasser Straße.

Bei mir haben die ori. Gummies sogar auf trockener Straße blockiert oder sind auf jeder Teernarbe rumgerutscht. Nun nicht mehr! Einige User hatten wohl auch in Kurvenfahrten starke Unsicherheiten durch den original Reifen ( Arsch wech! :mrgreen: )

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel

Beitrag von Mr.Eight »

Marc hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 14:08
Was ist denn der Vorteil an den Heidenau Reifen ausser das sie lauter abrollen?
Hallo Marc,

ich denke, hier auf den 8 Seiten findest du alle Antworten.

Viele Grüße

Mr.Eight.
Bild

Marc
Beiträge: 118
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:14
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Marc »

Jo, danke.
Mein Post war eigentlich auch an anderer Stelle ansässig und wurde auf wundersame Weise hier her transferiert :shock: :D

Ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Rutschereien bei den original Reifen. Könnte aber auch daran liegen, daß ich im nassen schon recht vorsichtig fahre und ca 125kg auf die Reifen drücke ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: imsk111 und 10 Gäste