Allwetterreifen

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Mr.Eight »

Also aktuell ist der Reifen noch Hart, bin aber noch nicht gefahren. Ja das Ding aus Metall macht in meinen Augen auch mehr Sinn.
Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von kabee »

beggsman hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 08:50
Ich habe jetzt seit gut 200 km die Heidenau K80 SR auf meinem NGT, aber bei Regen fühle ich mich kaum sicherer als vorher mit den Originalreifen. Da habe ich mir mehr versprochen. Ich habe für die Reifen einschließlich Wechsel ebenfalls 250 Euro bezahlt.
Leider hast du für deine Anforderung den falschen Reifen ausgesucht. Der K80SR ist ein sportlicher Reifen, der mit seinem Profil nicht so wahnsinnig viel Wasser verdrängen kann. Wenn du auch im Winter fährst, würde sich der K58 anbieten, der ist allerdings recht grobstollig und die feinen Lamellen fahren sich im Sommer recht schnell ab. Ich bin jetzt den Winter über mit SAVA/Mitas MC20 unterwegs gewesen und recht angetan. Da sie auch noch etwas günstiger, besser lieferbar und preisstabil sind, gebe ich den Vorteil gern an unsere Kunden weiter. Mit denen macht es wirklich spaß, den NIU in die Kurve zu feuern :twisted:

beggsman
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Sep 2019, 08:51
Roller: NIU NGT
PLZ: 40625
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von beggsman »

kabee hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 02:38
Leider hast du für deine Anforderung den falschen Reifen ausgesucht. Der K80SR ist ein sportlicher Reifen, der mit seinem Profil nicht so wahnsinnig viel Wasser verdrängen kann. Wenn du auch im Winter fährst, würde sich der K58 anbieten, der ist allerdings recht grobstollig und die feinen Lamellen fahren sich im Sommer recht schnell ab. Ich bin jetzt den Winter über mit SAVA/Mitas MC20 unterwegs gewesen und recht angetan. Da sie auch noch etwas günstiger, besser lieferbar und preisstabil sind, gebe ich den Vorteil gern an unsere Kunden weiter. Mit denen macht es wirklich spaß, den NIU in die Kurve zu feuern :twisted:
Dein Tipp kommt für mich jetzt leider zu spät, aber bis zum kommenden Herbst werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Deshalb trotzdem vielen Dank!

Achim

niu_ffm
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:27
Roller: Niu N1S
PLZ: 60486
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von niu_ffm »

Ich habe mir vor zwei Wochen den Michelin Citygrip auf meinen N1S aufziehen lassen. Der Roller fährt sich jetzt deutlich besser und weniger „schwammig“, insbesondere in Kurven. Klare Empfehlung :)

Der Wechsel hat hier inklusive Reifen 250€ gekostet

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Lucky »

kabee hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 02:38
beggsman hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 08:50
Ich habe jetzt seit gut 200 km die Heidenau K80 SR auf meinem NGT, aber bei Regen fühle ich mich kaum sicherer als vorher mit den Originalreifen. Da habe ich mir mehr versprochen. Ich habe für die Reifen einschließlich Wechsel ebenfalls 250 Euro bezahlt.
Leider hast du für deine Anforderung den falschen Reifen ausgesucht. Der K80SR ist ein sportlicher Reifen, der mit seinem Profil nicht so wahnsinnig viel Wasser verdrängen kann. Wenn du auch im Winter fährst, würde sich der K58 anbieten, der ist allerdings recht grobstollig und die feinen Lamellen fahren sich im Sommer recht schnell ab. Ich bin jetzt den Winter über mit SAVA/Mitas MC20 unterwegs gewesen und recht angetan. Da sie auch noch etwas günstiger, besser lieferbar und preisstabil sind, gebe ich den Vorteil gern an unsere Kunden weiter. Mit denen macht es wirklich spaß, den NIU in die Kurve zu feuern :twisted:
Hallo,
bleib mal ganz entspannt. Du hast mit die besten Reifen auf dem Roller, der zur Zeit erhältlich sind. Und je nach Fahrweise sind nach 200 Km die Reifen keineswegs "gebrauchsfertig eingefahren". Fertigungsrückstände, schmierige Schrauberhände, Reifenmontagepaste, die kleinen Gußnippel auf den Reifen und lange "nur" Geradeausfahrten tragen am Anfang nicht gerade zur optimalen Haftung bei. Die Reifen müssen auch in gewisser Weise erst angerauht werden. Fahr am Anfang auf einem abgesperrten Parkplatz vorsichtig ein paar Kreise und steigere die Kurvenlage langsam. Ich mache dies auf unseren wenigbefahrenen Landstraßen, die ich genau kenne. Immer wichtig Rückspiegel beachten, dass keiner sich hinter dir befindet. Ich wedel mit dem Roller regelrecht von links nach rechts (wie gesagt in der Stadt bitte nicht machen, zu gefährlich). Man sieht das nachher auf den Reifen. Da, wo die Oberfläche schön matt ist, wurde auch schon ein bißchen "aufgerauht".

beggsman
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Sep 2019, 08:51
Roller: NIU NGT
PLZ: 40625
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von beggsman »

@Lucky

Danke für den Tipp. Den werde ich weiteren Überlegungen voranstellen.

Achim

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Toad »

beggsman hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 09:07
kabee hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 02:38
Leider hast du für deine Anforderung den falschen Reifen ausgesucht. Der K80SR ist ein sportlicher Reifen, der mit seinem Profil nicht so wahnsinnig viel Wasser verdrängen kann. Wenn du auch im Winter fährst, würde sich der K58 anbieten, der ist allerdings recht grobstollig und die feinen Lamellen fahren sich im Sommer recht schnell ab. Ich bin jetzt den Winter über mit SAVA/Mitas MC20 unterwegs gewesen und recht angetan. Da sie auch noch etwas günstiger, besser lieferbar und preisstabil sind, gebe ich den Vorteil gern an unsere Kunden weiter. Mit denen macht es wirklich spaß, den NIU in die Kurve zu feuern :twisted:
Dein Tipp kommt für mich jetzt leider zu spät, aber bis zum kommenden Herbst werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Deshalb trotzdem vielen Dank!

Achim
Ich fahre die K80 auch bei Regen und finde die da richtig gut. Natürlich muss man trotzdem ein bisschen aufpassen, aber im Vergleich zum Original Reifen liegen da Welten dazwischen.
Die Frage ist, wie viel Wasser bei der minimalem Auflagefläche überhaupt verdrängt werden muss.
Ich bleib auf jeden Fall bei den K80

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Lucky »

Genau, aber auch der beste Reifen übernimmt nicht das Denken. Irgendwann fängt jeder Reifen an zu "surfen", wenn denn nur genug Wasser auf der Strasse steht und die Geschwindigkeit hoch genug ist.
Man sollte auch bedenken, dass z. B. Bitumenstreifen bei Nässe richtig schön glitschig sind.
Also lieber ein paar Sekunden später ankommen, als gar nicht. :!:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Mr.Eight »

Wegen Luftverlust:
Also mein Reifen ist weiterhin hart, kein Luftverlust. Jetzt sind fast 4 Wochen um, da waren bei mir meist nur noch 1,4 bar drauf.
Hat auf jeden Fall etwas gebracht.
Bild

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Allwetterreifen

Beitrag von kabee »

Es soll doch jeder den Reifen fahren, den er für sich am besten befindet. Eine Probefahrt im Regen räumt bei uns alle Zweifel aus dem Weg. Es hat schon Gründe, warum die SAVA/MITAS MC20 auch bei Gewerbekunden recht beliebt sind. Selbst im Stand lässt sich der Unterschied bereits erfühlen - dazu muss man halt was zum Vergleich im Laden haben 8-)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nullrunde und 37 Gäste