Top-Case Alternative ?

Antworten
Max100
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 14:13
Roller: NIU
PLZ: 69

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Max100 »

Haupsache der Deckel fällt nicht auf die Finger............ :lol:
Also ich bevorzuge das Eye-Case.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von MEroller »

Das Eye Case ist WEIT schlabbriger als dieses Givi-ähnliche Teil, und auf die Finger fällt einem da nichts, da es Haltebänder gibt, die den Deckel in einem brauchbaren Winkel auf halten.
Und das Eye Case hat auch den Nachteil, dass es zwar ins Schloss fallen kann und dann zu ist, aber jederzeit wieder geöffnet werden kann, wenn man nicht explizit den Schlüssel wieder rumdreht zum abschließen. Man kann den Schlüssel auch bei offenem Eye Case abziehen.
Das Givi-Prinzip hält offen den Schlüssel fest, bis man den Deckel wieder eingerastet hat. Erst dann kann man den Schlüssel wieder abziehen. Sprich versehentlich unverschlossen lassen geht mit Givi nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Max100
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Mär 2018, 14:13
Roller: NIU
PLZ: 69

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Max100 »

Hast Du ein EYE-Case?
Ich habe auch schon GIVI gehabt, aber an diese Qualität kommen diese Dinger nicht dran.
Ich bin sehr verwundert das Du Dich darüber auslässt.........!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von MEroller »

Habe hier den vR one eines guten Bekannten auf dem Stellplatz stehen (mit frischer HU, deshalb steht er noch da :D ), und der hat das Eye Case mit dem Schlabberdeckel hinten drauf. Den muss man beim Zumachen präzise nur nach unten drücken, ohne jeglichen seitlichen Druck, um den Deckel sein Schloss treffen und einrasten zu lassen.
Ich selber habe ein Givi Topcse im täglichen Einsatz, und den Deckel lässt man einfach fallen (er ist schwerer und viel stabiler als beim Eye Case), und verschließen wird mit einem Bügel gemacht (ähnlich der Bierflasche mit Bügelverschluss), den man an der Unterkante einklinkt ins Schloss.

Die Qualität ist sicher vergleichbar, aber weil der Eye Case Deckel keinen umlaufenden Rand hat, sondern eher wie eine nach unten gebogene und sehr leichte Handspitze den Koffer überspannt, fehlt ihm Stabilität gegen seitliches Verkippen, was das Schließgefühl gegenüber dem Givi schon etwas leiden lässt. Aber wie es meine Oma auf Schwäbisch gern ausdrückte: "Jedem Kind sei Luftballöle!" :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von kabee »

Ein ebenfalls sehr stabiles Case bietet Faco. Ich habe vor ewigen Zeiten mal das Faco 898 gekauft und das hat mich jetzt auf den dritten Roller begleitet. Ist kein so ganz billiges Vergnügen, aber vong Qualität her kann es sich mit GIVI messen. Hab sogar noch eins aus dem Bestand vom Meister im Laden liegen... Er hatte wohl damals zwei Stück bestellt :lol:
Insider-Info: Für den NIU-Träger muss man entweder an der Adapterplatte bisschen bohren oder man macht sie nur mit 2 Schrauben fest und erträgt das Klappern.

Berghupfer

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Berghupfer »

Hab meinen Givi-Topcase vom Motorrad montiert. Da passt ein Helm prima rein.
Der TC ist auf einer Universal-Monokeyplatte eingerastet.
Die Platte hab ich - ohne zu Bohren - mit den hinteren original Schraubenlöchern und einer selbstgebauten Metallplatte fixiert. In die Platte sind zwei Löcher gebohrt, dadurch kann die Platte vorne auf den Original-Träger "geklemmt" werden. Hab noch stabile Gummiplättchen dazwischen gelegt damit nix klappert.
Das Konstrukt hält prima - schwingt aber bissi. :) (Liegt am Original-Träger.)

Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:43
Roller: Mein NIU M1 Pro tankt nur Ökostrom ;)
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Kate »

Ihr seid köstlich ;)
Also ob es mit Givi mithalten kann oder schlechter als ein Eye-Case, weiß ich natürlich nicht. Bin ja noch NIU- Neuling und daher auch in Sachen Topcase sehr unsicher. Ich werde berichten. Mir sind Optik und Harmonie mit dem NIU halt sehr wichtig und mein Helm muss rein... 8-)
I believe in the future of e-mobility 8-)

Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:43
Roller: Mein NIU M1 Pro tankt nur Ökostrom ;)
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Satteltaschen für den NIU M1 ?

Beitrag von Kate »

Hallo, mein Topcase kam am Samstag. Und ganz ehrlich, es ist mir einfach zu groß für den M1. Da habe ich ja immer Angst, mein Niu kippt mir damit um... Ich rücke immer weiter von dem Gedanken an, eines zu montieren. Den Gepäckträger - der einzeln zur Zeit eh nicht lieferbar ist, habe ich mal storniert. Bleibt die Frage, was machen? Gibt es kleine Topcases, in die ein Nolan 40.5 passt (Integralhelm mit abnehmbarem Kinnbügel)? Was ist mit einer Satteltasche? Kommen / passen die Verbindungsgurte unter die Sitzbank? Zum Beispiel sowas:
https://www.polo-motorrad.de/de/sattelt ... gKg9fD_BwE

Würde mich über eure Hilfe freuen! Danke
I believe in the future of e-mobility 8-)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von chrispiac »

So breit wie die Satteltaschen gebaut sind, hätte ich Angst, dass die beim M1 auf dem Boden schleifen. Die Motorrad „übliche“ Methode für den Helm (wenn nicht Topcase oder bei Rollern unter der Sitzbank) wäre ein Rucksack für den Helm. Den kann man wahlweise auf dem Rücken tragen oder ggf. an einem Halteharken an der innenseite der Frontverkleidung (Beinschild) anhängen, oder hat der M1/Pro dort keinen Harken?

Ich habe mich für meinen NIU N1S für den Shad SH40 Cargo entschieden, weil er oben kantiger ist und so etwas das Design vom NIU unterstützt. Trotzdem passen je ein Jethelm und ein Integralhelm hinein. Er ist preislich etwas amitioniert. Das angegebene Transportgewicht von 3 kg habe ich mehrfach mit je einer transportierten „Palette“ (24x 0,33l Dosen -> 8kg alleine der Inhalt ohne Verpackung) Sanpellegrino Pompelmo - passt exakt hinein (dann aber ohne Helme) - leicht überschritten. Bisher ohne erkennbare negativen Effekte - außer das ich viel verlockendes Zuckerwasser vorrätig habe.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Sparkkatus
Beiträge: 50
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:40
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 44289
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Top-Case Alternative ?

Beitrag von Sparkkatus »

Da uns das ewige Helm durch die Gegend tragen doch ziemlich genervt hat, haben wir unseren Stauraum auch etwas erweitert.
Es handelt sich hierbei um das Givi E300NT Tech Monolock Topcase mit Platte.
Befestigt habe ist es am originalen Niu Gepäckträger, es mussten nur 2 neue Löcher in den Träger gebohrt werden.
Montagedauer 10 Minuten :D
Auf mich macht es einen soliden Eindruck

Gruß Sparkkatus
Dateianhänge
IMG_20180516_115748925_HDR.jpg
IMG_20180516_115804227.jpg
IMG_20180516_115726290_HDR.jpg
IMG_20180516_115736720.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste