Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Antworten
Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von wefunkster »

Ich hab ja jetzt gerade zusammen mit meinem befreundeten Händler neue Reifen aufgezogen. Die Montage steht und fällt mit der richtigen (viel hilft viel) Menge Reifenmontagefett/-paste. (schwarzes Reifenfett)
Es hilft nicht nur beim Ab- und Aufziehen, sondern dichtet die Reifenwulst gegen den Felgenrand ab.
Mikroskopische Unebenheiten und Dreck geben der Luft sonst Wege.
Ich hab da gerade im Compositebau und Vakuumverpressung einiges an Erfahrung, wie schwer es sein kann eine selbstgeklebte "Tüte" dicht zubekommen.

Schon versucht nachzufetten?

Ich würde den hier beschriebenen Luftverlustfall ...
- Aufbocken
- Luft komplett ablassen, Reifen bleibt auf Felge
- Felgenrand auf Beschädigung/Einschläge/Kratzer überprüfen
- Mit Pinsel großzügig (zumindest ALLES benetzend) Reifenfett zwischen Felgenrand und Reifenwulst streichen. Fett an den Reifenflanken kann man wieder abwischen, es sollte jedoch KEINESFALLS auf die Lauffläche geraten.
- Darauf achten, das die kleine Kreismarkierung auf dem Reifen auf Höhe des Ventils steht, sonst Unwucht.
- Wieder aufpumpen (Kompressor mit ordentlich Durchsatz muss schon sein) und drauf achten, dass die Reifenwulst mit sattem PLOPP in den Felgenrand springt.

Viertelstunde Fahren, gerne auch holprig, Luftdruck direkt wieder übeprüfen.

PS:
Am WE habe ich vor, beiden Reifen eine Ladung Pannenspray à la Reifenpilot zu verabreichen,
Das würde ich wirklich NUR in absoluten Pannensituationen verwenden. Beim nächsten Reifenwechsel musst Du dann den gazen Dreck wieder von der Felge bekommen und Reste, die beim alten Reifen an der Felge abgedichtet haben, können beim neuen Reifen im Weg sein und für Undichtigkeit sorgen. Manche Pannesprays sind der reinste Kleber.
Energie!!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von chrispiac »

Interessant einen 2 Jahre alten Thread wieder vorgelegt zu bekommen… manche Themen sterben wohl nie aus :) .

Also, dieser Thread entstand, bevor ich auf Heidenau-Reifen am N1S umgestiegen bin. Seit den Umstieg (und mit Montage mit ausreichend Montagepaste - sie wurde mit einem Pinsel mehrfach aufgetragen, aber nicht darin „gebadet“), hat sich das Thema weitgehend für mich erledigt gehabt. Seitdem kontrolliere ich alle 2 Wochen den Luftdruck. Die neuen Reifen verlieren auch etwas Druck, aber mehr als 1x im Monat brauche ich nicht nachzufüllen. In der Zeit fällt der Druck von etwas über Maximaldruck (ich gebe 0,1 bar mehr als den empfhohlenen Maximaldruck ein), zurück auf den empfohlenen Minimaldruck. Damit kann ich gut Leben und umgehen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von wefunkster »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:34
Interessant einen 2 Jahre alten Thread wieder vorgelegt zu bekommen… manche Themen sterben wohl nie aus :)
Oh, hatte gar nicht auf's Datum geachtet. Sondern den einfach als obersten Thread / neuester Beitrag wahrgenommen und da das Reifenthema bei mir grad topaktuell war und es auch noch den Allwetterreifenthread hier gibt ... Haha. :D
Energie!!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von chrispiac »

wefunkster hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:55
chrispiac hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:34
Interessant einen 2 Jahre alten Thread wieder vorgelegt zu bekommen… manche Themen sterben wohl nie aus :)
Oh, hatte gar nicht auf's Datum geachtet. Sondern den einfach als obersten Thread / neuester Beitrag wahrgenommen und da das Reifenthema bei mir grad topaktuell war und es auch noch den Allwetterreifenthread hier gibt ... Haha. :D
Macht ja nichts :lol: , nicht Du hast diesen Thread „wiederbelebt“ sondern @Mille Miglia und das finde ich sogar gut, das zeigt, das es Foristen gibt, die entweder über die Suchfunktion oder per Recherche der Threadthemen wiederkehrende Themen in neuen Threads vermeiden - machmal kommt es mir vor, als würden manche Teilnehmer, direkt nach den Anmelden einen neuen Thread aufmachen ohne einen Versuch zu starten nach zutrffenden Threads zu suchen. Ich emfpinde das als die „Verfacebookisierung“ von Foren (immer oben als neutest Posten, auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt). Da bin ich für jeden Gegenbeweis dankbar, das Foren anders Funktionieren können/sollen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Lucky »

Ich habe mir die Tage einen Kompressor gegönnt.

https://www.chip.de/news/Kompressor-zum ... 38732.html

Das Teil ist bis auf die schangeligen Räder wirklich empfehlenswert. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber mir waren die liegenden Kompressoren immer zu sperrig. Dieser nimmt nun, weil aufrecht stehend, nur ein bisschen mehr Platz weg wie ein Eimer.

Ein weiterer Vorteil ist, einmal den Behälter mit 50 Liter Luft aufgepumpt, kann man das Gerät vom Strom abstöpseln und hat nun eine fahrbare "Luftstation", die wirklich lange hält. Für unsere Roller würde ich tippen, das die Ladung im Kompressorkessel mehrere Monate hält, ohne den Kompressor laufen lassen zu müssen.

Ich muß jetzt nur noch den Luftprüfer kalibrieren, heißt ich werde mit dem Auto den gemessenen Druck an einenm geeichten Prüfer vergleichen und dann weiß man, ob es stimmt, bzw ob man dazu oder abrechnen muß.
Mir ging es auch auf den Keks, daß bei uns in der Gegend der Luftprüfer an der Tanke des öfteren beschädigt war. Beim Auto nicht ganz so schlimm, beim Roller aber ne Katastrophe, wenn beim Anstöpseln sofort die Luft ausströmt... Und die kleinen Reifchen sind Ruck zuck leer. Aufpumpen ging dann nicht mehr, weil Bedienfeld des Digitalprüfers auch defekt. Toll.
Hatte dann schon die Idee, die kleine Handpumpe vom MTB immer mit zu nehmen...
... Außerdem habe ich nun auch ne Ausblaspistole beim Kompressor Set dabei... falls ich beim NIU mal die Vergaserdüsen ausblasen muß :lol:
... Und kann endlich meine Heidenaus selbst aufziehen...

Gruß Lucky

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Mille Miglia »

Cooles Gerät! Sieht genau richtig aus für uns Rollerfahrer. Falls der Reifendruckfüller überhaupt nix taugen sollte, gäbe es ja Alternativen im gut sortierten Fachhandel*.
Und: Ja, mit ausgeblasener Vergaserdüse läuft der NIU gleich einen Zacken besser :D

*Meine persönliche Erfahrung ist, dass es immer sch...e war, Geld für Billgwerkzeug auszugeben.
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Mille Miglia »

wefunkster hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:08
(...) Schon versucht nachzufetten? (...)
Nein, kling aber machbar nach Deiner Beschreibung! Dankeschön!
NIU NPro seit 9/19

Benutzeravatar
Mille Miglia
Beiträge: 167
Registriert: Di 1. Okt 2019, 18:36
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Mille Miglia »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 08:34
Interessant einen 2 Jahre alten Thread wieder vorgelegt zu bekommen… manche Themen sterben wohl nie aus :) . (...)
Ja, die Zeit mag zwar Wunden heilen, aber keine undichten Bereifungen :)
Danke für Deine Rückmeldungen!*
Christoph

* In anderen Foren wurde ich auch schon als „Leichenfledderer“ beschimpft, weil ich ein altes Thema wiederaufgewärmt hatte. Nun bin ich etwas erleichtert, dass das hier etwas differenzierter gesehen wird.
NIU NPro seit 9/19

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von The Rob »

Leichenfledderer ist man eigentlich nur, wenn man ein Thema aufwärmt, bei dem alle froh waren, dass es endlich tot war.
So zumindest meine Erfahrung.

Ich sehe es jedenfalls genauso, entweder man verweist bei Fragen auf Suchfunktion und alte Beiträge, oder man will für alles einen neuen thread.
Beides geht halt nicht, ich bevorzuge auch ersteres, da wird das Wissen besser konzentriert.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?

Beitrag von Lucky »

@ mille miglia

*Meine persönliche Erfahrung ist, dass es immer sch...e war, Geld für Billgwerkzeug auszugeben.

Bin ich prinzipiell bei dir, kann das Teil aber nach vier Wochen noch ohne Angabe von Gründen umtauschen. Falls ich es behalte, und danach sieht es momentan aus, habe ich drei Jahre Garantie. Ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal, oder wie Oma sagte: "Wir haben eigentlich kein Geld billig zu kaufen ! " Das Ding kostet in richtig robuster Werstattquali bestimmt 800 und mehr. Das wäre es mir nicht wert.

Ich brauchte was, was immer da steht und zack mal eben in 20sek Luft geprüft! Und das macht es.

Ich hatte übrigens immer vorne Luftverlust, ja mit dem Heidenau. Dachte auch schon an nachfetten, was vllt auch noch zum tragen kommt. Habe dann den hier erwähnten (Sorry, ich weiß nicht mehr von wem) Spucketest gemacht und siehe da , Ventil undicht ! Für alle , die den Spucketest nicht kennen: Man nimmt ein wenig, möglichst seiner eigenen Spucke :lol: auf den Zeigefinger und streicht diese vorsichtig über die Ventilöffnung. Hat den Hintergrund, daß gesunde Spucke auf dem undichten Ventil Blasen bilden würde und man halt super sehen kann wie es mehr oder weniger schnell blubbert.
Okay, kannte ich schon, ist aber mein erstes undichtes Ventil. Hatte ich noch nie. Schon hunderte Male beim Fahrrad, Motorrad, Auto,Wohnwagen usw. ausprobiert. Noch nie war ein Ventil undicht !!!
Also bevor große Anstrengungen gemacht werden, oder Geld ausgegeben wird, macht erst den Spucketest.

Lucky

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ezyd, imsk111, Thomas-NIU und 27 Gäste