Allwetterreifen

Antworten
Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Wasted »

Mir geht es bei der Wahl für die M+S Hinterbereifung darum, auch bei nasser Fahrbahn einigermaßen sicher in Abbiege-Situationen hinein beschleunigen zu können. Gerade in Kreuzungen. Die potenziell 120NM machen den Zug am Gasgriff mit der Werksbereifung zu einem Risikofaktor.
Bremssituationen und starke Kurvenlagen sind ein anderes Thema. Dort würde ein M+S Vorderreifen deutlich sicherer sein. Ich kann aber auch verstehen das die M+S Hinterbereifung ein "falsches" Feedback liefert und man hier böse Überraschungen, was das Verhalten vom normalen K58 Vorderreifen angeht, erleben kann.

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von MultiTina »

Jungs, ihr seid ja erwachsen und wisst, was ihr tut. Ich habe mir das schon so gedacht, dass ihr eure Gründe habt. Da 15-16 Jährige auch diese Roller fahren dürfen und mein größtes Kind in dem Alter gerade auch scootert, mache ich mir einfach Sorgen, diese Empfehlung unkomentiert stehen zu lassen.
Wollen wir hoffen, dass der eine oder andere Brief die Jungs in Heidenau erreicht und man dort reagiert und das Reifenprogramm zukünftig ausweitet.
LG
Tina
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

Genau und es ist gut das Du Deine Bedenken hier zum Ausdruck gebracht hast. Für Einsteiger würde ich diese Kombination zunächst auch nicht empfehlen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Wasted »

Mittlerweile habe ich die Reifen (K58 mod. Snowtex hinten, normale K58 vorn) eine Woche drauf und werde dies als Anlass nehmen zu berichten.

Bestellt habe ich die Reifen online bei reifenleader.de, was vom Preis her am günstigen war und auch recht gut geklappt hat, außer das die Reifen getrennt voneinander (verschiedene Lager?) verschickt wurden. Anschließend begann das Suchen nach einer Werkstatt für die Montage. Auch wenn der Reifenwechsel beim NIU ja schon zu den anspruchsvolleren Arbeiten gehört, bin davon ausgegangen das dies schon irgendwo in München möglich sein wird. Leider hat sich dies aber als schwieriger herausgestellt als Gedacht.

Mein erster Anlauf war mein Händler, der selbst aber keine Werkstatt für solche Arbeiten hat. Dieser würde ihn auch nur an eine Werkstatt weitergeben, wo man sich allerdings telefonisch mir gegenüber recht reserviert gezeigt hat und insbesondere nur original Reifen montieren wollte. Für andere Modelle müsste ich erst mal vor Ort vorstellig werden, um die Herrschaften evtl. umzustimmen. Habe ich mir dann verkniffen und bin zu einem Bosch-Service der auch UNUs wartet. Die sollten sowas doch locker hinkriegen? Tatsächlich war man dort auch bereit sich dies mal anzuschauen, aber ohne mit NIUs bisher zu tun gehabt zu haben. Am Ende meldete man sich telefonisch bei mir das dies nicht so einfach wäre und ich alle Arbeitskosten auf mein Risiko übernehmen müsste und mit mindestens 150,- rechnen muss. Habe den Roller wie er war am Abend wieder abgeholt. Ansonsten noch bei einem weiteren Händler mit Werkstatt nachgefragt, der allerdings keine selbst gekauften Reifen montiert. Aus Sicherheitsgründen. Wer's glaubt. :lol:

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden die Reifen selbst zu demontieren und die Felgen zur Reifenwerkstatt zu bringen, habe dann aber noch mal in die Händlerliste bei KSR geschaut und siehe da, eine richtige Werkstatt gefunden. Motorrad Wimmer u. Merkel. Als ich angerufen habe, hat man mir erklärt das man NIU Händler ist, aber noch keine große Erfahrung mit Reparaturen hat, aber bereit ist sich mit dem NIU näher zu beschäftigen. Falls wegen mangelnder Erfahrung höhere Aufwände entstehen, muss ich dafür nicht aufkommen. Habe dann also den nächsten Termin bekommen. Für 5 Wochen später. :roll:

An dieser Stelle möchte ich einmal erwähnen, dass ich bei diesem Thema richtig neidisch auf die UNU Fahrer bin. Die müssen sich über solche Arbeiten gar keinen Kopf machen, sofern sie eine Bosch Vertragswerkstatt in der Nähe haben. Da muss NIU transparenter werden und darf nicht jeden Händler, der vielleicht mal die Bremsflüssigkeit wechseln oder Verkleidungsteile ersetzen kann, gleich als Werkstatt aufführen. Da braucht es einfach Mindeststandards was die Leistungen angeht. So ist das nicht seriös. :x

Also, nachdem ich an dem Termin den Roller mit Reifen abgegeben hatte, wurde ich am selben Nachmittag angerufen und mir mitgeteilt das ich vorbeikommen und diesen wieder abholen könnte. Mit neuen Reifen! Also wieder hin und die Rechnung bezahlen. Insgesamt 135 Euro, inkl. 1 Std. Arbeitsleistung, Wuchten, Arbeitsmittel und Altreifenentsorgung. Nicht wirklich billig, aber für eine Motorradfachwerkstatt in München wohl auch noch im Rahmen. Insgesamt empfand ich die Werkstatt als freundlich und professionell. Soweit ich beurteilen kann ist auch alles wirklich sauber montiert und es gibt überhaupt nichts zu beanstanden.

Aber was hat das Ganze jetzt gebracht? Gleich als ich losgefahren bin, habe ich gemerkt das man besseres Feedback vom Reifen bekommt. Der Grip ist extrem gut und engagiertes Beschleunigen und Manövrieren füllt sich sicher an. Bisher war das Fahren über Tramschienen z.B. immer mehr ein kontrolliertes Rutschen, aber mit diesen Reifen merke ich bei diesen keinen Unterschied zu Asphalt (bei Nässe allerdings noch nicht getestet). Eine Verschlechterung der Endgeschwindigkeit oder der Beschleunigung habe ich nicht festgestellt. Was den Akku Verbrauch angeht, müsste ich dies noch etwas beobachten, aber bisher nicht wirklich messbar. Insgesamt würde ich die Reifen jederzeit wieder nehmen und die 200 Euro (Reifen+Montage) sind es mir ebenfalls wert, wenn man bedenkt das man sicherer unterwegs ist und diese dann einige Jahre halten sollten. Ansonsten hat man ja nicht wirklich viele Kosten mit dem NIU. :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

Wenn ich diesen ausführlichen Bericht von Wasted lese, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen, das ich mich selber noch nicht zur gleichen Kombination Reifen geäußert habe, aber leider machen seit Anfang November Akku samt Ladegerät Österreichurlaub (und ich fahre in den Herbstferien ins Sauerland - wie ungerecht ;) ), Ende nicht abzusehen, so kann ich zur Zeit leider keine weiteren Fahrtests mit den Heidenau-Reifen machen. Allerdings möchte ich die wichtigsten Stichworte, (genaues dazu in diesem Thread), zum Vergleich hier nochmal anführen:
Gekauft habe ich die Reifen bei https://www.giga-reifen.de/, die zu delti.com gehören und international tätig sind (gut zu Wissen, falls man mal neue NIU Reifen für die Rückfahrt in Russland benötigt :) ).

Die Anschaffungskosten:
Vorne: Heidenau K58 90/90-12 TL 54M (Allwetterreifen): € 35,50
Hinten: Heidenau K58 mod Snowtex 120/70-12 RF TL 58S M+S Kennung (Winterreifen): € 52,40

Dazu kam eine Zahlungsgebühr von: 1,71€ für Zahlungsart Paypal, weitere Versand- oder Verpackungskosten gab es nicht, so dass die beiden Reifen mich insgesamt 89,61€ in der Anschaffung kosteten. Kaufdatum war Freitagabend 13.10.17, Rechnungsdaten je Montag, 16.10.17 (zwei Rechnungen, die Reifen kamen aus verschiedenen Lagern) Ankunft angekündigt für Mittwoch 18.10.17, kamen auch an dem Tag an, innerhalb einer Stunde von unterschiedlichen Lieferanten gebracht. Am Freitag gegen Mittag habe ich die Reifen zum Aachener Cruiser Center gebracht, wo der NIU zwecks Fehlerbehebung bereits auf der Montagebühne stand. Für die Montage der Reifen wurden mir 45,50€ berechnet. Die „Altreifen“ (da gerade erst 750km gefahren) habe ich mit nach Hause genommen. So hat mich diese Aktion 135,11€ + etwas Trinkgeld gekostet (nach den Rückmeldungen über die Kosten in anderen Städten, bin ich da wohl güstig weggekommen).

Als Tipp kann ich noch mitgeben: Das Hauptaugenmerk der Werkstattarbeit steht auf Wartung von Fahrräder und Pedilecs. Falls ihr also keinen Händler mit Werkstatt vor Ort habt, könnt ihr auch mal bei örtlichen Fahrradläden anfragen, die Pedilecs führen. Einige warten auch Rollstühle, Rollatoren etc. (und das günstiger als Sanitätshäuser, die normalerweise dafür zuständig sind). Die könnten ebenfalls in der Lage sein, Elektromotorroller zu warten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von gangsterlein »

Wenn man die Reifen beim Händler vor Ort kauft und sie dort auch aufziehen lässt, ist es bestimmt besser. Ich würde als Händler auch nicht gerade fröhlich sein, wenn ein Kunde mit im Internet gekauften Reifen auftaucht und ich sollte die " Drecksarbeit" machen. Und die paar Euro die man beim Internetkauf spart ist es bestimmt nicht wert.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von gersi »

Ich habe bei Neukauf meines M1Pro zwei K58 M+S mitgebracht (gekauft für 66€ bei reifen.com)
zum Händler gebracht...aufgezogen wurden diese für gesamt 40€, die Originalen habe ich mitgenommen.....hinten war Einbau komplizierter, da die erstmal bei KSR nachfragen mussten, wie denn da die E-Leitung verbunden ist , um die abmachen zu können)

Ich fahre die Reifen nun täglich (ausser es regnet ganztägig, was leider aktuell hier ab morgen wieder mal so ist bis Mittwoch)).
Temperaturen morgens um die 3-5 Grad...gefuhlt teilweise sogar weniger.
Fahrverhalten bei Trockenheit ist sehr gut...straff, sicher , ordentlich Grip, Schienen überfahren gar kein Problem.
Auch bei Nässe gut, Schienenverhalten natürlich etwas schlechter aber es wird nicht gerutscht und ich fühle mich jederzeit sicher.

P.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

gangsterlein hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 11:52
Wenn man die Reifen beim Händler vor Ort kauft und sie dort auch aufziehen lässt, ist es bestimmt besser. Ich würde als Händler auch nicht gerade fröhlich sein, wenn ein Kunde mit im Internet gekauften Reifen auftaucht und ich sollte die " Drecksarbeit" machen. Und die paar Euro die man beim Internetkauf spart ist es bestimmt nicht wert.
Das Aachener Cruiser Center führt selber keine Rollerreifen (eher Zubehör für Fahrräder). Deswegen mußte ich die mitbringen und mich ggf. um die Entsorgung der Altreifen kümmern. Bei anderen Reifenhändlern, wo ich angefragt hatte, hätte ich nur LKW & PKW-Reifen bekommen. Aufgezogen hätten sie sie können, ich hätte aber die Räder ausgebaut vorbeibringen müssen und die Reifen vorher kaufen und den Händler/Werkstatt als Servicepartner angeben müssen (ohne eine Garantie dafür zu haben, das sie sich melden, sobald die Reifen eingetroffen sind - wenn man den Kommentaren im Internet glauben schenken kann). Ich denke, die Werkstätten verdienen gut an Ihren Montagedienstleistung und haben sich auf das Geschäft mit dem Internet eingestellt. Schließlich brauchen sie so selber nicht so viel Ware vorrätig zu halten, was Platz und Kapital kostet (den Platz können sie produktiver für die Einlagerung von Sommer-/Winterreifen nutzen und ungebundenes Kapital im Unternehmen ist nie verkehrt).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Wasted »

Was den M1 angeht, ist der fehlende Hauptständer auch noch mal ein Problem, was den Reifenwechsel angeht. In einer ausgestatteten Werkstatt wird es evtl. einen Seilzug oder passende Montageständer geben. Aber wenn man dies selbst in der eigenen Garage erledigen will oder muss, ist das nicht ideal. Da wurde wieder am falschen Ende gespart.

gersi
Beiträge: 248
Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von gersi »

Wasted hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 14:45
Was den M1 angeht, ist der fehlende Hauptständer auch noch mal ein Problem, was den Reifenwechsel angeht. In einer ausgestatteten Werkstatt wird es evtl. einen Seilzug oder passende Montageständer geben. Aber wenn man dies selbst in der eigenen Garage erledigen will oder muss, ist das nicht ideal. Da wurde wieder am falschen Ende gespart.
Vorne in eine Reifenhalterung und mittig auf einen gepolsteten stünder aufgestellt...manche sport 125er haben auch keinen hauptständer, da geht das auch so ähnlich ....der M1 ist zudem irre keicht, da kann Kollege das mittig aufgesetzte Teil mal halten und gut iss.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 13 Gäste