Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
Bei uns ist ja „Aldi Süd“ und die waren bekannt dafür, dass sie an ihre Lieferanten sehr hohe Qualitätsansprüche stellen. Kann sehr gut sein, dass der „andere“ Aldi das auch so macht und der Kompressor an sich prima hält. Möglicherweise ist halt das Zubehör wie z.B. der Reifendruckfüller nicht „vom allerfeinsten“ - irgendwie muss der Hersteller ja auch 'rauskommen - aber wie gesagt, das könnte ja bei Bedarf anderweitig ergänzt werden.
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
Danke nochmal! Am WE habe ich's so gemacht. War zwar etwas mühsam*, ging aber. Leider ist nur der Vorderreifen mit einem (1) „plopp“ in die Felgenschulter gesprungen, der Druck war bei über 3 bar. Und denn sog. Springdruck von max. 3,3 bar wollte ich nicht wesentlich überschreiten.wefunkster hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 08:08(...) Schon versucht nachzufetten?
Ich würde den hier beschriebenen Luftverlustfall ...
- Aufbocken
- Luft komplett ablassen, Reifen bleibt auf Felge
- Felgenrand auf Beschädigung/Einschläge/Kratzer überprüfen
- Mit Pinsel großzügig (zumindest ALLES benetzend) Reifenfett zwischen Felgenrand und Reifenwulst streichen. Fett an den Reifenflanken kann man wieder abwischen, es sollte jedoch KEINESFALLS auf die Lauffläche geraten.
- Darauf achten, das die kleine Kreismarkierung auf dem Reifen auf Höhe des Ventils steht, sonst Unwucht.
- Wieder aufpumpen (Kompressor mit ordentlich Durchsatz muss schon sein) und drauf achten, dass die Reifenwulst mit sattem PLOPP in den Felgenrand springt.
Viertelstunde Fahren, gerne auch holprig, Luftdruck direkt wieder übeprüfen.
Naja, obwohl ich Reifenwulste und Felgenschultern ausgiebig mit Montagepaste bestrichen habe, entweicht immer noch etwas Druck.
Demnächst werde ich die Aktion wiederholen (habe jetzt ja 1 kg Montagepaste), dabei dann ohne Ventileinsatz aufblasen, damit ich mehr Pressluftdurchsatz habe (der Kompressor hat ~8 bar im Kessel) und doch auch neue Ventile besorgen.
Weiß hier jemand, was beim Einsetzen der neuen Ventile in die Felgen zu beachten ist? Braucht's da spezielles Werkzeug? Dichtmittel?
*So auf dem Boden liegend
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
Wenn du es nicht schon hast, ich habe so ein ähnliches Teil
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3986438222
Das kannst für die Ventileinsätze nehmen zum rein und rausschrauben. Das gibt es auch in klein als Metallventilkappe. Kann man im Minibordwerkzeug mitführen.
Nach dem Aufpumpen mach den "Spucketest". Habe ich ja hier beschrieben.
Mein undichtes Vorderrad ist jetzt nach dem Ventileinsatz-Wechsel endlich dicht.
Der Reifen muß richtig in die Felge ploppen! Darfst kein Schiss haben. Der Reifen platzt nicht bei 4 bar. Den kriegste wahrscheinlich nicht mit deinem Kompressor zum platzen. Wenn du den vorher schön mit Reifenmontagepaste eingepinselt hast,
flutsch der drauf, bevor 4 bar erreicht sind. Wenn der erst bei 4,5 bar ploppt, ist auch nicht schlimm.
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Das kannst für die Ventileinsätze nehmen zum rein und rausschrauben. Das gibt es auch in klein als Metallventilkappe. Kann man im Minibordwerkzeug mitführen.
Nach dem Aufpumpen mach den "Spucketest". Habe ich ja hier beschrieben.
Mein undichtes Vorderrad ist jetzt nach dem Ventileinsatz-Wechsel endlich dicht.
Der Reifen muß richtig in die Felge ploppen! Darfst kein Schiss haben. Der Reifen platzt nicht bei 4 bar. Den kriegste wahrscheinlich nicht mit deinem Kompressor zum platzen. Wenn du den vorher schön mit Reifenmontagepaste eingepinselt hast,
flutsch der drauf, bevor 4 bar erreicht sind. Wenn der erst bei 4,5 bar ploppt, ist auch nicht schlimm.
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
Danke, Lucky!
So einen Ausdreher für die Ventileinsätze habe ich. Ich wollte nicht nur den Einsatz wechseln (bereits geschehen) sondern das komplette Ventil wie es in der Felge eingesteckt ist, erneuern.
Das „plopp“ sollte pro Reifen zweimal passieren: 1x links und 1x rechts?
So einen Ausdreher für die Ventileinsätze habe ich. Ich wollte nicht nur den Einsatz wechseln (bereits geschehen) sondern das komplette Ventil wie es in der Felge eingesteckt ist, erneuern.
Das „plopp“ sollte pro Reifen zweimal passieren: 1x links und 1x rechts?
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
Für Hobbyanwendungen einen Profikompressor zu kaufen ist Quatsch. Ich hatte in meinem Leben bestimmt 10 Kompressoren und nur einer ging dabei im Gebrauch defekt. Das war ausgerechnet ein Markengerät von Kaeser.
Das Angebot von Aldi ist ok, aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen.
Für nur wenig mehr bekommt man schon 2-Zylinder Kompressoren mit ganz erheblich mehr Leistung. Fragt sich nur ob man das braucht. Ich brauche es weil auch lackiert, geschliffen und sandgestrahlt wird. Nur zum Reifen füllen tut es auch ein ganz kleiner.
Ich hab jetzt seit Jahren einen großen im Tankraum stehen und feste Anschlüsse in der Werkstatt und der Garage.
Wer mal Druckluft hatte will sie nicht mehr missen.
Ich fürchte allerdings dass das mit dem Luftvorrat nicht klappen wird, denn völlig dicht sind die Druckluftkupplungen in aller Regel nicht.
Diesen Reifenfüller kann ich empfehlen. Für kleines Geld gibts,da kaum was zu meckern.
https://www.amazon.de/dp/B07H6FMK43/ref ... TDbD5ASJFA
Gruß,
Achim
Das Angebot von Aldi ist ok, aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen.
Für nur wenig mehr bekommt man schon 2-Zylinder Kompressoren mit ganz erheblich mehr Leistung. Fragt sich nur ob man das braucht. Ich brauche es weil auch lackiert, geschliffen und sandgestrahlt wird. Nur zum Reifen füllen tut es auch ein ganz kleiner.
Ich hab jetzt seit Jahren einen großen im Tankraum stehen und feste Anschlüsse in der Werkstatt und der Garage.
Wer mal Druckluft hatte will sie nicht mehr missen.
Ich fürchte allerdings dass das mit dem Luftvorrat nicht klappen wird, denn völlig dicht sind die Druckluftkupplungen in aller Regel nicht.
Diesen Reifenfüller kann ich empfehlen. Für kleines Geld gibts,da kaum was zu meckern.
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
@ Mille Miglia
Ja genau, daß der Reifen auf beiden Seiten richtig sitzt. Das komplette Ventil tauschen geht am besten, wenn der Reifen ab ist. Es gibt ein Werkzeug dafür. Brauchst du nur, wenn du die originalen Ventile gegen kurze normale Autoventile ersetzen willst. Die gebogenen Messingdinger bekommt man ohne rein.
Ja genau, daß der Reifen auf beiden Seiten richtig sitzt. Das komplette Ventil tauschen geht am besten, wenn der Reifen ab ist. Es gibt ein Werkzeug dafür. Brauchst du nur, wenn du die originalen Ventile gegen kurze normale Autoventile ersetzen willst. Die gebogenen Messingdinger bekommt man ohne rein.
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
https://www.ebay.de/i/123381263920?chn= ... gLoJfD_BwE
Ist das blaue Teil, geht wie gesagt nur richtig gut , wenn das Ventil gerade ist. Wird wie eine Ventilkappe auf das schon durch die Felge durchgesteckte Ventil geschraubt .Dann zieht man damit das etwas einschmierte Ventil(Reifenmontagepaste) an seinen neuen Sitz. Man hat damit halt eine größere Gewalt über das Ventil.Besonders gut funktioniert das bei Autofelgen. Da kann man über die Felgenkante vorsichtig hebeln (Lappen o.ä. dazwischen).
Ist das blaue Teil, geht wie gesagt nur richtig gut , wenn das Ventil gerade ist. Wird wie eine Ventilkappe auf das schon durch die Felge durchgesteckte Ventil geschraubt .Dann zieht man damit das etwas einschmierte Ventil(Reifenmontagepaste) an seinen neuen Sitz. Man hat damit halt eine größere Gewalt über das Ventil.Besonders gut funktioniert das bei Autofelgen. Da kann man über die Felgenkante vorsichtig hebeln (Lappen o.ä. dazwischen).
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
@ Achim
Stimmt, ein richtiges Schnäppchen ist es noch nicht. Aldi senkt nach 4 oder 5 Wochen oder so nach Erscheinen der Angebote nochmal die Preise. Da kannste dann Glück haben so ein Teil vllt für 89€ oder noch günstiger mitnehmen zu können. Voraussetzung ist natürlich, daß die noch welche dahaben. Immer mal nachfragen, die Preise werden von der Zentrale auf billiger geschaltet. Da kann es sein, daß die schon von der Zentrale auf billiger geschaltet worden sind, die Mitarbeiter aber noch nicht die orangen "Billiger "Etiketten aufgeklebt haben". Ich wollte halt nicht so lange warten, weil ich den brauchte.
Oft sind die auch wieder ins Lager geräumt. Das Ding ist ganz schön schwer, der Karton groß. Ein Kombi für den Transport ratsam.
Lucky
Stimmt, ein richtiges Schnäppchen ist es noch nicht. Aldi senkt nach 4 oder 5 Wochen oder so nach Erscheinen der Angebote nochmal die Preise. Da kannste dann Glück haben so ein Teil vllt für 89€ oder noch günstiger mitnehmen zu können. Voraussetzung ist natürlich, daß die noch welche dahaben. Immer mal nachfragen, die Preise werden von der Zentrale auf billiger geschaltet. Da kann es sein, daß die schon von der Zentrale auf billiger geschaltet worden sind, die Mitarbeiter aber noch nicht die orangen "Billiger "Etiketten aufgeklebt haben". Ich wollte halt nicht so lange warten, weil ich den brauchte.
Oft sind die auch wieder ins Lager geräumt. Das Ding ist ganz schön schwer, der Karton groß. Ein Kombi für den Transport ratsam.
Lucky
Zuletzt geändert von Lucky am Di 29. Okt 2019, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
Letztlich hatte ich ein Interessantes Video zum Thema Reifen gesehen. Da gab es noch einen netten Hinweis. Wenn es draußen kälter wird, sollte der Luftdruck regelmäßiger geprüft werden. Denn aufgrund der niedrigen Temperaturen ist es normal, das der Luftdruck geringfügig sinkt und sollte von daher angepaßt werden sollte.
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Re: Reifendruck: Verliert Ihr auch so viel?
@ Lucky: Danke nochmals für Deine Infos!
@ Mr.Eight: Ja, da hatte doch kabee auch 'mal 'was lustiges geschrieben wegen der Sommerluft und der Winterluft im Reifen . Aber richtig, mit der Temperatur sinkt auch der Reifendruck, da sollte man d'randenken.
@ Achim: Ja: Einmal Kompressor immer Kompressor. Mein Werkstattraum mit dem anständigen Kompressor ist halt ein paar km von meinem zu Hause entfernt.
@ Mr.Eight: Ja, da hatte doch kabee auch 'mal 'was lustiges geschrieben wegen der Sommerluft und der Winterluft im Reifen . Aber richtig, mit der Temperatur sinkt auch der Reifendruck, da sollte man d'randenken.
@ Achim: Ja: Einmal Kompressor immer Kompressor. Mein Werkstattraum mit dem anständigen Kompressor ist halt ein paar km von meinem zu Hause entfernt.
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