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Re: NGT Reifen Michelin City Grip (vs. Heidenau K58)

Verfasst: So 27. Okt 2019, 16:26
von Bergziege
MEroller hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:38
Stimmt - warum nicht ganzjährig einen M+S Rollerreifen fahren? Das mache ich schon seit 7 Jahren, inzwischen sogar auf dem E-Motorrad. Nur ab über 30°C muss man da ein weinig aufpassen auf der Zero, aber bei den E-Rollern hatte ich noch nie Einschränkungen durch M+S Reifen im Hochsommer...
genauso habe ich das vor. Seit Mitte September sind die Heidenau 58 M+S drauf. Solange hier nicht Tiefschnee liegt, werd ich damit fahren können und bei meiner Jahreslaufleistung von >10.000km sind dann im September halt wieder neue fällig. Warum sollte ich im Frühjahr wechseln, damit ich dann im Herbst halb abgefahrene Winterreifen habe? Die NIU Slicks kommen mir so oder so nicht mehr drauf, dafür lebe ich zu gerne.

Re: NGT Reifen Michelin City Grip (vs. Heidenau K58)

Verfasst: So 27. Okt 2019, 21:05
von gersi
MEroller hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:38
Bergziege hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 12:33
Thomymaster hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2019, 15:13
Ich möchte mir für die kalte Jahreszeit Reifen zulegen, die ich aber auch im Sommer fahren kann (also keine M+S Reifen, denn die muss ich im Frühjahr dann wieder wechseln).[...]
warum?
Stimmt - warum nicht ganzjährig einen M+S Rollerreifen fahren? Das mache ich schon seit 7 Jahren, inzwischen sogar auf dem E-Motorrad. Nur ab über 30°C muss man da ein weinig aufpassen auf der Zero, aber bei den E-Rollern hatte ich noch nie Einschränkungen durch M+S Reifen im Hochsommer...
Auf dem NGT kostet einem aber ein grobstolliger, für niedrige Temperaturen ("klebt" erst optimal bei <8 Grad wegen weicher Mischung)
Reifen laut User "Mr.Eight" 3-5 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bei einem 45er sind das vielleicht nur 1-2 Km/h, da ist das in der Stadt egal.

Bei einem NGT zählt auf der 70er Landstraße jeder Km/h damit man nicht von dummen LKW Fahrern riskant überholt wird!
Eigentlich muss der NGT den Motor eines Trinity bekommen mit 4KW minimal Dauerleistung und VMax 75-80Km/h.
DIe Reichweite wäre dann zwar nur geschätzt 65 Km statt 75, aber mit mehr Reserven.
Daher sollte man von März bis Oktober einen Sommer optimierten K80 fahren und den NGT bei Kälte Und Nässe lieber stehen lassen.

DER perfekt 100% nutzbare 80Km/h Roller mit akzeptabler Reichweite wäre für mich einer mit
2x 2,5Kwh herausnehmbaren Akkus ( je15 KG) in der Sitzbank und nen 5KW
Riemen Motor (Ähnlich dem 125er Klasse GOGORO, nur mit noch etwas mehr Akku Leistung für noch mehr Reichweite.
Insbesondere, da im Winter unter 5 Grad ca. 15-20% Leistungsabfall zu erwarten sind.

Schade, dass auch der jetzige original GOGORO hier nicht käuflich ist.... Die Marktanteile aller anderen Anbieter würden bei Verfügbarkeit von diesem ins Bodenlose rutschen....!

G.

Re: Allwetterreifen

Verfasst: So 27. Okt 2019, 21:12
von techsoz
etwas offtopic, aber was sollte bitte für einen Riemenmotor sprechen? Die Dinger sind laut und im Zweifelsfall wartungsanfälliger, im Rest stimme ich Dir ja zu...

Re: Allwetterreifen

Verfasst: So 27. Okt 2019, 21:30
von Toad
Ich fahre schon alleine aus dem Grund nicht im Winter, da hier in Süddeutschland so viel gesalzen wird, dass einem der Roller unter dem Hintern wegrostet.
Beim Fahrrad ist das ja schon schlimm genug.
Daher brauch ich auch keine Winterreifen.

Re: NGT Reifen Michelin City Grip (vs. Heidenau K58)

Verfasst: So 27. Okt 2019, 21:32
von Bergziege
gersi hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:05

Auf dem NGT kostet einem aber ein grobstolliger, für niedrige Temperaturen ("klebt" erst optimal bei <8 Grad wegen weicher Mischung)
Reifen laut User "Mr.Eight" 3-5 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bei einem 45er sind das vielleicht nur 1-2 Km/h, da ist das in der Stadt egal.
[...]
G.
Zumindest in der Ebene kostet es beim N Pro keine Höchstgeschwindigkeit (50 km/H lt Tacho, wie vorher auch). Bergab fährt er, wo ich mit den NIU Slicks 73 km/h geschafft hab, nun 71 km/h, und bergauf mag es auch minimal etwas ausmachen.

Re: NGT Reifen Michelin City Grip (vs. Heidenau K58)

Verfasst: So 27. Okt 2019, 22:49
von Mr.Eight
gersi hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:05

Auf dem NGT kostet einem aber ein grobstolliger, für niedrige Temperaturen ("klebt" erst optimal bei <8 Grad wegen weicher Mischung)
Reifen laut User "Mr.Eight" 3-5 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
Man verliert auf ebener Straße keine Topspeed beim N-GT. Es dauert länger, bis man sie erreicht und wenn man sie erreicht, bleibt die abgerufene Leistung bei 100%. Mit "Slick-Reifen" beschleunigt der N-GT schneller auf die Topspeed und reduziert bei 78km dann die Leistung auf 60-80%. Somit verbraucht der K58 deutlich mehr Akkuleistung bei Topspeed und somit Reichweite. Der Akku quittiert das mit erhöhter Akkutemperatur auf der selben Strecke. Bei Strecken mit leichter Steigung wird man dann vermutlich dann auch teilweise nicht mehr die gewohnte Topspeed erreichen.

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 12:32
von davy1010
Heute habe ich meine neuen Heidenau K80 Reifen montiert. Ich habe sie an dem Ort installieren lassen, an dem ich meinen Roller gekauft habe: Green2Go Electric Mobility in Nederweert (Niederlande). Sehr zufrieden mit ihnen, kann empfehlen.

Reifen: 95 EUR (https://www.banden-pneus-online.be)
Installation: 90 EUR (Green2Go Electric Mobility)

Re: NGT Reifen Michelin City Grip (vs. Heidenau K58)

Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 12:59
von chrispiac
gersi hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 21:05


Auf dem NGT kostet einem aber ein grobstolliger, für niedrige Temperaturen ("klebt" erst optimal bei <8 Grad wegen weicher Mischung)
Reifen laut User "Mr.Eight" 3-5 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bei einem 45er sind das vielleicht nur 1-2 Km/h, da ist das in der Stadt egal.
Das könnte sich ggf. dadurch erklären, das ein M+S Reifen mit Stollenprofil meißt etwas höheres Profil und somit ein etwas höheren Reifenumfang hat gegenüber Straßenreifen. Das weiß der Motorcontroller nicht, entsprechd könnte eine leicht geringere Geschwindigkeit angezeigt werden. Zumindest sollte der Tacho etwas weniger voreilen, wenn die Reifen neu sind.

Daher halte ich das Ergebnis von @Mr.Eights Reifentest zumindest für Anzweifelhaft (bin trotzdem froh, das er ihn gemacht und auf Youtube veröffentlicht hat).

Re: Allwetterreifen

Verfasst: So 1. Dez 2019, 18:40
von Mr.Eight
Ich habe oben schon einmal geschrieben, das die Topgeschwindigkeit nicht um einige km/h abnimmt. Das hat jemand daraus interpretiert... bitte meine Stellungnahme darunter einmal lesen.
Danke.

Re: Allwetterreifen

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 13:55
von Steve
Ihr Lieben,

past jetzt auf, heute morgen hätte es mich in Berlin fast geschmissen. In einer Kurve die ich als feucht interpretiert hatte, war Raureif sodass der NGT arg ins Rutschen kam
(Hinterrad). Später auf den Brücken war es dann erwartungsgemäß spiegelglatt.

Die subjektiv gefühlte Außentemperatur heute morgen um 6:15 Uhr war im Plus.... wenn da nicht die sternenklare Nacht gewesen ....und ich nenne mich erfahrener Biker🙈

Ich konnte aber noch abfangen. Bei nur Nässe wäre die Kurve sogar mit noch höherer Geschwindigkeit möglich gewesen.

Habe Heidenau K58/K58mod und bin gerade bei Nässe sehr zufrieden. Ich fahre ganzjährig bei jedem Wetter mit Ausnahme von Eis/Schnee/Salz.

Past auf euch auf!!!

Steve