Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von chrispiac »

Nachdem ich den NIU N1S jetzt einige Wochen fahre, ist mir etwas aufgefallen: Er verliert bei mir bisher ungewohnt schnell Reifendruck!

Nach Kauf des Rollers und Transport nach Aachen, habe ich nach den „Probefahrtagen“ festgestellt, das die Reifen des NIUs weit unter den vorgegebenen Werten des Herstellers lagen. Nachdem ich eine schwammige Fahrweise und rutschen auf Fahrbahnmarkierungen wahrnahm, habe ich den Luftdruck kontrolliert und auf die vorgegebenen maximalwerte (Vorne: 1,8 bar, Hinten: 2,2 bar) aufpumpen lassen (warum bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Tankstelle mit dem NIU ansteuere um mich an deren Servicestation bediene? :lol: ). Nach etwa zehn Tagen habe ich erneut den Luftdruck überprüft und stellte fest, das Vorne 0,5 und Hinten 0,3 bar fehlten. Selbst wenn man annimmt, das beim Abziehen des Druckgerätes ca 0,1 bar verloren gehen, so einen Verlust hatten meine Vespas vorher nie - die hatten aber Schlauchreifen. Beschädigungen am Reifen konnte ich bisher nicht feststellen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Übrigens, liegt mein Ventilauslaß am Vorderrad links und beim Hinterrad rechts. Hat da jemand einen Reifen falsch aufgezogen oder ist das bei Euch auch so?

Ach ja, seit dem richtigen Reifendruck ist das Fahrgefühl viel sicherer, die Bremsen greifen besser und Fahrbahnmarkierungen bemerke ich beim Überfahren nicht mehr, also gerade jetzt, wo es draußen kühler und herbstlicher wird, kann ein überprüfen des Reifendrucks mehr (Fahr-)Sicherheit bringen!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von gervais »

Lass die Reifen nochmal montieren. Mit Paste ? 0.3-0.5Bar Verlust sind bei intakter Felge /Reifen und korrekter Montage in der kurzen Zeit undenkbar.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Eule »

gervais hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:12
0.3-0.5Bar Verlust sind ... in der kurzen Zeit undenkbar.
...es sei denn, die Lufttemperatur in den Reifen war vor 10 Tagen beim ersten Nachfüllen recht hoch, wahrscheinlich weil es
1. draußen wärmer war und/oder die Sonne die Reifen aufgeheizt hatte
2. durch den vor dem Befüllen durch das Walken durch zu niedrigen Druck

die Luft im Reifen noch viel wärmer war. Das alleine kann schon einen halben bar ausmachen. Deshalb ist es wichtig möglichst immer nur den kalten Reifen zu kontrollieren, d.h. sofort nach Fahrtantritt und auch nur, wenn die Kiste nicht in der Sonne stand.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
unfused
Beiträge: 40
Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:29
Roller: NIU N1S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von unfused »

Meistens sind es die Ventile, die Leck sind. Reifen voll aufpumpen und dann die Luft mit maximalem Luftstrom entweichen lassen. Durch die entweichende Luft sollte der Schmutz herausgeblasen werden. Besser: Ventil mit einem kleinen Schraubeldreher oder Ventilzieher linksherum herausdrehen und reinigen. Den Sitz des Ventils ebenfalls reinigen (Q-Tip, Zahnstocher o.Ä.). Wieder hineindrehen und aufpumpen. Es gibt auch Ventilstaubschutzkappen mit integriertem Ventilzieher (Reifenhandel, Tankstelle).
Wenn das mit den Ventilen nichts bringt, würde ich zunächst ein handelsübliches Pannenspray versuchen, bevor ich mich an eine Demontage mache.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Eule »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 14:11
Übrigens, liegt mein Ventilauslaß am Vorderrad links und beim Hinterrad rechts. Hat da jemand einen Reifen falsch aufgezogen oder ist das bei Euch auch so?
Das ist mal so und mal so. Die Chinesen sind da sehr flexibel. Es hängt damit zusammen, dass bei der Fließbandproduktion mal ein Monteur von rechts kommend die Scheibenbremse montiert und der nächste dann eben von links kommend, weil das schneller geht. Also muss die arme Sau, die zum Schluss den Reifen montiert, genau drauf achten, dass das Ventil da rausguckt, wo KEINE Bremsscheibe im Weg ist :lol:

Satire aus 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Eule »

unfused hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:34
Ventile, die Leck sind.
Super Tipps, danke vielmals :!:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von chrispiac »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Eule hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:31
gervais hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:12
0.3-0.5Bar Verlust sind ... in der kurzen Zeit undenkbar.
...es sei denn, die Lufttemperatur in den Reifen war vor 10 Tagen beim ersten Nachfüllen recht hoch, wahrscheinlich weil es
1. draußen wärmer war und/oder die Sonne die Reifen aufgeheizt hatte
Unwahrscheinlich, mein Roller steht in einer Garage, bei den Außentemperaturen ist eher „kühl“ angesagt
Eule hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:31
2. durch den vor dem Befüllen durch das Walken durch zu niedrigen Druck …
Das klingt plausibel, zumal ich vor der Erstnachfüllung einige Tage mit zu geringen Druck gefahren bin
Eule hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:31
die Luft im Reifen noch viel wärmer war. Das alleine kann schon einen halben bar ausmachen. Deshalb ist es wichtig möglichst immer nur den kalten Reifen zu kontrollieren, d.h. sofort nach Fahrtantritt und auch nur, wenn die Kiste nicht in der Sonne stand.
Ist mir bekannt, werde aber jetzt bewußt noch mehr darauf achten. Ich tendiere dazu, erst nötige Fahrten zu machen und auf den Rückweg oder einer 2. Fahrt erst an der Tankstelle vorbeizusehen - abends war tanken immer günstiger und alte Gewohnheiten legt man schwer ab. :) Beim der nächsten Überprüfung, werde ich die Tankstelle direkt ansteuern.
unfused hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:34
Meistens sind es die Ventile, die Leck sind. Reifen voll aufpumpen und dann die Luft mit maximalem Luftstrom entweichen lassen. Durch die entweichende Luft sollte der Schmutz herausgeblasen werden. Besser: Ventil mit einem kleinen Schraubeldreher oder Ventilzieher linksherum herausdrehen und reinigen. Den Sitz des Ventils ebenfalls reinigen (Q-Tip, Zahnstocher o.Ä.). Wieder hineindrehen und aufpumpen. Es gibt auch Ventilstaubschutzkappen mit integriertem Ventilzieher (Reifenhandel, Tankstelle).
Das ist eine gute Idee, die Ventile zu überprüfen. Das kann ich noch vor der nächsten Druckkontrolle durchführen, bzw. Q-Tip oder/und Zahnstocher mit zur Tankstelle nehmen.
Eule hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:48
Das ist mal so und mal so. Die Chinesen sind da sehr flexibel. Es hängt damit zusammen, dass bei der Fließbandproduktion mal ein Monteur von rechts kommend die Scheibenbremse montiert und der nächste dann eben von links kommend, weil das schneller geht. Also muss die arme Sau, die zum Schluss den Reifen montiert, genau drauf achten, dass das Ventil da rausguckt, wo KEINE Bremsscheibe im Weg ist :lol:
:) Ja, in die Richtung gehen auch meine Gedanken. Allerdings sind die 12" Räder groß genug um auch Ventilaustriite auf der Scheibenbremsenseite zu ermöglichen. Das die Chinesen damit keine Probleme haben (und es bei einem Kleinroller auch kein Problem darstellen sollte - schließlich fährt er ja nur knapp 50 und nicht 500, da braucht man flächenmäßig nicht so große Bremsscheiben ;) ) ist mir schon klar. Ich wäre nur beruhigter, wenn andere NIU Fahrer (bevorzugt N1S) mir das Bestätigen könnten, andernfalls gehe ich von einem falschherum montierten Reifen aus und Reifen haben meist nur eine Laufrichtung - entgegen der Laufrichtung können sie erheblich die Fahreigenschaften beeinflussen und bei dem (auf-)kommenden Herbst, möchte ich keine böse Überraschungen mit den Reifen erleben.
gervais hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 15:12
Lass die Reifen nochmal montieren. Mit Paste ? 0.3-0.5Bar Verlust sind bei intakter Felge /Reifen und korrekter Montage in der kurzen Zeit undenkbar.
Danke das Du mir bestätigst, das es ein außergewöhnlich hoher Druckverlust ist! Falls Ventilkontrolle, Sichtkontrolle der Reifen bei ausreichend Licht, Befüllung mit Luft nur mit möglichst kalten Reifen nichts bringen und die Druckverluste bei den nächsten Kontrollen ähnlich hoch bleiben, werde ich den Händler kontaktieren und eine Neumontage anregen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

gangsterlein
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:32
Roller: NIU / Civic
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von gangsterlein »

Ein bißchen Spucke aufs Ventil und nachschauen ob es Blasen wirft!...Wenn ja, ist das Ventil undicht, wenn nicht der Reifen bzw. Schlauch ,wenns kein schlauchloser Reifen ist.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von chrispiac »

gangsterlein hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 18:12
Ein bißchen Spucke aufs Ventil und nachschauen ob es Blasen wirft!...Wenn ja, ist das Ventil undicht, wenn nicht der Reifen bzw. Schlauch ,wenns kein schlauchloser Reifen ist.
Ja, es sind laut Reifen-Aufdruck „TL" (engl. abgek. „TubeLess" also „schlauchlos" Reifen), danke für den Spucke-Tipp, so ähnlich wollte ich auch vorgehen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von NIU2017 »

Ich habe mir für 15€ einen digitalen Reifendruckmesser gekauft, so kann ich unter den immer gleichen Bedingungen den Druck messen. Erst wenn ich so eine echte Veränderung bemerke fahre ich zur Tanke. Pro Monat sind das aber nicht mehr als 0.1 bis 0.2 Bar.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste