Allwetterreifen

Antworten
Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Wasted »

@Quax888 Danke für deinen Hinweis. Der IRC Urban Snow wäre tatsächlich eine Option. Allerdings für meine Ansprüche etwas "too much", da ich zwar bei Nässe, aber nicht bei Matsch unterwegs sein werde. Ansonsten wäre es auch meine 1. Wahl.

Ich habe jetzt allerdings den K58 mod. Snowtex hinten und K58 vorn bestellt. Ansonsten wäre der K66LT M+S Silica hinten ebenfalls eine Option, wie hier im Thread bereits genannt.

Ansonsten wäre der Michelin City Grip Winter hinten und City Grip vorn evtl. auch interessant, allerdings ist die Winter Variante für hinten als "Vorderrad" deklariert, was praktisch wohl kein Problem sein sollte, aber Versicherungen sicher nur all zu gern einen Strick daraus drehen würden.

Karaten
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Jul 2017, 16:50
Roller: NIU N1S
PLZ: 44388
Wohnort: Dortmund
Tätigkeit: Blogger
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Karaten »

Habt ihr euch eigentlich schon mal nach den Kosten fürs wechseln erkundigt? Ich stelle es mir schwierig vor, den Reifen hinten am Motor zu wechseln.

Quax888
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:27
Roller: eventuell Niu N1
PLZ: 446
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Quax888 »

Den K 58 hatte mein Kumpel auf einer 300er Vespa. Der war von der Haftung echt enttäuscht. Gerade bei Nässe, nasses Laub, würde ich den SN 26 vorziehen. Man muss das einfach so sehen, jede Kante bietet ein wenig Grip. Und bei den ganzen Lamellen kommt da einiges zusammen. Die großen Flächen des K58, denke da kannst Du auch den originalen Reifen weiter fahren und Dir das Geld sparen. Ich will Dich aber auch nicht belatschern oder belehren, meine es nur gut.

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Wasted »

Denke mal bei nassem Laub hast du eh verloren, was soll da der Reifen noch ausrichten? Wieviele KM bist du mit dem Urban Snow gefahren? Nutzen sich die Lamellen (bzw. der Verkantungseffekt) nicht zu sehr ab, wenn der Reifen das ganze Jahr gefahren wird?

Die Entscheidung für den K58 M+S hinten war damit begründet, dass die Reifen über Nacht im Freien doch arg runter gekühlt werden. Meine Hoffnung ist das die weichere M+S Mischung da einfach mehr Grip bietet, wenn ich am morgen los fahre.

Quax888
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:27
Roller: eventuell Niu N1
PLZ: 446
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Quax888 »

Insgesamt bin ich mit dem SN 23 ca. 15000 Km gefahren, also 2 Vorderreifen und 3 Hinterreifen. Ich hatte kein ABS am X Max, trotzdem war alles selbst bei nassem Laub gut zu kontrollieren. Die nassen Blätter werden von den Stollen und Lamellen zusammengerollt und über die Breiten Rillen wegbefördert. Beim längeren Fahren bilden sich an den Lamellen noch Sägezähne, also wird der Grip noch besser. Ich denke da ist schon ein sehr großer Unterschied gegenüber anderen Reifen. Auch, wenn im Winter mal wieder Split gestreut ist rollen die Reifen besser darüber als wenn man so große Gummiflächen hat. Die großen Flächen rutschen ja über die Steinchen, die Lamellen werden zwar auch teilweise hochgedrückt, ein teil behält aber Fahrbahnkontakt. Also für mich gehören diese Lamellen einfach in einen Ganzjahres- oder Winterreifen. Bei den ganzen anderen Reifenpaarungen stört mich auch, das es immer nur ein gutes Hinterrad gibt. Wenn das Vorderrad wegschmiert ist das für mich eigentlich noch schlimmer als wenn das Hinterrad mal rutscht.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von el bosso »

SO, ich bin heute auch auf sonem großen eckigen Noppengulli in der Kurve ins rutschen gekommen-Friedenstraße Ecke Karl Marx Allee.
Ich denke bei mir müssten auch andere Reifen her. Ich bin mir nicht sicher ob man die Kendas ganz weghaut, oder fürn Sommer behält?!
Sind Winterreifen den Ganzjahresreifen sehr überlegen?? Das ständige Wechseln und Termin machen und die Warterei in der Werkstatt gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Beschäftigungen.
Also ich denke ein vernünftiger Ganzjahresreifen mit guter Laufleistung wär für mich geeigneter. Jedes Jahr Wechseln wär mir zuviel.
Desweiteren frage ich mich ernsthaft warum die Mehrheit auf die Heidennaus schwört. Nur weils n deutsches Produkt ist. Ich bin auch schonmal nen Heidenau gefahren, aber nur, weil ich viel von der Firma gehört habe (v.a. zu Vespazeiten) und Sie vielfach gepriesen werden. Hinzu kam aber auch, dass es keinen oder kaum einen Reifen in der Dimension (8 Zoll) gab und gibt, außer nen paar ollen Bridgestones, die ehr aussehen als seien sie aus alten Gummistiefeln zusammengeschmolzen. Ehrlich gesagt der Heidenau K75 kann einen bei höheren Schräglagen schon Schreckmomente vermitteln...
Ich frage mich, ob das bei den feinprofilierteren Allwetterreifen auch in der Weise auftritt...
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von MEroller »

Als Zweiradfahrer fährt man grundsätzlich nicht über Gullideckel, Straßenamarkierungen, entlang Straßenbahnschienen, über große Teerflicken, ...

Bei Rollerreifen wird nicht zwischen Ganzjahres- und Winterreifen unterschieden: Mit Schneestern und M+S drauf ist das ein ganzjahrestauglicher Winter- und Allwetterreifen. Eine ständige Wechselei auch beim Roller würde mich ganz kirre machen, bei mir bleiben die Schneesternreifen das ganze Jahr drauf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

Da ich noch keine Fahreindrücke sammeln konnte, aber gerade eine nächtliche Bastelstunde am NIU eingelegt habe (und froh bin, das es nach wie vor ein NIU ist und keine Ständerbohrmaschine beim Zusammenbau herausgekommen ist :) ), hier ein paar Impressionen von meinen neuen Heidenau-Reifen. Zunächst das Vorderrad (Heidenau K58 90/90-12 TL 54M):
Dateianhänge
Vorderrad_1.jpg
Vorderrad_2.jpg
Vorderrad_3.jpg
Zuletzt geändert von chrispiac am So 22. Okt 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

… und noch das Hinterrad (Heidenau K58 mod Snowtex 120/70-12 RF TL 58S M+S Kennung):
Hinterrad_1.jpg
Hinterrad_2.jpg
Hinterrad_3.jpg
So, jetzt muß ich den NIU nochmal auseinanderschrauben - es sind zwei Schrauben übriggeblieben, jetzt muß ich die Stellen suchen, wo die fehlen - sonst wird es doch noch eine Ständerbohrmaschine ;)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von gersi »

Hallo,

ich bekomme meinen M1Pro Anfang Dezember von einem örtlichen Motorroller Händler (hier In Hannover gibt es mehrere größere Roller Fachhändler, die auch mit E Roller Erfahrung haben) der bislang auf mich einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen hat.

Ích habe zwei Heidenau K58 Snowtex bereits im Internet bestellt und bekommen.
Ich wollte ein Reifenpaar, dass bei unter 5 Grad morgens vernünftige Haftung hat und auch kalte Regen / Matsch Restpfützen gut bewältigt.(Bei Dauer Regen / Schnee fahre ich nicht...sonst immer, egal wie kalt)

Ich werde dann nächstes Frühjahr entscheiden, ob ich im Sommer wieder wechsel...denn bei 45 Km/h max. muss ich erst gucken, wie das Bremsverhalten der M+S im Sommer sind.
Sollte es für mich OK sein, lasse ich die M+S im Sommer auch drauf.

Da Sie weicher sind , ist die Laufleistung natürlich geringer als bei nem Sommerreifen.
Macht aber nix, bei 100€ alle 3 Jahre kann ich das verschmerzen, denn das plane ich so ein.

Ich berichte, was der Händler an € für den Einbau nimmt, sobald ich den Roller übernommen habe.

Also dann, bis Dezember.

VG P.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste