Allwetterreifen

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von MEroller »

Ich hatte vorn sicher 4,5 Jahre Lang einen Heidenau K62 Snowtex ganzjährig drauf. Dann war er mir zu brüchig zum weiter benutzen, nicht wegen fehlender Haftung, egal, ob heiß, kalt oder nass...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

MEroller hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 18:07
Ich hatte vorn sicher 4,5 Jahre Lang einen Heidenau K62 Snowtex ganzjährig drauf. …
4,5 Jahre ist eine gute Vorgabe für Winterreifen. Damit könnte ich mich anfreunden.
chrispiac hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 13:40
… es sind zwei Schrauben übriggeblieben, jetzt muß ich die Stellen suchen, wo die fehlen - sonst wird es doch noch eine Ständerbohrmaschine ;)
Nix mit Ständerbohrmaschine, habe die Schrauben an ihren Platz angebracht. Jetzt habe ich beim Durchchecken bemerkt, dass das Bremslicht nicht auf den linken Bremshebel reagiert (rechts funktioniert es). Hoffenlich kündigt sich da nicht der nächste Werkstattbesuch an (Bremsrelais ersetzten) :evil: .
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von MEroller »

Schaue doch erst mal, ob am Bremslichtschalter links das Kabel noch drinsteckt oder rausgegangen ist. Und wenn da alles i.O. ist wird es der linke Schalter selber sein, nicht ein Relais, das auf beide Bremslichtschalter regiert und offensichtlich tut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

e-Bay-Nutzer

Re: Allwetterreifen

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Ist das jetzt NIU schuld... :?:

DJ-Elo
Beiträge: 53
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:47
Roller: 2017er N1s, 34km tägliches Pendeln, über 20.000km gefahren
PLZ: 26789
Wohnort: Freistaat Ostfriesland
Tätigkeit: Ausbilder: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von DJ-Elo »

Kann man mit normalen Handwerkerkenntnissen die Reifen selber wechseln / aufziehen?.
Ist es einfach möglich, danach das Rad wieder zu zentrieren?
Was ist mit den Bremsen, muss da etwas gelöst werden?

Ich bin zwar langjähriger Fahrradbastler, und mache auch die Bremsbelagwechsel an meinem Auto selber, aber habe null Roller-Erfahrung. (Aber 1000km NIU Roller Spaß erfahren. :) )

e-Bay-Nutzer

Re: Allwetterreifen

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Reifen selbst ab- und aufziehen halte ich selbst, mit normalen Bastelkenntnissen, für nicht machbar.
Außer, man kann die Felge teilen.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von kabee »

Naja, machbar ist das schon. Ist halt die Entscheidung ca. 50€ fürs Werkzeug auszugeben und die Zeit zu investieren oder das ausgebaute Rad dem Reifenheini zu geben. Bei nem 45km/h-Roller würde ich mir mit Wuchten keinen Stress machen. Auf den Reifen sind normalerweise Punkte, die die leichteste Stelle kennzeichnen. Wenn man den Reifen dann mit dem Punkt an der Ventilöffnung montiert ist das IMHO ausreichend. Ohne Druckluft wirds allerdings schwierig die Reifen in die Felge zu bringen. Mit Bremsenreiniger und nem Feuerzeug (Bastellösung) oder dem Weg zur Tanke (bessere Idee) ist das allerdings auch machbar.

Nachdem mir meine Vertrags-Markenwerkstatt beim Auto- Reifenwechsel alle vier Alufelgen beschädigt und somit einen Schaden von knapp 3.000€ verursacht hat, bin ich in dieser Frage aber eh ein Stück weit befangen...

DJ-Elo
Beiträge: 53
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:47
Roller: 2017er N1s, 34km tägliches Pendeln, über 20.000km gefahren
PLZ: 26789
Wohnort: Freistaat Ostfriesland
Tätigkeit: Ausbilder: Elektroniker für Betriebstechnik
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von DJ-Elo »

Ok, Reifenheini.
Danke

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von MultiTina »

Hallo, es ist ja schon einmal kurz erwähnt worden, ich möchte es trotzdem nochmals aufgreifen.
Einen Winter-, also einen 12- und einen 11-Monats-Reifen zu montieren ist eine gefährliche Angelegenheit.
In der warmen Jahreszeit wird das Heck weich, womit man noch umgehen kann, aber in der Kälte hat man den Reifen mit der schlechteren Haftung am Vorderrad und das fängt man in einer nassen Kurve eben nicht wieder ein, wie das Hinterrad, sondern man fliegt direkt ab.
Also bitte nicht nachmachen, sondern 2x den K58 ohne M+S aufziehen und abwarten, ob Heidenau oder Michelin ihr Winterreifenprogramm ausweiten.
LG
Tina
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von chrispiac »

MultiTina hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 19:24
Hallo, es ist ja schon einmal kurz erwähnt worden, ich möchte es trotzdem nochmals aufgreifen.
Einen Winter-, also einen 12- und einen 11-Monats-Reifen zu montieren ist eine gefährliche Angelegenheit.
In der warmen Jahreszeit wird das Heck weich, womit man noch umgehen kann, aber in der Kälte hat man den Reifen mit der schlechteren Haftung am Vorderrad und das fängt man in einer nassen Kurve eben nicht wieder ein, wie das Hinterrad, sondern man fliegt direkt ab.
Also bitte nicht nachmachen, sondern 2x den K58 ohne M+S aufziehen und abwarten, ob Heidenau oder Michelin ihr Winterreifenprogramm ausweiten.
LG
Tina
Hallo MultiTina/Tina,
willkommen bei den Rollerstromern im Forum. Im Prinzip hast Du Recht. Leider gibt es noch keinen Heidenau Winterreifen für das Vorderrad. Es kommt auch sehr auf die Umstände an. Hier in Aachen hatten wir in den letzten Jahren höchstens 2 Wochen Schnee und ca. 1 Monat Frost. Da tiefe Temperaturen auch den Akku stärker belasten würde ich bei solchen Temperaturen eh' nicht mit dem NIU fahren, dazu ist der ÖPNV gut genug ausgebaut und die Hanglage an der ich Wohne, erlaubt unter solchen Bedingungen eine Fahrt nur mit Kufen oder Schneeschieber am/vor dem NIU ;) . Allerdings in der (meist langen) Übergangszeit bei Temperaturen unter ca. 15°C bringt der Winterreifen durch die weichere Gummimischung mehr Haftung und diese Temperaturen sind im Jahresmittel dominierend. Wunder erwarte ich nicht von den Reifen und bei einem max. 50 km/h schnellen Roller überwiegend in der Stadt unterwegs, erwarte ich auch keine Wunder bei Regen und Laub (oder anderen Schmierfilmen, wie Pollen bei Platzregen im Frühling/Sommer etc.). Beide Reifen haben das gleiche Grundprofil (K 58) und ich traue ihn definitiv mehr zu, als den Originalen China Kendras. Viel wichtiger ist vorausschauend zu fahren (und Gefahrenpunkte möglichst meiden), dann erlebt man keine bösen Überraschungen. Nur falls man Übersehen wird oder eine Situation falsch einschätzt und eine Notbremsung unausweichlich ist, muß das Gesamtkonzept aus Federung, Bremsen und Reifen passen und da vertraue ich meiner gewählten Kombination mehr, als den Originalreifen. Sicher, besser wäre einer Wahl gleicher Reifen, vorne wie hinten, aber das stärkere Profil mit der weicheren Mischung und den zusätzlichen Rillen im Snowtex, traue ich mehr zu, als wenn ich hinten auch den Allwetterreifen aufgezogen hätte. Vor 30 Jahren - als ich angefangen habe Motorroller zu fahren - gab es noch keine Winterreifen und ich wollte jetzt einfach mal Erfahrung damit sammeln (das dürfte den Ausschlag gegeben haben mich darauf einzulassen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80 und 27 Gäste